Schlauch oder nicht ?

• Hallöchen,

kurze Frage in die Runde .

Habe ich in der neuen ADV 890 R 2024 in den Mitas Schläuche und wenn ja, sollte man sie erneuern wenn neue Reifen anstehen ?

Gruss AndreasIMG_0291.jpg

• Bei Straßennutzung sollte man jedes Mal die Schläuche mit wechseln laut Hersteller. Bei kleineren Maschinen oder beim Enduro fahren mit mit der EXC hab ich aber nen Schlauch drin gelassen… und nur den Reifen gewechselt…

Man muss nicht alles glauben was stimmt

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 690 Enduro / KTM EXC 400

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 690 Duke 4 / KTM EXC 450

Ducati Hypermotard 821 SP / KTM EXC-F 350

KTM Freeride 250 F (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• Hi Andreas,

Du wirst, wenn es sich um die OEM-Bereifung handelt, sehr sicher Schlauchlosreifen drauf haben und musst dann nur den Reifen tauschen.

Ich fahre mit meinem zweiten Radsatz andere Felgen mit Schlauchreifen und nutze das Motorrad on- und offroad. Die Schläuche tausche ich bei jedem Reifenwechsel. Ob ich das muss weiß ich nicht, gibt mir allerdings ein besseres Gefühl :Daumen hoch:

Gruß

Reinhard :driften:

• Hilfreich

Die 890 ADV (auch R) hat keinen Schlauch. Also nix wechseln und TL (Tubeless) Reifen bestellen. Beim wechseln auf das Felgendichtband aufpassen.

• Ich wechsel die Schläuche nur, wenn diese augenscheinlich Verschleissspuren haben.

Mein Schlauch den ich auf Sardinien gekauft habe, hält bereits 3 Hinterreifen (der hat gefühlt auch 8mm Wandstärke).

Bei HD und UHD musst beim normalen fahren, also nicht offroad, aufpassen. Da ist die thermische Beanspruchung erheblich höher.

• Hi Andreas,

Du wirst, wenn es sich um die OEM-Bereifung handelt, sehr sicher Schlauchlosreifen drauf haben und musst dann nur den Reifen tauschen.

Ich fahre mit meinem zweiten Radsatz andere Felgen mit Schlauchreifen und nutze das Motorrad on- und offroad. Die Schläuche tausche ich bei jedem Reifenwechsel. Ob ich das muss weiß ich nicht, gibt mir allerdings ein besseres Gefühl :Daumen hoch:

Sorry für OT. Gibt es strassenlegale Schlauchfelgen für die 890er?

• Sorry für OT. Gibt es strassenlegale Schlauchfelgen für die 890er?

Hab auch noch keine gefunden die Hoffnung stirbt zuletzt …

MKL
  • Hab auch noch keine gefunden die Hoffnung stirbt zuletzt …

MKL

Ich traf auf der Fähre von Island einen mit ner 790er, der bei nem Platten einen Schlauch in das Serienrad reingezogen hatte. Laut seiner Aussage fuhr er so schon seit mehreren 1000 km, auch Offroad und trotz versetztem Ventil.

So gesehen kann man ja wenigstens einen Schlauch für den Fall der Fälle mitnehmen.

Eine aufgeschlitze Reifenwand im Hochland hat mir die Nachteile von Tubeless abseits der Strasse deutlich gezeigt.

• Ich habe eine gebraucht gekaufte 1090 R. Die wurde vom Vorbesitzer schon mit Schläuche gefahren und von mir jetzt auch schon wieder ca. 25.000 km. Hatte bis jetzt keine Probleme, nur der Reifendienst will immer neue Schläuche einbauen bei Reifenwechsel. 1090R und 790/890 haben die gleichen Felgen.

Dreggsagg

• Ich habe eine gebraucht gekaufte 1090 R. Die wurde vom Vorbesitzer schon mit Schläuche gefahren und von mir jetzt auch schon wieder ca. 25.000 km. Hatte bis jetzt keine Probleme, nur der Reifendienst will immer neue Schläuche einbauen bei Reifenwechsel. 1090R und 790/890 haben die gleichen Felgen.

Spannend! Muss man irgendetwas umbauen, ausser das TL-Ventli entfernen? Entgraten oder sonst was? Und die Schläuche bleiben, wo sie hingehören? Hast Du auch mal den Druck abgesenkt, für Schotter?

Sorry... bekommst gerade ein Interview, aber die Infos wären super!

• Spannend! Muss man irgendetwas umbauen, ausser das TL-Ventli entfernen? Entgraten oder sonst was? Und die Schläuche bleiben, wo sie hingehören? Hast Du auch mal den Druck abgesenkt, für Schotter?

Sorry... bekommst gerade ein Interview, aber die Infos wären super!

Umgebaut war ja schon, ich weiß nicht wie es original aussieht. Das Ventil wird auch bei einem Schlauch im Loch verschraubt. Den Druck habe ich bis 2 Bar abgesenkt, ohne Probleme.

Dreggsagg

• Jedenfalls nicht mit ABE. Du brauchst schon eine Verständigen, der mit der Sache vertraut ist. :ja: :zwinker:

Na den gibts schon

ABER

leider ist der nicht gewillt das so einzutragen .

Die Fa. Haan Wheels verkauft tolle Räder welche nach deren aussage die

“ jeder vernünftige Tüv Prüfer einträgt ” …

Beim Tüv und bei der Dekra hat man ( Sachverständige für Sonderabnahmen )

sich bei der Nachfrage dazu dann grinsend an den Kopf gefasst und den berühmten Vogel gezeigt .

Reinhard Du hast so einen Eintrag ?

• Heidenau bietet wie einige andere auch Schläuche mit seitlich versetztem Ventil an .

Hab bislang aber auch nur nen normalen als Reserve ….

Erfahrungen mit Motorradschläuchen habe keine, allerdings habe ich gelesen, dass für Notfallsituationen ein 21" Schlauch reichen soll - vorne wie hinten.

• Die Fa. Haan Wheels verkauft tolle Räder welche nach deren aussage die

“ jeder vernünftige Tüv Prüfer einträgt ” …

Genau, nach deren Aussage, so schauts aus.

Der Sachverständige der die 21er macht, ist nun mal der, welcher in der Verantwortung steht, wenn es nicht passt.

Da hilft auch kein "wird schon passen" wenn die "wie konnten Sie nur" Situation kommt.

Hier kannst nur sagen, der Prüfer der die Eintragung nicht macht, ist der Vernünftige.

Nachdem der Hartl jedoch keinerlei Nachweise über das verwendete Nabenmaterial bei bringt oder offen legt, wird das nichts.

Der kann reinschreiben was er will von wegen nur das Beste Material und verwendet nen weiches AlMg3, so ist das mit der Werbung.

Wenn die eingetragen haben willst, ist das schon möglich. Dann brauchst halt mehrerer Räder.

Diese müssen dann von einem zugelassenen Prüfinstitut auf Herz und Nieren getestet werden und dann sind sie irgendwann eintragungsfähig, oder eben auch nicht.

Es erfolgt eine Ermittlung des Materials, erstmal chemisch und dann technisch, also Zug-/Druckfestigkeit, Verhalten bei verschiedenen Temperaturen, Verformbarkeit ......

Da kannst se auch gleich durch das normale Homologationsverfahren schicken, was der Hartl halt vermutlich aus Kostengründen scheut.

• Wie sieht es denn rechtlich aus, wenn man in TL-Felgen Schläuche reinzieht?

Mir geht es nicht um Kontrollen, sondern um die liebe Versicherung. Ich möchte nicht in die Situation kommen, dass sich meine Versicherung schulterzuckend die Nippel reibt und mir die Deckung verweigert, sei es im Teil- oder auch im Vollkaskobereich.

• Dürfte ähnlich wie bei den Schlauchfelgen im Tenere Forum laufen. Dort werden nachträglich die Speichen abgedichtet ("Felgendichtband"). Hierzu gibt's auch ein Video von Rolf Feldmann, im zweiten Teil sagt er das dies zu Problemen mit der Rennleitung, Versicherung führen kann. Solange der Gutachter keine Verbindung zum Schaden bzw. Unfall herleiten kann, wird die Versicherung sich vermutlich rauswinden können.

Beispiel: Wegen Spiegeln ohne E-Nummer wird die Vollkasko trotzdem zahlen wenn du auf einem Ölfleck ausrutscht. Übersiehst du aber ein dich überholendes Fahrzeug wird sie Regress fordern.

Prinzipiell wurde dein Fahrzeug mit Tubeless Reifen homologisiert.

Einmal editiert, zuletzt von HD666 ()

• Also für die 2020er Adventure Rally ist das FZ mit Schläuchen homologisiert.

Vorn auf 2,15x21", Hinten auf 4x18"

Die Normale hat halt 2,5x21" und 4,5x18", dadurch stehen die Reifen steiler in der Flanke bei TL, was ein herausdrücken unwahrscheinlicher macht. Bei der 950er Adventure bis 2006 war es ne 4,25" felge hinten, also irgendwie gehen tut das schon mit nem Schlauch. Das größte Problem was ich halt sehe, ist die Wärmeentwicklung, wenn man zu weich fährt und dann noch zu zügig. Es wurden ja nicht umsonst TL-Systeme entwickelt, das Walken von Reifen und Schlauch spielt da mit rein.

Man muss nicht alles glauben was stimmt

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 690 Enduro / KTM EXC 400

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 690 Duke 4 / KTM EXC 450

Ducati Hypermotard 821 SP / KTM EXC-F 350

KTM Freeride 250 F (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• Also für die 2020er Adventure Rally ist das FZ mit Schläuchen homologisiert.

Vorn auf 2,15x21", Hinten auf 4x18"

Die Normale hat halt 2,5x21" und 4,5x18", dadurch stehen die Reifen steiler in der Flanke bei TL, was ein herausdrücken unwahrscheinlicher macht. Bei der 950er Adventure bis 2006 war es ne 4,25" felge hinten, also irgendwie gehen tut das schon mit nem Schlauch. Das größte Problem was ich halt sehe, ist die Wärmeentwicklung, wenn man zu weich fährt und dann noch zu zügig. Es wurden ja nicht umsonst TL-Systeme entwickelt, das Walken von Reifen und Schlauch spielt da mit rein.

Die 950er hatte ursprünglich hinten 4,00", erst bei den späteren Modellen wurde hinten 4,25 verbaut.

990er, 2,5mm Schläuche (ist so ein Zwischending von normal und HD) volle Beladung, niedriger Luftdruck von V 2,1 und H 2,3 bar, Pässe heizen, keine Probleme bis dato. Schläuche werden idR 2 Reifensätze gefahren.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.