Das der Pirelli Scorpion Rally STR ein toller Reifen ist liest man ja durchgängig, aber wie verhält sich der Reifen auf einer 1290 R? kommt der Reifen mit dem 140Nm wirklich klar? ![]()
Pirelli Scorpion Rally STR auf 1290 SAR
-
- 1290
- Dukepilot
-
-
Kommt auf die Gashand an.
Auch einen CTA3 hab ich regelmäßig überfordern können.
Frage ist was Du von dem Reifen erwartest/was Dein Einsatzprofil sein wird.
Nur Asphalt bzw. ab und zu (5%) einfache Schotterwege ohne größere Anforderungen an Dynamik:
Völlig sinnfreie Reifenwahl —> CTA oder ähnliches viel besser
Ab und zu auch mal bisschen gröberer Schotter bzw. gemischte Touren:
STR deutlich besser, dafür natürlich weniger Power auf Asphalt. Aber immernoch genug Grip, um mit anderen Dickschiffen sauber mitzukommen.
An einer SDR mit Straßenreifen dranbleiben wird allerdings mit Arschwasser belohnt.
Eierlegende Wollmilchsau gibts nicht.
-
mehr onroad Performance bei "soviel" Offroad gibts kaum wo anders.
Aber wenn du schon fragst ob der Reifen mit der Leistung klar kommt...
selbst auf meiner 990 bei sportlich genommenen Pässen nach 2500km hinten komplett weg und vorne extremer Sägezahn
-
Wenn du nicht ständig mit dem Messer zwischen den Zähnen fährst sollte er auch auf der 1290er für ~ 5t km reichen. Vorne hab ich ihn auf der 790er dann nach ~ 9t km getauscht, da mir des Sägezahngehoppel irgendwann auf den Keks ging. Wäre noch mehr drin gewesen. Er hält bei allen Straßenbedingungen für einen Stoppler ausgezeichnet. Die TC kommt natürlich je nach Gashand schon öfters als bei reinen Straßenreifen. Solange er noch relativ Profil hat (neu nur 7,5 mm) kann man auch auf Schotter Spaß haben. Für mehr "Offroad" ist er meiner Meinung nach auch wegen der weichen Karkasse nicht zu gebrauchen.
-
Servus,
habe den rund 5tsd km auf der SAR 21 drauf.
Wenn man keine ganz verrückten Sachen macht, ist er hinten für knapp 10tsd km gut, vorne sogar länger.
Mein Fahrprofil BAB, Landstraße, kurviger Asphalt, zügig aber nicht im Grenzbereich.
Offroad rund 100-300km pro Reifensatz, in ruhiger Fahrweise.
Auf Grund der Eigendämpfung fahre ich Luftdruck kalt, vorn 2,0 und hinten 2,5 bar. Fährt sich dann halt auch "breiter" ab und hält dadurch länger.
Meiner Meinung nach ein Top-Reifen auf Asphalt, im Gelände ist er bedingt geeignet. Sehe den Reifen bei 95% Straße.
-
Ich fahre den auf meiner 1290 Adv R, bin sehr zufrieden, die neuen Reifen liegen schon zuhause, muss ich nur noch montieren. Laufleistung hinten ca. 5000km, vorne das doppelte. Fahrstil: sehr zügig, aber Gashand beim Beschleunigen nicht ständig auf 100%, zumindest bis 3/4 Gang
-
...selbst auf meiner 990 bei sportlich genommenen Pässen nach 2500km hinten komplett weg und vorne extremer Sägezahn
Puh, digitale Fahrweise inklusive, wa.
-
Natürlich kommen 2500 km nicht von touristischer Fahrweise. Allerdings liegt es auch viel am Fahrbahnbelag. Manche Pässe haben extrem rauhen Asphalt mit schier unendlich Grip.Das kann den Reifen bei entsprechendem Spaßfaktor mal ganz schnell wegradieren.
-
Das ist schon richtig.
Aber es wiederholt so hinzustellen als ob der Reifen pauschal nur 2500km hält finde ich einfach zumindest missverständlich für jemanden der Bertys Kommentare nicht schon öfter gelesen hat. Das ist zu einem Großteil durch persönliche Fahrweise bedingt und keineswegs Durchschnitt.
