Tech-Pack fehlt

• Hallo zusammen :winke:

Hier mein erstes eigenes Thema, da ich nichts passendes gefunden habe:

Ich habe vor einiger Zeit eine 890 SMT gekauft. Sie wurde mir als ehemaliger Vorführer verkauft.

Der Händler hat beim Verkauf angegeben, dass die Maschine das Tech-Pack hat. Dies steht auch im Kaufvertrag und in der Rechnung.

Nun ist mir leider erst im Nachhinein aufgefallen, dass die Funktionen des Tech-Packs aber fehlen.

Da der Händler sich nicht zurückmeldet:

Kann ein anderer Händler über das Dealernet rausfinden, ob das Paket nur bisher noch nicht aufgespielt wurde und eigentlich bezahlt ist?

Die Maschine ist EZ 07/2023. Ich hab bei meiner Recherche rausgefunden, dass in dieser Zeit eine gratis Aktion für alle neuen Fahrzeuge stattgefunden hat.

Evtl. fehlt ja nur das aufspielen...

Und noch eine Frage nebenbei:

Ist es noch aktuell, dass ich die Auslieferungsurkunde auch beim Händler bekomme? Die war bei meinem Kauf leider nicht dabei.

Vielen Dank :Daumen hoch:

• Die Auslieferungsurkunde solltest du von Händler bekommen.

War es nicht 2023 als KTM angefangen hat das Tech-Pack die ersten 1500km (oder 1000?) freizuschalten, damit es ein Kunde testen kann?

Wie dem auch sei - wenn es in deinem Vertrag steht dann soll es dein Händler auch aufspielen (erneut aufspielen).

• Hallo Lucas,

herzlich willkommen! Eine eigene SMT 890 habe inzwischen zwar nicht mehr, bin auf die 9990er Duke umgestiegen, glaube jedoch Dir trotzdem einen Rat geben zu können.🙂

Dein Händler & Verkäufer ist hier erstmal Dein direkter Vertragspartner und wenn das TechPack laut Vertrag inkludiert war, würde ich es reklamieren und ihm für die nachträgliche Freischaltung eine Frist setzen. Ich denke 14 Tage kann man da wohl ansetzen, wenn der Händler noch existiert und KTM-Vertragspartner ist, sollte es ihm möglich sein das einfach nachzuliefern.

Ein anderer KTM-Vertragspartner kann anhand Deiner FIN zumindest auch prüfen ob ein TechPack einmal aktiviert wurde und demnach auf Deine Maschine zugewiesen ist. Es gab Mitte 2023, einen Bug bei der SMT 890 der die dauerhafte Freischaltung (nach 1500km Testphase) verhindert hatte, bei meiner SMT war das so und auch bei anderen SMT-Besitzern hier im Forum. Wenn der Nachweis zum vorhandenen & gekauften TechPack jedoch eindeutig geklärt ist, sollte das im Rahmen der Garantie auch von anderen KTM-Vertragspartnern gelöst werden können, denn es ist nichts Anderes als eine „Software-Lizenz“ die (ggf.erneut) zugewiesen wird, um dann die bereits vorhandene Hardware freizuschalten. Und was an solchen Extras auf die FIN bereits zugewiesen wurde, muss nicht erneut kostenpflichtig durch einen anderen Händler(er hat sonst die Kosten) gebucht und zugewiesen werden.

Wenn kein TechPack zugewiesen ist, dieses jedoch an Dich mit verkauft wurde, so ist Dein Händler/Verkäufer insbesondere in der Pflicht das für Dich zu lösen. Das sich der Händler nicht bei Dir zurückmeldet, werde ich nicht näher bewerten und es ändert auch nichts an seiner vertraglichen Verpflichtung diese Vertrags-Leistung zu erfüllen. Einfach erstmal schriftlich freundlich, aber bestimmt und mit einer klaren Frist(besagte 14 Tage) erinnern und auf Vertragserfüllung bestehen. Wenn der Händler/Verkäufer nicht allzu weit entfernt von Dir sitzt, ist eine Nacherfüllung vermutlich auch einfach umzusetzen. Übrigens ein Grund warum ich beispielsweise im Preisvergleich regionale Händler oft klar bevorzuge auch wenn sie vielleicht etwas teurer sind. Passt dort unerwartet doch etwas nicht zu 100% hat man einfach weniger Ärger damit.😉

Zurück zum Thema, wenn Dein Händler/Verkäufer also nun auch darauf nicht reagiert, aber noch als Firma existiert und auch ein KTM-Vertragspartner ist, musst Du ggf.nochmal über andere, weitere Wege für Nachdruck sorgen. (ggf. auch Rechtsmittel).

Viel Erfolg & die Linke zum Gruße!👍😉

Eric

PS: Die Auslieferungsurkunde sollte Dir auch bereitgestellt werden können durch Deinen Händler.

• Ich glaube, dass die Tatsache, dass es die ersten 1500km immer aktiv ist, bei Vielen zu Verwirrung führte. Will gar nicht wissen, wieviele Anbieter eine SMT mit dem Techpack bewerben, ohne das es wirklich aktiviert wurde. Vermutlich ist das meist einfach Unwissen und nach 1500km kommt das erwachen.

ist sowieso aktuell so eine ekelhafte Unart der Hersteller. Alles wird dem Kunden verbaut und dann teils im Abo nach einer Testphase angedreht. Bei nem Skoda E Karren betrifft das teils sogar die verbaute Ausstiegsbeleuchtung im form eines logos unter der Tür.... Frechheit... verbaut ist es doch sowieso... Naja egal. Reicht ja nicht, dass man die Hardware für viel Geld kauft... nein da soll man noch ein Abo abschließen damit diese auch funktioniert.

Wenn du es im Kaufvertrag drinn stehen hast, ist das umso besser. Nu muss er es auch liefern.
    Meine Vorgehensweise/Eskalationsreihe wäre: Nett+bestimmt nachfragen -> schriftlich einfordern mit Frist -> Rechtsanwalt

Rächen Sie sich doch, indem Sie mir ebenso weitläufig antworten.

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser

• Der hier angesprochene Demo-Modus polarisiert ganz klar und es gibt sowohl Pro- wie auch Contra-Argumente.

Ich persönlich finde es offen gesagt schon in Ordnung wenn man Zusatzoption bei denen man sich unsicher ist, ob man sie wirklich braucht, vorher auch mal länger & an der eigenen Maschine testen kann. Anderswo gibt es so etwas nicht, aber ja es gibt auch Hersteller da ist ein großer Teil ähnlicher, vergleichbarer Funktionen bereits serienmäßig vorhanden.

Hingegen Abo-Modelle für Funktionen, bei denen man wiederkehrend erneut zur Kasse gebeten wird, sind m.M.n. nochmal etwas Anderes und diese würde ich wenn möglich auch boykottieren.

Noch eine angenehme Woche allerseits.😉

• Ich glaube, dass die Tatsache, dass es die ersten 1500km immer aktiv ist, bei Vielen zu Verwirrung führte. Will gar nicht wissen, wieviele Anbieter eine SMT mit dem Techpack bewerben, ohne das es wirklich aktiviert wurde. Vermutlich ist das meist einfach Unwissen und nach 1500km kommt das erwachen.

ist sowieso aktuell so eine ekelhafte Unart der Hersteller. Alles wird dem Kunden verbaut und dann teils im Abo nach einer Testphase angedreht. Bei nem Skoda E Karren betrifft das teils sogar die verbaute Ausstiegsbeleuchtung im form eines logos unter der Tür.... Frechheit... verbaut ist es doch sowieso... Naja egal. Reicht ja nicht, dass man die Hardware für viel Geld kauft... nein da soll man noch ein Abo abschließen damit diese auch funktioniert.

Wenn du es im Kaufvertrag drinn stehen hast, ist das umso besser. Nu muss er es auch liefern.
    Meine Vorgehensweise/Eskalationsreihe wäre: Nett+bestimmt nachfragen -> schriftlich einfordern mit Frist -> Rechtsanwalt

Was ist denn an nem Tech Pack bei KTM oder einer ohne HW nachkaufbaren Lichtfunktion etc in nem Skoda ein Abo?

Einziges Abo bei VW ist nach meiner Kenntnis das Thema Online-Dienste. Alles andere ist SW-Kauf bei bereits verbauter HW.

BMW hatte das mal für die Sitzheizung als Abo, hat das aber meiner Kenntnis nach mittlerweile aufgrund der sehr deutlichen Kundenrückmeldungen in eine reine Kaufoption geändert.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Einziges Abo bei VW ist nach meiner Kenntnis das Thema Online-Dienste.

Beim ID4 den ich mir letztes Jahr beim VW Händler zuammenstellen ließ, wäre das Navi, der Abstands-Tempomat, die Zwei-Zonen-Klimaatumatik und die Ambientebeleuchtung

im Abo zu haben gewesen.
    Dabei stand dann im Angebot: Flexibel und je nach Bedarf buchen, ohne automatische Vertragsverlängerung

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Genau der letzte Zusatz widerspricht der Definition "Abo"

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Das schon.
    Aber wenn du nicht regelmäßig zahlst kannst du Sachen, die dein Fahrzeug eigentlich hat,

nicht nutzen.

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Du kannst ja sämtliche Funktionen auch einmalig zu einem dann höheren Preis kaufen und unbefristet nutzen, genau so wie beim NFZ-Kauf.

Der Preis (Vermutung!) wird dann auch nicht höher sein als bei der NFZ-Konfiguration.

Die zeitlich befristete Buchung (immer noch kein Abo) musst du ja nicht abschließen, kannst damit aber bei sonstiger Nicht-Nutzung sparen im Vergleich zum Kauf.

pasted-from-clipboard.png

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Nun wirds hier aber langsam ein wenig Off-Topic... :rolleyes: vom fehlenden Tech-Pack, über den Demo-Mode, hinzu VW...

lucaskl14

Lass uns ruhig gerne wissen, wie die Sache um Dein fehlendes TechPack dann ausgegangen ist.
    Ich hoffe jedenfalls das es sich schnell und einfach für Dich lösen lässt!

Alles andere wäre erneut ein schlechtes Signal, für die sich ohnehin schon in Schwierigkeiten befindliche Marke KTM!

• Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Ich muss tatsächlich gestehen, dass ich seit dieser Geschichte auch nicht mehr großer Fan von Software-Erweiterungen bin. :nein:

Hab leider den Fehler gemacht und nicht bei einem regionalen Händler gekauft, da der Preis doch deutlich niedriger war.

Bin gespannt wie das Ganze sich entwickelt...

Parallel hatte ich auch gestern noch bei meinem Händler in der Region angefragt, wie er das bewertet und ob er meine FIN auslesen kann.

Dieser ist leider garnicht darauf eingegangen und möchte Stumpf den gesamten Preis vom Tech-Pack für das erneute aufspielen.

Ich warte mal ab, was passiert. Hab dem Händler, wo ich die SMT gekauft habe jetzt eine Frist zur Nacherfüllung gesetzt...

Halte euch hier auf dem Laufenden :grins:

• Ja klar der will noch was verdienen.

Er muss ja die Kohle für die Bikes, die in seinem Showroom herumstehen an KTM bezahlen. Und deren Preise fallen aktuell auch akut.
    Durch den Preissturz gehen ihm schon genüg Kröten flöten. Dann kommst du noch und willst, das er sich um ein Moped kümmert, welches du nicht bei ihm gekauft hast. Wie kannst du nur?

Nun kommt wieder der Spruch: Sie nehmen ja auch kein Schnitzel mit ins Restaurant :achtung ironie:
    Kundenfreundlich ? Nein. Bei der aktuellen Lage verständlich ? .. mh mit Nachgeschmack zum Teil.

Dein Ansprechpartner muss weiterhin der sein, der dir den Karren verkauft hat. Er hats mit Techpack beworben und im Vertrag stehen.
    Wenn er es nach Fristsetzung nicht liefert, kannst du theoretisch sogar vom Kaufvertrag zurücktreten.
    Selbst wenn ein Fahrzeug in einer Verkaufsanzeige mit Ausstattung beworben wurde, welche hinterher nicht vorhanden ist und auch nicht im Vertrag steht,

ist ein Rücktritt möglich (in zweiter Instanz bestätigt: OLG Hamm AZ 28 U 2/16) aber er könnte dann was abziehen, weil du den Hobel ja (ab)genutzt hast.

Rächen Sie sich doch, indem Sie mir ebenso weitläufig antworten.

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser

• Parallel hatte ich auch gestern noch bei meinem Händler in der Region angefragt, wie er das bewertet und ob er meine FIN auslesen kann.

Dieser ist leider garnicht darauf eingegangen und möchte Stumpf den gesamten Preis vom Tech-Pack für das erneute aufspielen.

Hmm, nun also da wüsste ich dann ziemlich genau um welchen Händler ich ab sofort einen großen Bogen machen würde, wenn es um Wartung, Zubehör oder gar einen Bike-Kauf geht. Dir eine Lizenz erneut verkaufen zu und zuzuweisen zu wollen, die evtl. schon vorhanden ist, hat für mich Geschmäckle.

Mal ehrlich, die Historie Deiner SMT und der Optionen im Händlersystem aufzurufen dauert ? 2 Min.?

Ein m.M.n. weiterer Grund für den Niedergang der Marke KTM sind Händler mit der Atitude „Ich habs nicht nötig mich auch um neue Kunden zu kümmern.“

Wir reden hier wohlgemerkt von Freizeit-Fahrzeugen, niemand muss heutzutage zwingend Motorrad fahren.

Wenn der Service beim Regionalen für den Kunden hingegen einfach nur „Zucker“ ist, wo kauft man dann beim nächsten Mal sein Bike überzeugt & gerne? Wo gibt man sein Bike gerne die nächste Zeit in vertrauenswürdige Hände, wo kauft man Zubehör? Aber was red‘ ich da nur…KTM verkauft sich doch von selbst, oder?

Zurück zum Thema, ich halte Dir die Daumen das es sich trotzdem bald und möglichst einfach für Dich über Deinen Verkäufer lösen lässt!

Bei mir in der Ecke hab ich im Umkreis von ~50km auch gleich ein paar Händler und auch dort weiß ich inzwischen recht genau wo der Service und Umgang mit Kunden einfach nur top oder tendenziell eher flop ist. Im Grunde kann die Frage zur Ausstattung Deines Bikes anhand der FIN jeder KTM-Händler(selbst telefonisch) echt schnell nachsehen & beantworten.

Soweit noch einen schönen Abend.😉

• Drum bin ich nach anfänglicher Skepsis mittlerweilse von dem reinen online-Konzept meines Autoherstellers überzeugt. Weitgehend unabhängig von irgendwelchen persönlichen Kompetenzen einzelner Händler. Service online beantragen, der Operator schaut in mein Auto und bietet mitr einen Servicetermin, bei kleineren Sachen kommt der Ranger an einen verabredeten Ort.

Nein, ich kann wenig feilschen und es gibt keine duften "Benzingespräche" am Tresen, mit denen man die Werkstatt von der Arbeit abhält, aber es funktioniert personenunabhängig.

Ob irgend ein zugebuchtes Software-Paket vorhanden ist kann jeder Service-mitarbeiter weltweit sofort sehen.

beware of the mantis

• Hmm, ja nur ist KTM ja auch selbst nicht unbedingt durch den guten Service, perfekte Qualitäts-Sicherung und kulanten, unbürokratischen Umgang mit Endkunden bei etwaigen Problemen bislang in Erscheinung getreten.

Ob hier also dann ein Direktvertrieb und Online-Service eine Lösung wäre? 🙄

Ich denke es muss ganz allgemein grundlegend etwas ändern und auch bei einigen Händler ankommen, die es vielleicht nicht realisieren, das Motorräder ein Luxusgut & Freizeitaspekt sind, bei dem man sich um die Kunden bemühen sollte.

Die Händler deren Service besonders mangelt dürften, wenn sie mehrere Marken vertreten, wohl in Summe fragwürdig agieren.

Für ein Hobby wendet man eben vor allen Dingen dann begeistert Gelder auf, wenn man es sich leisten kann und leisten will. Dazu sollte es einem vor allen Dingen Freude bereiten, sorgt es für Frust sucht man sich was Anderes(entweder Marke oder sogar Hobby).

• bei meiner SMT wars auch nicht freigeschaltet. Hat der Händler dann anstandslos beim ersten KD erledigt.

• bei meiner SMT wars auch nicht freigeschaltet. Hat der Händler dann anstandslos beim ersten KD erledigt.

Das wäre auch mein Tipp, frag einen Händler in deiner Nähe, ob er dir das im Rahmen einen Inspektion bei ihm kostenlos freischaltet. Win-Win!

Fragen kostet nichts und du musst, wenn dein Händler nicht reagiert und das aussitzen will, nicht ewig warten etc. über einen Anwalt gehen.

• Das wäre auch mein Tipp, frag einen Händler in deiner Nähe, ob er dir das im Rahmen einen Inspektion bei ihm kostenlos freischaltet. Win-Win!

Das geht aber nur, wenn das Paket schon mal bezahlt wurde.

Ansonsten zahlt der Händler, der sie durchführt, die Freischaltung.

Das wird er nicht wollen, nachdem er nicht der war, der das Motorrad mit dem Versprechen der Ausstattung verkauft hat.

• War bei meiner leider auch nicht freigeschaltet, obwohl beworben. Ein anderer Händler hat es dann aber bei der 1000er Inspektion gemacht. Musste aber erst von KTM freigegeben werden, da der Abruf des Aktivierungscodes dem Händler Kosten verursacht und der wollte erst eine Gutschrift darüber von KTM haben.

Händler war KTM Hannover/Garbsen. Dort haben wir bis jetzt immer einen Top Service gekriegt.