Welche kann es werden? Neue 990 oder gebrauchte 1290 Super Duke?

• Journalisten scheinen auch alle schwerhörig zu sein:

...feuert mit 75 Grad Hubzapfenversatz, also wie bei einem V-Motor, und er hört sich auch so an.

Es gibt von den ZĂŒndabstĂ€nden keinen Unterschied. Also warum sollte er anders klingen.

Nicht so voluminös, klar, aber die Klangfolge ist gleich.

• Euer Schwarmwissen ist schon beeindruckend.

Dass allein der Hubraum und tlw. die Klappensteuerung einen Unterschied machen kommt nat. keinesfalls in Frage.

ein 50ccm V klingt, Àhem, genau wie ein 1300er, eh klar

Apropos.

Liegt da beim Biken tatsÀchlich euer Hauptaugenmerk drauf?

Respekt fĂŒr Frauen und MĂ€dchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brĂŒstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Na ja, wie soll es klingen. Der V2 absolut geil. Der Reihenmotor langweilig.

Jedem das seine, V2 ist geil, Parallelmotor macht auch richtig Laune, zumindest mir. Ist also Geschmacksache, fahren und fĂŒr sich selber bewerten...

• Ich denke zuerst sollten wir klĂ€ren was der ZĂŒndabstand beim Reihenmotor aussagt.

Einen Reihenmotor kann man mit 180° ZĂŒnd- bzw Hubzapfenversatz 360°, 270°,(simuliert einen 90° V2) oder eben 75° bauen. Der Klang ist jedesmal hörbar anders.

Der 75° V2 von KTM klingt ja auch anders als ein 90° V2.

Hubzapfenversatz wird beim V2 so gut wie nie gemacht.

Der 4 Zylinder der letzten R1 Generationen klingt auch nach V4, ist aber ein R4. Warum? Hubzapfenversatz :zwinker:

• Angedacht wĂ€re

- die neue 990 oder

- eine gebrauchte 1290 SD ab 2021, also schon die 3.0

Du weißt, dass man derzeit 23er 1290 3.0 neu fĂŒr 15k kaufen kann?

FĂŒr mich gĂ€be es da nichts zu ĂŒberlegen.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ÂŽ06

Ducati Multistrada 1200 ÂŽ12

• Hallo,

nun wollte ich doch noch meine vorlÀufige Entscheidung mitteilen.

Mein freundlicher KTM-HĂ€ndler vor Ort hat nun eine 990er Duke letzte Woche als VorfĂŒhrer angemeldet.

Somit wird demnÀchst eine ausgiebige Probefahrt unternommen.

Eine 1290/1390 wÀre/ ist wahrscheinlich eine komplett andere Welt :grins: Aber ob ich das noch auf der Landstrasse brauche?

Bis zum Juli/August werde ich meine Street Triple RS noch weiterfahren, zumal jetzt noch einige Touren anstehen.

Vlt. fĂ€llt mir dann ja eine gute und gĂŒnstige 1290er vor die FĂŒĂŸe, bei der ich einfach nicht Nein sagen kann :Daumen hoch:

Danach wird endgĂŒltig entschieden wie es weitergeht. Denke bis dahin gibt es auch Klarheit bzgl. Fortbestand der Marke KTM. (Wobei ich nicht glaube das die komplett verschwinden werden)

Sonnige GrĂŒĂŸe

Chris

PS.: Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt (1290er 3.0) sind immer noch von einem anderen Stern, unglaublich :rolleyes: