Wofür: Ist der Ring an den Standrohren?

• Hallo zusammen,

eine vielleicht blöde Frage, aber ich komm nicht drauf.

Wofür ist der rote "Gummi-Ring" auf den Standrohren? Ich hatte mir die Frage schon zwei Mal an meiner SAS gestellt, nachdem ich aber die Garage verlassen habe, war die Frage weg :alter schwede:

Nun getriggert, durch einen Beitrag hier im Forum, wo man auf dem (Klick hier -> 4. Bild) diesen Ring wieder sieht, hier nun die Chance für mich, die Frage tatsächlich mal beantwortet zu bekommen.

Wer kann mich aufklären? :knie nieder:

Danke & Gruß

Hansejung

ready to chase :grins:

• Wofür sollte man das wissen wollen/müssen?

Bitte nicht mit "ob der Fahrer ein paar Pfund zu viel hat" ... dann wäre ich "betroffen" :grins:

Edit: OK, Zippel war schneller als ich.

ready to chase :grins:

• Genau, damit kannst prüfen, wie weit die Gabel eintaucht.

Einfach von Hand hochschieben, Runde fahren, in der ersten Pause schauen wo es hängt.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Dieser Ring (Hubindikator wie schon von Munky_ genannt), dient dazu die Eintauchtiefe beim Bremsvorgang anzuzeigen.

Du fährst auf eine Kurve zu und bremst auf deine Kurvengeschwindigkeit ab. Dabei taucht die Gabel ein und der Ring verschiebt sich in Richtung Gabelfuß und zwar soweit die Gabel eintaucht.

Wenn du jetzt schaust wieviel Luft du in cm vom Ring zum Gabelfuß hast kennst du deinen noch vorhanden Restfederweg.

Solltest du jetzt mal eine ordentliche Gefahrenbremsung machen müssen und die Gabel taucht richtig tief ein, muss immer noch ein wenig Luft zwischen dem Ring und dem Gabelfuß sein.

Sollte das nicht der Fall sein, geht die Gabel auf Block. Das bedeutet sie hat keine Möglichkeit mehr zu dämpfen und man merkt es an ein schlagen oder rappeln.

Um das einstellen zu können, gibt es die einstellbare Druckstufe. Über diese stellst du ein, wie tief die Gabel beim Bremsen einfedert.

Um das zu kontrollieren dient der Ring.

• Vereinfacht dargestellt: ist die Druckstufe ein Öffnung wo Öl durch fließt. Über die Einstellung vergrößert oder verkleinerst du die Öffnung. Dadurch kann da mehr oder weniger Öl durch fließen beim Federn. Dadurch kannst du einstellen ob die Gabel schneller oder langsamer einfedert bei gleichem Kraftaufwand.

Unter strich fühlt sich das für dich so an ob die Gabel beim eintauchen straffer / härter ist oder weicher / softer.

• Die Federvorspannung als Basis für die Höhe des Vorderbaus hat ebenfalls einen entscheidenden Einfluss auf die Eintauchtiefe. (Absolut, nicht relativ…)

Gruß vom Joker. :driften:

DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

Einmal editiert, zuletzt von Joker 72 ()

• Fahwerkskunde grundkurs.

Der Ring ist wie schon weiter oben erklärt für das erkennen wie weit die Gabel eintaucht bei max Belastung. Nur weiss der meiste benutzer ja nicht wie viel nutzbarer Federweg überhaupt da ist. Die Standrohre sind dafür nicht der richtige Indikator. ABER, für das Thema Straße auch zumeist unnötig. Auf der Rennstrecke dagegen sehr wichtig, da man die viele harte Bremsmanöver hat.

Druckstufe hat NIX mit den nutzbaren Federweg zu tun. Sie regelt die Geschwindigkeit wie die gabel einfedert. Nicht mehr nicht weniger. Für Sportler wichtiger ist da die Zugstufe weil die gegen die Feder arbeiten muss, und das ausfedern in sachen Geschwindigkeit begrenzt.

Für den federweg ist alleine die Feder zuständig. Die sollte auf das Fahrergewicht abgestimmt werden. Die Federvorspannung kann dann noch feine Abstimmung für Vorfederweg und co regeln.

MT01 RP12,

Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,

KTM 1290 SAS 18`

Suzuki Freewind 650

• Um das einstellen zu können, gibt es die einstellbare Druckstufe.

Eher nur minimal, da die Dämpfung das ganze nur verlangsamt.

Eine Gewaltbremsung dauert dann doch etwqas länger als ein kurze Unebenheit.

Somit kannst du das mit der Feder anpassen.

Sprich die Federrate ändern. Bedeutet andere Feder einbauen.

Wenn du das ganze nicht mit Bremsen testest sondern bei einer groben Unebenheit, dann kannst du die Dämpfung optimieren.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Wenn du jetzt schaust wieviel Luft du in cm vom Ring zum Gabelfuß hast kennst du deinen noch vorhanden Restfederweg.

Da wäre ich vorsichtig. Das ist je nach Fahrzeug mal mehr oder weniger Luft nach Ende des Federwegs.

• Was ist mit dem Luftpolster?

Willi

Was soll damit sein?
    Formulier doch bitte die Frage genauer.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Hat die Höhe des Luftpolster oben in der Gabel nicht auch einen Einfluss auf die Eintauchtiefe?

Willi

790 Duke 2019