Erfahrung Mitas Enduro Trail XT+

  • Moin, hat schon irgendwer Erfahrung mit den Mitas Enduro Trail XT+. Mich interessiert vor allem die Sraßenperformance. Suche was, das besser als der Ranger K60 (speziell vorne) im Gelände funktioniert (das wird der Mitas zweifellos) ohne dabei auf der Straße zu sehr im Vergleich zum Ranger abzufallen. :foto:







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • wird werden und könnte sein hilft nicht weiter, deswegen frage ich ja auch nach Erfahrungen. Der Reifen ersetzt ja den E09. Dazu gibt es reichlich Erfahrungswerte, allerdings ist nur das Profildesign gleich, nicht aber die Profiltiefe (Xt+ 30% mehr am Vorderrad )und wahrscheinlich ist auch die Gummimischung eine Andere.







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • wird werden und könnte sein hilft nicht weiter, deswegen frage ich ja auch nach Erfahrungen. Der Reifen ersetzt ja den E09. Dazu gibt es reichlich Erfahrungswerte, allerdings ist nur das Profildesign gleich, nicht aber die Profiltiefe (Xt+ 30% mehr am Vorderrad )und wahrscheinlich ist auch die Gummimischung eine Andere.

    Da Mitas das Programm ja gerade erst umgestellt hat wird es da noch keine großen Erfahrungen geben. Totaler Mist wird es nicht sein. Mach doch mal den Betatester :zwinker:, ich Brauch noch etwas, hab noch 3 Satz liegen.

    Gruß Bommi

  • Ich bin kein Fan von 50:50 Reifen. Können Offroad quasi nichts (weil immer genau dann wenns drauf ankommt sind sie am Ende) und onroad sind sie sofort runter wenn man Gas gibt.


    Wenn du was suchst das auch auf grobem Schotter, rutschigen Untergrund usw. Spaß macht nimm den neuen E09 oder einen Goldentyre GT823 oder einen Motoz Rallz oder sonst was das in die Richtung geht.


    Zaubern kann keiner, aber wenn du fahren kannst und weißt wann Ende ist, dann geht mit solchen "fast-Stollen" mehr als man auch nur ansatzweise braucht um ordentlich Spaß auf Pässen zu haben.


    Das Hauptproblem ist halt, das die meisten einen 50:50 Reifen bei ca. bei 50% vom Möglichen bewegen und wenn dann ein blödes Schlagloch, Fahrfehler oder sonst was passiert ist man immernoch auf der sicheren Seite.

    Das sieht bei den oben genannten anders aus, entweder man kann nicht fahren und muss sich weit entfernt vom Limit bewegen oder man weiß was der Reifen kann, ließt die Fahrbahn sehr aufmerksam wenn man mal Spaß haben will und hat das Ding auch unter Kontrolle wenn es mal bisl schmiert. Denn der Grenzbereich kündigt sich bei Stollen i.d.R. sehr früh und deutlich an und ist auch sehr groß.

    Bei steigender Geschwindigkeit ändert sich die Sache natürlich, oder bei Nässe.


    Fazit: zum Enduro Trail XT+ wird dir kaum jemand etwas sagen können, aber ich fahre am liebsten den GT823 welcher ja wirklich seeehr ähnlich ist und kann dir sagen, die Dinger können was auf der Straße, ich hatte zumindest auf 5000km in den Alpen nie die Situation, dass mir jemand aufgelaufen wäre sondern ganz im Gegenteil (und wir reden jetzt nicht von sinnlos Gas geben auf der Geraden, sondern flüssigem Kurvenspaß)

  • Ich werde mitte März mit dem Enduro Trail XT+ in Spanien fahren, jedoch fast nur Offroad... vielleicht wird noch ein Ausflug nach Andorra auf den Strassen gemacht. Werde meine Erfahrung berichten, bin gespannt. Hab den normalen Satz bestellt nicht die Dakar Version.

    Gruss
    carletto95

  • Ich hab mir den Trail XT+ jetzt mal bestellt.

    Meine Erwartungen:

    Viel Spaß und Grip auf matschigen Böden, Angasen und starkes Bremsen auf Asphalt wird eher gemieden. Laufleistung erwarte ich nicht mehr als 2.000 km.

    In einem Monat kann ich mehr dazu sagen. Hab mir ebenfalls den NICHT-Dakar geholt.

    Würdet ihr einen Schlauch einziehen oder Tubeless fahren?

    Beste Grüße aus Oberfranken

  • Ich fahre immer mit Schlauch und hatte bislang keine Probleme (im Bedarfsfall Ersatzschlauch einziehen).


    Geht allerdings mit meinem schmalen Enduro-Radsatz auch nicht anders (1.85/2.5 Zoll).


    Bin gespannt auf Deine Erfahrungen, bei mir steht der Wechsel im August an. Ich schwanke noch zwischen Dakar oder normal. Was hat bei dir den Ausschlag für den Normalen gegeben?

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • naja erwarte dir nicht zu viel, das ist schließlich keine echte Stolle sondern immer noch ein Reifen welcher auf der Straße mehr kann als du vielleicht erwartest.


    In tiefen Matsch kannst du so etwas wie Vortrieb erwarten aber erwarte keine ernstzunehmende Seitenführung, zumindest wird es dir aber möglich sein einen Kurs vorzugeben im Gegensatz zu 50:50 Reifen.

    Erst recht auf feuchten lehmigen Boden schmiert das Profil sofort zu da die Stollen sehr nah zusammen stehen.


    Die stärken vom Trail XT+ liegen definitiv auf richtig groben Schotterböden.


    Immer mit Schlauch, Tubeless kannst du ausschließlich Löcher verursacht durch spitze Gegenstände flicken, mit Schlauch kannst du nahezu jedes Loch flicken solange dein Ventil noch an Ort und stellle sitzt, selbst wenn der Mantel hinüber ist. (Große LKW Flicken vorausgesetzt).


    Können muss man es aber, ein 150er geht bedeutend schwieriger von der Felge als ein 140er von ei er 2.50er Felge

  • Hi zusammen,

    wie habt ihr das mit dem Schlauch am Hinterrad gelöst? Ist das Ventil nicht seitlich versetzt oder nutzt ihr andere Felgen?

    Gruß Sebastian

  • Ich fahre EXCEL-Räder in den oben genannten Breiten. Dadurch kann ich hinten einen 140/80-18 Reifen fahren (größere Profilauswahl).


    Ich kann mit den Rädern nur Schlauchreifen fahren, die zwangsläufig gerade Ventile haben.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Ich habe den Reifen auf der 890R und bin sehr angetan. Bislang rd. 250km Straße und 30km Offrod im sehr nassen und schlammigen Bilstain. Funktioniert Offoad um längen besser als der Ranger, vor allem vorne mit seinen 50% tieferen Profil. Auf der Straße geht das besser als man glaubt, verblüffend ist, dass sich das gar nicht schwammig anfühlt. Da ist der Ranger allerdings klar besser. Laufgeräusch ist bislang auch unauffällig.

    Der Reifenmann hatte echt Mühe den Hinterreifen (kein Dakar) ins Felgebett zu bekommen. Ging erst mit Booster.







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Ich werde ihn wohl das erste mal in Kronach auf dem Trainingsgrlände fahren und dann kommt der erste Einsatz in Triptis. Hoffentlich im Trockenen 😃

    Der normale wurde es, weil ich ein Fan vom unkomplizierten montieren bin. Und der Dakar soll ja um einiges steifer sein.

  • Ich hatte den quasi Vorgänger drauf... E09/E10... Durch Strecken Änderung und Wetter wurde aus Schotter eine 2000 km Kurven Spaß in Südtirol, die üblichen Verdächtigen von Pässen...


    Mit etwas Gefühl in Richtung Supermoto Fahrstil, kamen mir nicht wirklich viele davon... AT 1000/KTM 890 ... Er war zwar dann erledigt zurück in Fernitz, aber er hält mehr als man glaubt...


    Im Gelände, erster Teil TET Ungarn, ja hält was er verspricht... Ging alles ganz alleine...


    Mfg aus dem 💚 Österreich's!

  • So, da sind sie ☺️ 40 km Autobahn und 4 km Schotter sind schon mal geschafft.

    Was mich zuerst mal verwundert hat … keine Laufrichtungsbindung 😃 aber joa ist halt kein Hochgeschwindigkeitstreifen. Ansonsten sieht das Profil vorne sehr vielversprechend aus. Hinten erstmal sehr vergleichbar mit dem karoo 4.

    jetzt hoffe ich, dass ich es unter der Woche mal in den Matsch schaffe. Da sollte er dann aber hoffentlich mehr hergeben als der Metzeler ☺️

  • Hi zusammen,

    Habe den Mitas auf der 890 r adv als ab Werk kennengelernt. Bis jetzt bin ich angenehm überrascht. Es geht deutlich mehr auf der Straße als beim Tkc 80 und auch bei höheren Geschindigkeiten ist er nicht so unruhig. Auf der 950 s fahre ich den str und finde den Miras auf Schotter besser.

    Werde weiter berichten 🫡

    Vg Bertram

    Vg Bertram
    Piloten ist nichts verboten.

  • Hi zusammen,

    Habe den Mitas auf der 890 r adv als ab Werk kennengelernt. Bis jetzt bin ich angenehm überrascht. Es geht deutlich mehr auf der Straße als beim Tkc 80 und auch bei höheren Geschindigkeiten ist er nicht so unruhig. Auf der 950 s fahre ich den str und finde den Miras auf Schotter besser.

    Werde weiter berichten 🫡

    Vg Bertram

    Hi,

    ab Werk ist doch der ohne „XT+“ drauf oder nicht? Das ist dann eher Kategorie 50:50. Der mit „XT+“ soll ja Richtung 20:80 gehen ☺️