KTM 890Adv Wartung selber durchführen

• Ich verstehe den Zusammenhang nicht?

Vergleiche mal die Größe und Regelfrequenz des ersten Motorrad-ABS mit den aktuellen Systemen.

Die Schäden fangen ab ca. 6-8 Jahren an.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ein Magnetventil kann in ein Reservoir ablassen das federbelastet ist und im unbetätigten Zustand die Flüssigkeit in den Bremskreis drückt, bzw sich weitgehend selbst entleert.

D.h. das Bosch ABS9 dass in der 790/890 verbaut ist hat doch sein eigenen Ausgleichsbehälter/Reservoir? Dazu habe ich leider keine Informationen gefunden.

Wozu dann dieses endlose Gelaber?

Weil es ein interessantes Thema ist. Dich zwingt ja keiner mitzulesen...

Weil eine gewisse Schnittmenge meint es wäre wichtiger zu labern als zu fahren .

Irgend etwas muss auch den komischen Captain aus dem Winterschlaf geweckt haben

Ab 10 Grad wird gefahren und es sollen bis 13 Grad werden .

:wheelie:

Es gibt auch andere Motorradfahrer als den klassischen Schönwetterfahrer mit Saisonkennzeichen...
    Tatsächlich gibt es welche die sowohl am Fahren, als auch am Labern, als auch am Schrauben Freude finden und die auch bei Minusgraden noch Fahren.

Du kannst dir aber schon vorstellen das die Bremsflüssigkeit sich im Gebrauch durchmischt?

Also: Der Wassergehalt ist in der gesamten Flüssigkeitsäule vorhanden.

Was ist es denn nun? Wird die Flüssigkeit nun durchmischt, oder nicht? Entweder hat das ABS-Modul sein eigenes Reservoir wie Tom es erklärt hat, dann wird die BF praktisch gar nicht durchmischt und die einzige Möglichkeit sie durchzuspülen ist mit dem Diagnosegerät, oder eben nicht und dann wird es - bei regelmäßiger Nutzung - mit der Zeit von allein durchgespült und ein regulärer BF Wechsel reicht vollkommen aus. Denn wenn BF durchfließt - egal wie klein die Menge ist, die bei einem einzelnen ABS-Bremsvorgang bewegt wird - muss sie zwangsläufig irgendwann ne volle Runde zurückgelegt haben.

• Captn Slow weiß Bescheid. :Daumen hoch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Das Reservoir wird nur dann "gefüllt", wenn das System Druck abbauen muss.

Das ist kein Vorratsbehälter.

Glaub mir, die Durchmischung durch das Bremsen in den Regelbereich reicht.

Oder man glaubt mir nicht und wechselt beim Händler mit dem eindeutigen Auftrag das ABS anzusteuern.

• Vielleicht erklärt uns der Captn mal wie der Siedepunkt der Bfl. Im Bremskolben absinken kann (so das es beim Bremsen zu Dampfblasenbildung kommt) wenn doch die Anreicherung mit H2O in der Bremsflüssigkeit Ortsgebunden ist und diese sich eben nicht mischt?

• Das Reservoir wird nur dann "gefüllt", wenn das System Druck abbauen muss.

Das ist kein Vorratsbehälter.

Verstehe.
    Ich habe mal interessehalber nachgeschaut was im Ersatzteilkatalog zum ABS-Modul steht und bin jetzt noch verwirrter. Dort wird es so aufgelistet: "ABS Modul befüllt".
    Wieso ist das denn befüllt, ich dachte das nutzt die Bremsflüssigkeit des Systems?

• Damit nach dem Einbau schneller entlüftet werden kann. Spart Arbeitszeit.

Deshalb werden auch Autos und Motorräder vorbefüllt und nicht trocken angeliefert.

• Vielleicht erklärt uns der Captn mal wie der Siedepunkt der Bfl. Im Bremskolben absinken kann (so das es beim Bremsen zu Dampfblasenbildung kommt) wenn doch die Anreicherung mit H2O in der Bremsflüssigkeit Ortsgebunden ist und diese sich eben nicht mischt?

Weil am Bremskolben nur eine dünne Gummidichtung gegen Aussen abdichtet.

• Ihr steckt doch unter einer Decke! :zorn:

• So es ist etwas zeitvergangen, aber nun steht im Witer die nächste Wartung an :ja:

Die letzten beiden Male habe ich jeweils ein komplettes Ölwechsel-Kit bestellt, aber die Ölsiebe sahen quasi neu aus.

Deswegen überlege ich nun, ob ich einfach nur die O-Ringe der Ölsiebe wechsle und dieser wieder verwende.

Aber sind es pro Sieb wirklich drei O-Ringe:
    https://ktmpowershop.de/ktmers…odel=F9703V7&group=145787

pasted-from-clipboard.png

Position 23,37 und 38?

Nicht zwingend.

Wenn schon die neuen Siebe verbaut sind (zumindest bei der 1290er gab es da mal eine Umstellung auf eine robustere Variante) kann man die auch gut reinigen und wiederverwenden (ich nehme dabei sicherheitshalber neue o-Ringe - ob das wirklich zwingend notwendig nicht wage ich nicht zu beurteilen, es beruhigt aber mein Gewissen).
    Das passende Motoröl suche ich mir in der Regel beim günstigsten Lieferanten, Filter ebenso (da zahlt es sich teilweise dann auf Grund des Versands aus beides bei einem Lieferanten zu nehmen).

Die O-Ringe findest du im Ersatzteilkatalog für Dein Motorrad.

Z.B. bei ktm-versand.de

TomE  Kondos

Könnt ihr dazu mehr sagen? Ich hatte euch so verstanden, dass ihr damit Erfahrungen habt :knie nieder:

Einmal editiert, zuletzt von Walross ()

• KTM ist übrigens nicht in der Lage laut Mechaniker bei KTM, das ABS Steuergerät per Computer anzusteuern um das Bremssystem zu entlüften. Die machen das per Hand und/oder Unterdruckgerät.

Willkommen in der Steinzeit :motzki:

• Hmm. War in der KTM Werkstatt. Wurde mir dort vor Ort gesagt.

Aber vielleicht können se es beim Hauthaler bei deiner KTM ansteuern. Bei meiner geht es laut Aussage nicht.

Kannst mir ja Rückmeldung geben ob es bei dir geht.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas 07 ()

• Ich habe mal gerade im Shop die 6 O-Ringe, den Ölfilter und dazugehörigen O-Ringe in Warenkob gelegt. Dann lande ich schon bei30€, nehme ich dann noch 3x MOTOREX Power Synt 10W/50 dazu, lande ich bei den gleichen 90€, wie ein komplettes Wartung Kit inkl. der zwei Siebe.

-> Oder sehe ich das falsch? Bzw. wo besorgt ihr eure Ersatzteile günstiger?

Dann zum Bremsflüssigkeitswechsel noch ein paar Fragen:
    -> Macht es Sinn eine STAHLBUS Entlüftungsschrauben zu verbauen? Also lohnen die 20€ pro Bremse, sprichca. 60€ in Summe?

-> Wenn ja, wie verbaue ich die? Einfach alte Standardschraube raus und neue rein? Anschließend dann den Bremsflüssigkeitswechsel normal durchführen. Dadurch sollte ja eigtl. keine Luft ins System kommen.

-> Wieviel Bremsflüssigkeit brauche ich für den Wechsel? Motorex 5.1 wird immer als 250ml Gebinde angeboten, reicht das?