Temperaturprobleme bei KTM-Motorrädern?

• Hallo, ich bin im Moment Mopedlos und will mir eins kaufen.

Habe mir die SMX 690 oder die 1290 rausgesucht. Mein Kumpel hat eine aber der klagt immer wieder über Temperaturprobleme.

Ist dem so bei den Bikes? Gibts da aktuell Probleme? Er sagt die "kocht" immer ohne Ende...

Über Infos wäre ich dankbar

• Kann ich absolut nicht bestätigen; meine 1290 SAS 2023 läuft tadellos und hat noch nie "gekocht"; außer die Reifen nach Kurvenhatz :wheelie:

1988 HONDA VFR 750 F RC 24 II:Daumen hoch:

2005 BMW K 1200 S:motzki:

2019 KTM 1290 SUPER ADVENTURE S black :Daumen hoch:

2023 KTM 1290SUPER ADVENTURE S white/silver :wheelie:

• Da ist was faul bei deinem Kumpel.

Und vielleicht sogar bei seinem Mototrad.

Es gibt keine generellen Kühlungsprobleme bei KTM Motorrädern.

Es gibt andere Probleme die aber auch nicht durchgängig bei allen Modellreihem und jedem Motorrad auftauchen.

Ansonsten ist das Forum hier voll von Problemen. Da findet jeder das Problem das er am liebsten hat.

PS.

Ernsthaft, ein guter Händler der was kann und sich kümmert, in der Nähe, ist mehr wert als 500 € Preisnachlass 350 Kilometer entfernt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Es gibt keine generellen Kühlungsprobleme bei KTM Motorrädern.

naanaa, die ollen 950er und 990er LC8 sind schon bissel sensibel diesbezüglich. :ja:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• naanaa, die ollen 950er und 990er LC8 sind schon bissel sensibel diesbezüglich. :ja:

Irrglaube. Nur weil der Lüfter schnell anspringt da der Kühler aufs Minimum reduziert ist, heißt das nich lange nicht, dass die Motoren Temperaturprobleme haben.

TET Kroatien bei 38° im Schatten, Kühler lief ca. 80% der Zeit, die Temperaturanzeige blieb durchgehend im grünen Bereich.

Zurück zum Thema, bei der 1290 bekommt gerne dein Hintern und die Beine Temperaturprobleme. Der Motor strahlt sehr viel wärme ab

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Meine 990er SD Bj. 08 nicht.

Sensibel sind da die Temperaturgeber, Anzeugeinstrumente und Fahrer, die Informationen Fehlintepretieren.

Durchgeblassene Zylinderkopfdichtungen sind doch die Ausnahme.

Und 950er und 990er sind ja schon Historisches Kulturgut. :grins:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Irrglaube. Nur weil der Lüfter schnell anspringt da der Kühler aufs Minimum reduziert ist, heißt das nich lange nicht, dass die Motoren Temperaturprobleme haben.

Im Neuzustand ja.

Mit zunehmendem Alter wurden bei mir die Lüfter-An-Phasen immer länger und die Temp. geht einen Balken weiter hoch.

System spülen und neu befüllen sowie neues Thermostat haben daran nichts groß geändert.

Denke dass der Kühler nicht mehr ganz so durchlässig ist wie am Anfang, knapp konstruiert halt.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Vielleicht sollte man sich erstmal darüber im Klaren sein ob eine 690er (SMX kenne ich auch nicht) oder eine 1290er das Richtige wäre... liegen Welten zwischen.

Was aber die 1290er angeht, kann ich aus dem direkt vertrauten Bekanntenkreis von einer SAS- und SAR nicht von irgendwelchen Temperatur-Problemen berichten.

Klar, Abwärme hat der hintere Zylinder und damit der Krümmer, der unter der Sitzbank liegt, da gibt´s aber von KTM auch eine wärmegedämmte Variante.

• Siciliano

Hat das Label Allgemeine Anfrage hinzugefügt.
  • Siciliano

Hat den Titel des Themas von „Temperatur“ zu „Temperaturprobleme bei KTM-Motorrädern?“ geändert.
  • Er hat sich nun einen Öl Temperatur Direktanzeiger gekauft um das Problem in den Griff zu bekommen um dies Diferenzen von Gebern in den Griff zu bekommen oder besser abschätzen zu können, denke ist eine gute Investition....oder?

• Kann ich bei meiner SDR auch absolut nicht bestätigen. Nicht mal im sommerlichen Stau irgendwelche bedenkliche Erscheinungen. Weder im Display, noch das mir das A….wasser gekocht hätte. Der Lüfter macht auch das was er soll und schaufelt die Hitze wirkungsvoll weg.

• Hallo, ich bin im Moment Mopedlos und will mir eins kaufen.

Habe mir die SMX 690 oder die 1290 rausgesucht. Mein Kumpel hat eine aber der klagt immer wieder über Temperaturprobleme.

Ist dem so bei den Bikes? Gibts da aktuell Probleme? Er sagt die "kocht" immer ohne Ende...

Über Infos wäre ich dankbar

Der hat seine Frau gemeint... :ja:

"Er sagt die "kocht" immer ohne Ende..."