Erfahrungsberichte zu Leistungsoptimierungen gesucht - SMC (2008)

• Hallo Gemeinde,
    bin aktuell auf der Suche nach Möglichkeiten, meine SMC etwas anzupassen. Nach ein wenig Recherche hier im Forum, stößt man doch recht schnell auf die Kits: das Stage 1 Kit von Pirate Racing und andere. Deshalb, bevor ich mir die Mühe mache mir die Komponenten zu besorgen...

Allerdings gehen die Meinungen zu beiden stark auseinander – von "absolut empfehlenswert" bis "bringt nicht viel". Daher wollte ich hier mal gezielt nach Erfahrungsberichten fragen:

• Wer von euch hat eines der beiden Kits verbaut?
    • Was sind eure Eindrücke in Bezug auf Leistung und Fahrverhalten?
    • Gibt es nennenswerte Nachteile oder Risiken (z.B. Überhitzung, höherer Verschleiß)?

Zudem stelle ich mir die Frage, ob es angesichts des Alters meiner Maschine vielleicht mittlerweile bessere Alternativen gibt. Hat jemand von euch vielleicht andere Lösungen ausprobiert, die ihr empfehlen könnt?

Grüße :Daumen hoch:

vom Moderator: :polizei: Keine Kastl-Berichte

Spätzünder :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Passagen aus Beitrag entfernt.

• Was fehlt dir den aktuell und was möchtest du mehr haben?

Highscore bietet keine Tunings mehr an und somit auch keinen Support mehr. Pirate Racing arbeitet mit einem Partner zusammen, musst nicht zwingend auf seinen Prüftstand. Es gibt Möglichkeiten wo du dein Steuergerät einschicken kannst und es gibt Lösungen, wo du das Tuning zu Hause aufspielen kannst. Ich passe darum den Titel an, hat auch noch andere politische Gründe. Sobald du sagen kannst, was deinem Motor noch fehlt, kann man dir weiterhelfen. Ist die SMC zu 100% original, auch die Übersetzung?

Ride hard or stay home :driften:

• Das was fehlt, ist Drehmoment und Leistung im mittleren Drehzahlbereich. Hätte es gerne etwas spritziger, gerade ab 4000rpm bis 6000rpm.

Momentan verbaut ist ein 15er Ritzel, noch der original Luftfilter mit PP Deckel, ohne Kat, mit dem Akra Mapping und einem LeoVince ESD. Einige Zeit verbaut, war außerdem das FuelDongle SG 01. Was ich für gut empfunden habe, aber für das entgegenwirken des Ruckelns. Habe ich nach dem das Akra Mapping drauf war entfernt.

Über einen ECU-Flash habe ich mich auch belesen, nur gehen die Meinung zu Pirate Racing(MCE), oder Flawless auch wieder weit auseinander...

• Pirate Racing als Beispiel, gibt ja noch andere, der Michael stellt dir die Kiste auf den Prüfstand, dort zählen dann keine Ausreden und keine blumigen Versprechen mehr. Ohne, ist dann Subjektiv immer schwierig zu beruteilen, wieviel das Tuning tatsächlich gebracht hat. Weiterer Vorteil vom Prüfstand, alle deine aufgezählten Änderungen sind dann aufeinander abgestimmt. Ein allgemeines Flash kann das niemals zu 100% auffangen.

Ride hard or stay home :driften:

• Auf einen besuch bei Michael wird es dann wahrscheinlich hinauslaufen. ich danke dir schon mal für deine Antworten :Daumen hoch:

Gibt es denn sonst vielleicht noch Erfahrungen mit oben benannten Kits?

• Also der "highscore-kram" brachte bei meiner Duke einen äußerst angenehmen Sound. Das tieftourige ruckeln ist deutlich besser. Leistungszuwachs nix. Aber das hat er auch so propagiert

• ... Gibt es denn sonst vielleicht noch Erfahrungen mit oben benannten Kits?

Jep, hier mein Kastl Bericht:

ich hab meine Karre mit ca. 20.000km gekauft, da waren ein PP-Luftfilterdeckel und eine Remus-Anlage ohne Kat dran. Laut Vorbesitzer auch ein anderes Mapping, da wusste er aber nix genaues, das hatte wohl sein Kumpel gemacht.

Bei ca. 34.000km habe ich ein Kastl, den K+N RU1750 Luftfilter, einen Lambda-Eli und ein 15er Ritzel hingemacht und die entsprechenden Maps auf die ECUs und das Kastl aufgespielt.

Kein Prüfstand, nur mit Popometer gemessen hatte ich damals eine leichte Verbesserung untenrum gespürt, war vielleicht auch nur das 15er Ritzel... :crazy:

Dass der Motor danach noch ca. 35.000km gehalten hat, liegt wohl eher an meiner Fahrweise (draufsitzen und gib ihm saures) als an Tuning.

Der ATM läuft auch wieder mit dem selben Setup.

Der RU1750 macht die Kiste schon ordentlich laut....

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Kussl vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung, trotz der Politik hier :grins:

Auf so eine Rückmeldung hatte ich gehofft.

Vielleicht lässt sich noch jemand finden mit dem Stage 1 Kit von Michael.

Dann werde ich mich wohl mit Michael austauschen und dann schauen, was er da empfiehlt.

Grüße :Daumen hoch:

• Hallo Finley,

das Stage 1 Kit vom Piraten wird dir nicht sehr viel bringen, da du dein Moped ja schon optimiert hast.

Außerdem ist es sehr auffällig, falls du bei einer Kontrolle mal die Sitzbank abnehemen musst könnte es passieren

das du nicht weiterfahren darfst. Habe hier im Forum einige Beiträge gelesen in denen berichtet wurde das die Trachtengruppe

unter die Sitzbank schauen wollten.

Bei einem Serienmoped wäre der Efekt sicher größer, wenn du richtig Leistung willst musst du einiges an Geld in die Hand nehmen.

Motor auf 85mm Hub umbauen und einen Bigbore Zylinder mit ø 104mm montieren, das bietet Michael ja alles an.

Genug Videos mit Prüfstandsläufen findest du ja auf seiner Seite, ich war mal bei ihm und er ist wirklich so nett und cool

wie er in seinen Videos rüberkommt. Da du auch in Witten wohnst können wir im Frühjahr ja mal zusammen fahren,

so kannst du sehen wie dein Moped im Vergleich zu meiner Duke III läuft, die Motoren sind ja identisch.

Wo in Witten wohnst du, kannst mir gerne auch per PM antworten.

Gruß Olav.

• Pirate Racing sollte bei älteren Euro 3 modellen das ECU map noch auf herkömmliche weise mit geigneter Software optimieren können (ohne Flash)
    aber das kann man ja erfragen ....

• Ohne Flash? Ein Steuergerät elektronisch umprogrammieren nennt sich Flash.

Wie soll das ohne Flashen gehen? Spielt der Micha ein Lied auf der Flöte und dann hat die Karre mehr Leistung oder wie?

Eine ECU die (freiwillig) eine schnittstelle zum beschreiben/ändern von Einstellungen oder bestimmten parametern anbietet, wird meinem verständnis nach nicht geflasht sondern hier werden nur einstell und parameterwerte abgeändert und abgespeichert, - wobei die ECU software weitgehend unverändert bleibt. So sollte evtl das EVO map bei Euro 3 modellen aufgespielt worden sein und dieser schnittstelle sollte sich die Tune ECU software bedient haben um Mappings auf die ECU laden. (habe ich nie benutzt)

Flashen beschreibt meinem verständniss nach das Löschen und Überschreiben der kompletten ECU software mit einer anderen/modifizierten software Version - hierbei werden die mechanismen genutzt die vom hersteller zum aufspielen der ECU software und zur versionspflege genutzt werden, - ähnlich wie ein computer Bios update.
    Diese werden aufgrund der heutigen Vorschriften, die manipulationen an emisonsrelevanten einstellungen nicht mehr erlauben, nicht veröffentlicht und sind damit nur Spezialisten zugänglich oder von solchen gehackt worden.

3 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Kann man so beschreiben, ist aber technisch nicht richtig.

In beiden Fällen werden Teile der originalen Software modifiziert.

Der Unterschied liegt schlichtweg daran, wie sehr sich die ECU gegen den Zugriff "wehrt", bzw. wie gut sie geschützt ist (ja, auch das wird gesetzlich vorgeschrieben).

• Die ECUs der Euro3-Modelle lassen sich auch noch per TuneECU direkt 'bearbeiten'.

Den PowerCommander (oderKastl) kann auch jeder andere Tuner mit Prüfstand abstimmen.