Gibt es günstige Möglichkeiten den Fehlerspeicher auszulesen?

• Hallo Forum,

ich nutze den UCSI-2100 für meine bayerischen PKWs. läuft prima. Nutze dafür BimmerCode.

UCSI-2100

Weiß jemand, ob ich den UCSI-2100 auch für meine SDR 1290 nutzen kann?

Laut Webseite ist das Teil vollkompatibel mit ELM327.

Das passende KTM-Adapterkabel bieten die auch an.

KTM-Adapter

Viele Grüße

Wer später bremst, ist länger schnell...

• So wie es hier zu verfolgen ist klappt das noch nicht mit einer Externen Lösung. Zur Zeit kann das nur der :grins:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Rücksetzen der Adaptionswerte

die Option gibts im Duonix. habe es aber noch nicht probiert, weil ich mir nicht sicher bin, ob die Steuergeräte dann auch wieder selbst lernen, bzw was genau zurückgesetzt wird.

• Du schreibst doch selber das der DUONIX z.Zt. nur Fehlerspeicher löscht?

Watt denn nu?

Im übrigen manifestiert sich hier wieder das die meisten mit solchen Tools nur rumspielen aber nicht wirklich wissen was sie da tun. :denk:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Du schreibst doch selber das der DUONIX z.Zt. nur Fehlerspeicher löscht?

du solltest schon richtig lesen, bevor du hier irgendeinen Dampf rumpustest. Man kann tatsächlich mit dem Duonix schon einen haufen Dinge testen, zb sämtliche Schalter und alle elektronischen Werte überprüfen. In dem anderen Thread ging es um die von matze aufgelisteten Dinge, die wir uns gerne von dem Gerät wünschen würden, aber zzt noch nicht funktionieren, wie QS anlernen, Gangsensor anlernen, etc. Das programmieren der TMPS-Werte funktioniert zwar, ist aber wegen mangelender Dolumentation noch nicht ersichtlich, auf welche Schwellenwerte man programmiert.

Im übrigen manifestiert sich hier wieder das die meisten mit solchen Tools nur rumspielen aber nicht wirklich wissen was sie da tun.

das ist ja nun völliger Humpfa, da du das ofensichtlich auf mich beziehst - zumindest kommt es so bei mir an. Leider gibt es für das Duonix keinerlei Dokumentation, sodass man sich da selber durchwurschteln muss und nur, weil ich die ein oder andere Funktion von den tausenden nicht ausprobiert habe bis jetzt, ist daraus nicht zu schließen, dass es nur ums "herumspielen" geht.

• die Option gibts im Duonix. habe es aber noch nicht probiert, weil ich mir nicht sicher bin, ob die Steuergeräte dann auch wieder selbst lernen, bzw was genau zurückgesetzt wird.

Hallo Gast999,

danke für die Duonix Rückmeldung.

Anhand deiner neuen Info ist das Duonix wieder interessant.

Die bisher konkret nach KTM EU5 /SAS 21+ angefragten Anbieter (DE und CN) gaben entweder keine oder „geht derzeit noch nicht“ Rückmeldungen.

Das Duonix war aufgrund deiner alten Info aus dem Rennen.

FYI: mir geht es generell um eine etwas reduzierte Freundlichen-Abhängigkeit und konkret um das Rücksetzen der Adaptionswerte, da ein kleineres Ritzel in der SAS 21+ des ACC Rechner „verwirrt“.

Zu deinen „Befürchtungen“ - hast du das KTM Werkstatthandbuch?

Beim SAS 21+ Wälzer wird auf das Thema Rücksetzen und Initialisierungslauf eingegangen…

• Hallo zusammen

Da ich ein Duonix habe und letztens die Adaptionswerte zurück gesetzt habe, musste ich

bei meiner 2014 SDR den Gangsensor neu anlernen (das klappte erst nach dem 3. Mal).

Bei der Can-Am von meinem Patenkind habe ich sogar den Lenkwinkel kalibrieren können.

Grüße

Volker

• Hallo Spyke_70 danke für deinen Post ich hab das Problem das ich mit keiner Variante in den Fehlerspeicher komme. weder ein nexis noch ein OBDLINK LX noch der topdon 400 schaffen es sich mit meiner Maschine (Superadventure S BJ 17) zu verbinden. Weder carscanner noch OBDlink noch DMD2 oder OBD Auto verbinden sich mit dem Nexis oder dem OBDLink LX. Als Adapter hab ich das Weiße 6 Polige an OBD2. Mach ich wirklich so grob was falsch? Gefunden werden die Dongle vom Handy und ich kann auch bluetooth koppeln aber in den apps kann ich mich dann nicht verbinden? passt da was mim Adapter nicht?

IMG_20250820_123009.jpg

IMG_20250820_123004.jpg

IMG_20250820_122412.jpg

IMG_20250820_122420.jpg

IMG_20250820_122416.jpg

• Es kann auch am Adapterkabel liegen.

• so heute ist der neue adapter gekommen und siehe da. es lag wirklich an dem kabel. obwohl alle pins belegt waren, naja egal. nun haben sich aber neue fragen ergeben. ich tendiere dazu entweder den nexas zu behalten weil der auch mit mehren Apps kompatibel war oder/und den Topdon. Meine Fragen sind jetzt folgende:

wie habt ihr fehler mit Topdon ausgelesen. da man ja ein KFZ auswählen muss und KTM nicht hinterlegt ist hab ich mal "Other" genommen. Dann kann ich aber nicht auf die fehler zugreifen ich seh lediglich das welche hinterlegt sind (4 stück an der Zahl)

welche app verwendet ihr die auch wirklich die Fehler auslesen kann. hab 4 verschiedene probiert und keine kann mit den fehlercodes was anfangen. entweder werden gar keine fehler erkannt oder es steht nur unknown dort obwohl man bei manchen apps ktm sogar auswählen kann.

bin jetzt zwar schon mal weiter und mit der ecu verbunden aber noch nicht ganz happy weil ich nicht auslesen kann oder nehmt ihr dann die fehlercodes und googled?

danke euch schon mal! bin froh das ihr euch meinem Problem annehmt

• Ich habe ebenfalls einen Nexas ODBII Adapter, den ich mit passender App z.B. auch für´s Auto (spezifisch BMW) nutzen kann.

Mit CarScanner komme ich auf die KTM (in dem Fall 1290er SAS und SA-R, Bj 2017/2018), wo auch fahrzeugspezifische Daten wie VIN oder Livedaten (Drehzahl usw.) ausgelesen werden können.

Spezifische Fehler (eben nicht Standard ODBII) wirft das Ding aus, aber unbrauchbar.

Daher, welche App zeigt WIRKLICH KTM spezifische Fehler an?

TuneECU:

Geht das per Bluetooth, oder kann man mit dem Kabel mit dem man aktuell den ODBII Dongle nutzt weiter an den Laptop hängen?

Wenn ja, welches Kabel benötigt man dafür? Einen Laptop mit TuneECU habe ich noch.