Hallo , bei der letzten Fahrt bemerkte ich das die Gänge schlecht raus gingen zu Hause angekommen merkte ich das die Kupplung nicht mehr trennt trotz gezogenen Kupplungshebel . Hat einer auch schonmal so ein Problem.???
Kupplung trennt nicht mehr - Duke4
-
- 690 Duke 4
- kk690
-
-
Schau mal nach, ob noch genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist.
-
Okay, aber das Gefühl am Kupplungshebel ist wie immer kein Durchverlust ?
-
Für was soll man hier im leeren Raum spekulieren?
Dreh die 4 Schrauben raus, schau in den Behälter rein, dann kann man weiter helfen.
-
Moin,
und bei der Gelegenheit kannst Du Dir gleich das andere Ende der Leitung anschauen, den Kupplungsgeber unten am Getriebe. Irgendwas nass?
Die Beschreibung liest sich für mich so, als hättest Du während der letzten Fahrt Hydraulikflüssigkeit verloren. Der Druck geht erst verloren, wenn Luft im System ist. Solange das nicht der Fall ist, wird eben nicht die Kupplung mehr richtig betätigt, gleichzeitig wird Flüssigkeit durch die undichte Stelle gedrückt.
Könnte der Kupplungsnehmerzylinder sein oder so was in der Art. Aber erstmal oben schauen.
-
Es muss aber nicht nach außen hin nass sein. Ich meine dass es sogar häufiger vorkommt, dass das Hydrauliköl durch eine undichte Dichtung in den Motor gelangt. Also wie schon geschrieben wurde, erst mal den Ölstand kontrollieren.
-
Nein, wenn die Bfl. in das Motröl gelangt ist zwingend und sofort einen Ölwechsel machen.
Die Bfl. zersetzt das Öl. In Folge droht ein Motorschaden.
Das wurde hier auch schon oft berichtet!
-
Sofern Bremsflüssigket verwendet ist. Bei der Duke 4 wird aber noch Hydrauliköl verwendet. Steht auch auf dem Deckels Ausgleichsbehälters und natürlich in der BA.
-
Für was soll man hier im leeren Raum spekulieren?
Dreh die 4 Schrauben raus, schau in den Behälter rein, dann kann man weiter helfen.
Bei der 690er sind es sogar nur 2 Schrauben. Schon etwas verwegen vom kk690 ein Thema zu eröffnen ohne vorher den Ölstand kontrolliert zu haben!
-
Im Ausgleichbehälter ist genug Öl , habe den Nehmerzylinder vom Motor geschraubt , es kam ein wenig Öl heraus ...( Motor oder Hydraulik Öl ?) Mehr kann ich nicht sehen am Zylindern...es fällt mir schwer auf Verdacht einen neuen zu verbauen...was meint Ihr...
-
Im Zweifelsfall tauschen, wenn du auf lange Sicht Freude am Fahren und Ruhe vor diesem Thema haben willst. Wieviele KM ist sie gelaufen und wann steht die nächste Wartung an?
-
Ich hatte schon 2 Kupplungsschäden an diesem Motor mit gleichem Fehlerbild.
Einmal Sicherungsblech vom Korb gebrochen und einmal Niet vom Korbzahnrad abgerissen.
Also empfiehlt sich eine Demontage des Kupplungspaketes.
-
Kurt, ich hoffe, Du hast dort immer nur Magura Blood o.ä. eingefüllt und KEINE Bremsflüssigkeit!
Die Kupplungsgeberpumpe wird gerne leicht undicht, daher öfters nachschauen.
WICHTIG: Stand im Ausgleichsbehälter soll min. 4mm Luft haben!
Ansonsten kann es noch sein, dass das Halteblech an der Kupplung selbst eine Lasche verloren hat und diese im Kupplungskorb klemmt! Das kam recht häufig vor und wenn Du noch nie dort ein Austausch gemacht hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch.
-
Off Road Biker meint das Sicherungsblech. Dieses wurde durch eine Anlaufscheibe und Loctite 243 (Blau) ersetzt.
-
Off Road Biker meint das Sicherungsblech. Dieses wurde durch eine Anlaufscheibe und Loctite 243 (Blau) ersetzt.
Richtig und wurde dann 2 Jahre später wieder durch ein neues (leicht) dickeres Sicherungsblech wieder ersetzt. Ich bin bei allen 690 Duke R's bei der Anlaufscheibe (erstmal) geblieben, da man so auch unterwegs schnell was richten kann.
-
Habe die Kupplung zerlegt und festgestellt das der Mitnehmer im Korb fest ist...muss noch die Mutter lösen um zu sehen was dahinter defekt ist...😉
-
Siehst du alles im SparePartsFinder oder in der Reparaturanleitung. Als Selbst Schrauber ist es eigentlich ein minimum das du dir dies besorgst.
-
Hallo Freunde Fehler gefunden....siehe selbst
-
Euns habe ich noch...😉
-
Wie bei mir, Niet gebrochen. #12