Die meisten Fahrer (auch sportlich orientiert aber eben nicht digital - so wie ich z.B.) schaffen mit einem STR Hinterreifen eher 5-7 tkm.
80-90% aller Motorradfahrer vor mir werden von mir in kurvigem Geläuf meist recht zügig überholt und sind dann recht schnell nicht mehr im Rückspiegel zu sehen.
Will ja niemandem eine entsprechende Fahrweise absprechen, um Himmels Willen. Ich fahr ja auch so wie ich das für richtig halte. Aber das hat ja nichts mit Durchschnitt zu tun.
Ein Durchschnitts-Touri-Modus 1290/GS Fahrer wird so einen Hinterreifen nicht mal in 5 tkm fertig bekommen.
Der Fahrstil ist bei Reifen-Reichweitenangaben eben ein wesentlicher Faktor.
Jeder hat einen anderen Fahrstil und das beeinflusst mehr als alles andere den Reifenverschleiß, gerade bei Moppedreifen. Aber natürlich auch bei Autoreifen, nur halt nicht so extrem.
Auf mehr wollte ich mit meinem flapsigen Kommentar nicht hinaus.
P.S.:
Aus diesem Grund gebe ich auch nicht viel auf die Reichweiteneinschätzung z.B. vom Wolf. Auch ein E07+ Hinterreifen hält bei mir nicht wirklich signifikant länger als ein STR.
Auch da wieder: Mehr geht bei meiner Fahrweise einfach nicht... Außer ich nehme so ne Dakar Version die im Regen nichts kann.
-
Mein Fahrstil kann anderen wohl egal sein...
Wenn der Themenersteller sich Gedanken macht ob der Hinterreifen mit den 140Nm klar kommt, dann denke ich kann und wird er die 140Nm auch gerne regelmäßig auf die Straße bringen wollen und genau dann ist der STR wohl nicht für 8t km gut, so denke ich zumindest.
Oder umgekehrt formuliert, jemand der die Traktionskontrolle lieber drin lässt wird mit dem STR keine Traktionsprobleme wahrnehmen können und auch 8t km damit schaffen
-
TC war die Temperature control und gehört bei warmen Motor aus ? (-;
-
Ich bin der STR-Reifen-Laufleistungskönig, diesen Titel lasse ich mir nicht nehmen. 12500 km (wegen Protest eine 0 nachträglich entfernt) hinten und vorne würde wohl > 15.000 km gehen
-
Ich bin der STR-Reifen-Laufleistungskönig, diesen Titel lasse ich mir nicht nehmen. 125000 km hinten und vorne würde wohl > 15.000 km gehen
125000 Km ist schon ne Hausnummer, da wird jeder LKW Fahrer neidisch
-
Ja war mein schlechtester Reifen bislang. Der Meridian hat 13.500 geschafft. Der Conti trail atrac 3 wenigstens 13.000.
Ich habe ein spezielles Fahrprofil: möglichst aufrecht durch die Kurve - scherz Ihr müsst die Reifen warmfahren, dann halten sie, und immer auch die Außenrillen nutzen, dann schont man den Mittengummi. 😀💪2022.10.30 Meridian Küstenstraße Gummifutzel (1).jpg
-
Hahaha, die Reifen warmfahren dann halten sie. Der war gut

-
Rockymountain schau dir die Laufleistung von deinem Hinterreifen bitte nochmal genau an "125000 km"!!! Respekt, ein Reifen pro Mopedleben.
-
Denke es ist jedem klar, das er sich um eine Null vertan hat. 😉🤩
-
War grad Motorradmesse Wels. KTM war da, eigentlich keine Depression spürbar gewesen. Die 1390 SAS wird erst ab Herbst gefertigt. Die Produktion soll grundsätzlich erst ab Herbst starten.
-
wie verhält sich der Reifen auf einer 1290 R? kommt der Reifen mit dem 140Nm wirklich klar?

Gibts den neuerdings auch >180er Breite?
-