Offroad Navigation (DMD, OSMAND,…)

• Klar, dafür haben sie ja ne Facebook Gruppe sowie das DMD2 Forum.

Da gibts auch Unterhaltungen mit ihm zu User-Wünschen.

Die Wahl der Strecke hängt ja auch stark vom eigenen Können sowie der Maschine ab und ob man alleine oder in einer Gruppe unterwegs ist.

Von daher sehe ich das echt nur als Indikator um ggf. bei ner Blockade auf meinem Track manuell die einfachste/für mich beste Alternative zu finden.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Die Wahl der Strecke hängt ja auch stark vom eigenen Können sowie der Maschine ab und ob man alleine oder in einer Gruppe unterwegs ist.

Von daher sehe ich das echt nur als Indikator um ggf. bei ner Blockade auf meinem Track manuell die einfachste/für mich beste Alternative zu finden.

sehe ich ja genauso. In Rumänien war’s eh schwierig. Da sind manche wege gar nicht im Kartenmaterial enthalten. Macht ja auch den Reiz aus und ggfs. Musst halt umdrehen. Wenn jetzt z.B. einer 1290er unterwegs bist. Da entscheidest Du gerne mal spontan… das will ich jetzt fahren.

• Ja, in der Praxis mit der richtigen Zoomstufe find ich es mittlerweile eher hilfreich als ablenkend.

Kann aber verstehen, dass man das auch anders sehen kann.

Die Möglichkeit einzelne (z.B. das rote) Level auszublenden gibts nicht. Also ganz oder gar nicht :zwinker:

Es ist schon sinnvoll, wenn Wege angezeigt werden, die man nicht fahren will. Das erleichtert die Orientierung an Kreuzungen und hilft, nicht doch auf so einer Piste zu landen.

• Seit Jahren benutze ich folgende Kombi. Für Offroad Strecken benutze ich ein I Phone mit mapout und Osmand .

Die Strecken bastel ich per mapout. Für mich die schnellste Art auch unterwegs spontan umzuplanen.

Die fertige geplante Tour übertrage ich dann zu Osmand. Daten übertrage ich per carplay an meinem Elebest Tablet.

Das Handy bleibt in der Jacke oder Tankrucksack.

Als Backup habe ich ein altes I phone dabei.

....Control is nothing without Power....

• Vielleicht kann man ja bei ihm anfragen ob er das optional machen kann?

Es ist halt hin und wieder mal gut zu wissen ob wenigstens ein roter weg irgendwo lang geht. Zumal die Qualität des Wegs oft sehr unterschiedlich interpretiert ist, speziell im trockenen sind sie oft fahrbar aber im Nassen keinesfalls.

Interessant wäre für mich auch ob der Weg gesperrt ist für den motorisierten Verkehr.

In anderen Ländern ist es nicht wie in Deutschland. Da ist oftmals alles verboten, was explizit erlaubt ist.

Bei uns fahre ich auf den Weg, wenn kein Schild es verbietet.

• Interessant wäre für mich auch ob der Weg gesperrt ist für den motorisierten Verkehr.

In anderen Ländern ist es nicht wie in Deutschland. Da ist oftmals alles verboten, was explizit erlaubt ist.

Bei uns fahre ich auf den Weg, wenn kein Schild es verbietet.

Guter Punkt, aber das sollten die OpenStreetMap Daten schon beinhalten. Hier in BY halte ich es genauso wie du, wenn kein Schild und kein offensichtlicher Privatgrund dann fahr ich rein (singletracks mal ausgenommen).

Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

• Guter input. Jetzt muss ich nur noch die Bedeutung der verschiedenen Farben auswendig lernen. :grins:

• Das PDF hier hat einer in den Dsicord Channel gestellt. Das kann man in die Roadbook Sektion laden als Spickzettel wenn man gerade nicht roadbook fährt.

DMD2 Legend.pdf

Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

• Hier in BY halte ich es genauso wie du, wenn kein Schild und kein offensichtlicher Privatgrund dann fahr ich rein (singletracks mal ausgenommen).

Auf Feldwegen erlaubt, im Wald nicht.

Da ist das Fahren grundsätzlich verboten, wenn es nicht ausdrücklich erlaubt ist. Da greift nicht die StVO, sondern die Waldgesetze der Länder.

Aber wo kein Kläger, da kein Richter. :grins:

• Auf Feldwegen erlaubt, im Wald nicht.

Da ist das Fahren grundsätzlich verboten, wenn es nicht ausdrücklich erlaubt ist. Da greift nicht die StVO, sondern die Waldgesetze der Länder.

:polizei: So ist es.

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• Ich habe heute mal im Auto über CarPlay die App OSMAND geöffnet. Kann es sein das hier nicht mal die Karte auf Fahrtrichtung gestellt werden kann. Aktuell ist Norden oben. Es gibt wohl keine Button zum ändern, nur zwischen 2D/3D kann man switchen

• Ich habe heute mal im Auto über CarPlay die App OSMAND geöffnet. Kann es sein das hier nicht mal die Karte auf Fahrtrichtung gestellt werden kann. Aktuell ist Norden oben. Es gibt wohl keine Button zum ändern, nur zwischen 2D/3D kann man switchen

Doch das geht (auch ohne Pussy-Modus). An der Seite ist ein Kompass, wenn du da draufdrückst kannst du die Kartenansicht ändern (Norden oben - in Fahrtrichtung - :achtung ironie: direkt zur nächsten Nagelpflege :grins:   :achtung ironie: ).

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Doch das geht (auch ohne Pussy-Modus). An der Seite ist ein Kompass, wenn du da draufdrückst kannst du die Kartenansicht ändern (Norden oben - in Fahrtrichtung - :achtung ironie: direkt zur nächsten Nagelpflege :grins:   :achtung ironie: ).

Danke danke… Ich Brauchs ja net wirklich. echt jetzt.. okay dann hab ich’s übersehen. War ja während der Fahrt und als Vorbild schaue och natürlich auf die Straße :achtung ironie: