Räder der Rally

• Hallo zusammen,

Da ein grosser deutscher Händler gerade 20 % gibt, wäre das kein schlechter Zeitpunkt, einzukaufen.

Ich liebäugele schon länger mit offroadtauglicheren Rädern, möchte aber wegen der Versicherung legal bleiben. Offensichtlich sind die Räder der Rally für alle 890er homologisiert und wären somit eine Option.

Hat die jemand, und kann der die folgenden Fragen beantworten?

- Der Ersatzteilkatalog führt keine Schläuche auf. Gibt es da Vorgaben?

- Der Katalog zeigt auch keinen Reifenhalter. Hat die Felge eine entsprechende Bohrung und sind die Teile legal montierbar?

- Wirkt sich so ein Reifenhalter nicht wegen der erzeugten Unwucht ausgesprochen negativ auf das Fahren mit höheren Geschwindigkeiten aus?

- Erhoffe ich mir vielleicht zu viel von diesem Schritt und den reingebutterten 2000 Steinen für die kompletten Räder mit Scheiben? :grins:

• Die hintere Felge der Rally ist geringfügig schmaler (4.00 glaube ich, müsste ich nachsehen) und hat keine Bohrung für einen Reifenhalter. Mir ist auch nicht bekannt, dass es die überhaupt für so breite Felgen gibt, ich kenne die nur bis 2.5 Breite.

• Danke. Ja, vorne wie hinten 0.5" schmaler, in etwa. Es ist nicht viel.

dann kannst dir das ganze mal sauber sparen. Auf 4,0" Felge kannst mit Gewalt noch einen 140er drauf quetschen aber wenns legal sein soll brauchst einen 150er.

Die 0,5" werden kaum einen Unterschied im Gelände mache...denkst du aber grundsätzlich über einen 2. Radsatz nach macht das ganze eher Sinn.

Montier dir hinten den Rebel xplorer 01 und vorne den Goldentire 823 dann hast du einen echten Mehrwert fürs Gelände.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• dann kannst dir das ganze mal sauber sparen. Auf 4,0" Felge kannst mit Gewalt noch einen 140er drauf quetschen aber wenns legal sein soll brauchst einen 150er.

Die 0,5" werden kaum einen Unterschied im Gelände mache...denkst du aber grundsätzlich über einen 2. Radsatz nach macht das ganze eher Sinn.

Montier dir hinten den Rebel xplorer 01 und vorne den Goldentire 823 dann hast du einen echten Mehrwert fürs Gelände.

Vielen Dank, auf so eine gut begründete Aussage hatte ich gehofft.

Da ich gebranntes Kind bin: wie stabil sind die Karkassen dieser Reifen bzgl. Reifenschäden? Möchte die unschöne Erfahrung einer aufgeschlitzen Reifenwand nicht sobald wiederholen.

• Vielen Dank, auf so eine gut begründete Aussage hatte ich gehofft.

Da ich gebranntes Kind bin: wie stabil sind die Karkassen dieser Reifen bzgl. Reifenschäden? Möchte die unschöne Erfahrung einer aufgeschlitzen Reifenwand nicht sobald wiederholen.

In den GT Hinterreifen habe ich mir schonmal ein Stück Holz eingefahren...in Jahren mit einem Scorpion Rally STR hatte ich nie Platten.

Lag wohl kaum am Reifen ;)

Ich denke wenn du wirklich erhöhte Pannensicherheit willst brauchst du einen Dakar von Mitas.

Der Rebel war mir nur als gröbster 150er am Markt im Kopf, keine eigenen Erfahrungen.

Ich fahre i.d.R. den GT823 wenns grob wird und kann mich bezüglich Pannen nicht beklagen

wennst Pech hast, dann hast du Pech, da wird kaum ein Reifen helfen...jeder Nagel sticht dir durch die Karkassen durch wenn du ihn blöd erwischt

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Danke für die Reifenempfehlungen.

Erwischt hat es mich auf einer Schotterpiste mit dem Trailmax Raid. Ja, insgesamt macht der Reifen sich nicht schlecht, aber die Karkasse ist eindeutig auf Strasse ausgelegt, hätte mir das leichte Aufziehen schon zeigen müssen.

Manche Fehler macht man halt nur einmal...

• dann kannst dir das ganze mal sauber sparen. Auf 4,0" Felge kannst mit Gewalt noch einen 140er drauf quetschen aber wenns legal sein soll brauchst einen 150er.

Wenn man das ( den Unterschied ) braucht und auf Reifenhalter schielt

Ist der Rallye Radsatz der falsche ..

Dann macht der ready to Race Radsatz mehr sinn .

Hat auch gleich die Reifenhalter montiert .

Die braucht man wenn man den Luftdruck deutlich senken will .

Ansonsten kann man noch einen 140 er eintragen lassen

und vorn auf zusätzlich Reifenhalter umrüsten .

• Kann mich den Vorschreibern nur anschließen,der Rally-Radsatz ergibt von den Felgendimensionen nicht wirklich einen Vorteil gegenüber den OE-Felgen.Ja die sind hinten ein wenig schmaler, aber für nen 140/80-18 immer noch zu breit.Kann man zwar montierten, aber die Reifenkontur ist dann schon ziemlich bescheiden(z.B. ist der Felgenschutz durch den Reifen so gut wie weg).Und du musst dann Schläuche verwenden,ob das ein Vorteil oder Nachteil ist will ich nicht beurteilen.

Reifenhalter gibts in 4,00,soweit mir bekannt,nicht(haben die Rallyfelgen überhaupt ein Loch dafür?).

Hängt halt von deinen Ambitionen ab,wenn du richtige Geländereifen brauchst sind die schmalen Felgen besser,du kannst Reifenhalter nutzen(Mousse wäre auch möglich,ist aber Aufgrund von Leistung u. Gewicht der Reiseenduros nicht so empfehlendswert)und die Auswahl an Reifen in 140/80-18 ist viel größer.

Reichen dir 50/50-Reifen hinten in 150/70-18 sind die Rallyfelgen ok.

KTM gibt bei den Factory-Felgen zwar auch 150/70-18 an,aber das ist nicht wirklich zu empfehlen.Der 150 wird auf der schmalen Felge schon arg "rund" gebogen,so das die Auflageflächeder Reifen kleiner wird und dadurch hast du relativ hohen Verschleiß auf der Reifenmitte hast,wenn du damit Asphalt fährst(Selbstest mit nem Bridgestone AX41).

Zum Eintragen der Factory-Räder hab ich hier schon mal was geschrieben:

"Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch: