Moin, ich besitze eine 690 SMC-R BJ. 24 und ich informiere mich zurzeit zum Thema Auspuffanlagen. Da kamen einige Fragen auf da ich zu manchen Sachen nichts finde. An dem Akrapovic ESD bin ich besonders interessiert, es gibt ja den Akra ESD mit E - Nummer für eine SMC-R mit Euro 3 Norm und da wollte ich mal wissen ob man diesen Akra der eigentlich für die SMC-R mit Euro 3 Norm gedacht ist auch mit einem Tekmo Krümmer legal an eine SMC-R BJ. 24 bekommt. Ich hatte zu dem Thema schon Bekannte gefragt und die meinten von "bekommst du legal hin" bis "wird nix" alles. Meines Wissens nach ist es so das sobald das bestimmte Teil in dem Fall der Auspuff eine E - Nummer hat also e1, e2 usw. kann man es legal an das Bike anbringen, stimmt das oder bin ich da falsch informiert?
Würde mich freuen wenn ich das Problem endlich lösen kann.
Danke schonmal im voraus.
Akrapovic ESD mit Tekmo Krümmer - SMC-R (2024)
-
- 690 SMC
- 1eq_
-
-
Siciliano
Hat den Titel des Themas von „690 SMC-R Akrapovic“ zu „Akrapovic ESD mit Tekmo Krümmer - SMC-R (2024)“ geändert. -
100% nicht legal, Euro4 ist nicht Euro3 und umgekehrt. Ob es mechanisch passt, kann ich nicht sagen.
-
Meines Wissens nach ist es so das sobald das bestimmte Teil in dem Fall der Auspuff eine E - Nummer hat also e1, e2 usw. kann man es legal an das Bike anbringen, stimmt das oder bin ich da falsch informiert?
Eine e-Nummer ist nicht universell für alle möglichen Teilekombinationen gültig - wie sollte das auch gehen?
Die E-Nummer auf dem ESD bezieht sich in aller Regel auf ein Fahrzeugmodell und auch bei diesem eigentlich immer auf eine Verwendung des ESD mit dem Serienkrümmer.
-
Es gibt soweit ich weiss, neuerdings einen neuen Krümmer, der eine allgemeine Zulassung hat, also mit einem x-beliebigen Endschalldämpfer verbaut werden darf. Ändert aber nichts daran, dass ein Euro3 ESD nicht auf einem Euro4 Motorrad gefahren werden darf.
Titan Racing-Krümmer für KTM 690 SMC R / ENDURO ab 2019- GasGas700 ab 2022 mit EG-ABE
-
da wollte ich mal wissen ob man diesen Akra der eigentlich für die SMC-R mit Euro 3 Norm gedacht ist auch mit einem Tekmo Krümmer legal an eine SMC-R BJ. 24 bekommt.
Nein - egal mit welchem Krümmer....
-
so ist es
-
Danke für die Antworten.
Also müsste man wenn man den akra drauf haben will sich was eigenes basteln bzw den Traum aufgeben korrekt?
-
SMCR Modell 24, Euro 5, da kannste nur einen Topf draufmachen der für dieses Modell freigegeben ist.
Da gibt es nur einen Akrapovic, den wenig preiswerten und über 5 Kilo schweren.
-
folgende Möglichkeiten:
1. Tausche Deine Euro 5 SMC R gegen eine Euro 3 SMC R - dann geht der Euro 3 Akra legal drauf
2. Tausche den Euro 3 Akra gegen einen Euro 5 Akra - der geht auf deine Euro 5 SMC R legal drauf. (siehe oben)
3. Tausche legal gegen illegal und mache den Euro 3 Akra auf deine Euro 5 SMC R - nur für die Rennstrecke - davon ist im bereich der STVO dringend abzuraten da die Ordnungsmacht SMC R/supermoto ganz oben auf der Liste hat. -
Mich würde interessieren was für ein ESD das sein soll. Der einzige Akra für die Euro 3 den ich kenne ist “for Race use only“ und Teil des Evo 1 Tuningkits.
-
Das K den kann man legal auf einer Euro 3 fahrenIMG_4230.jpeg
-
1eq_ theoretisch wäre es meines Wissens nach möglich, die Kombination aus dem Endschalldämpfer und Tekmo Krümmer legal auf einer Euro 5 zu fahren. Dafür müsstest du den Endschalldämpfer + Krümmer so umbauen, dass er die Abgas- und Geräuschvorschriften der Euro 5 Norm einhält. Zudem müsstest du das ganze dann in Kombination abnehmen lassen, was bedeutet, dass du eine Geräuschmessung und eine Abgasmessung brauchst. Die sind aber so extrem teuer, dass man das als Privatperson komplett vergessen kann. Wenn dir das ganze also nicht mehrere 1000€ wert ist, wird es wohl leider ein Traum bleiben :/
VG Alessio
-
Alessio_Pss : Der Topf ist aber für ne Husky zugelassen und nicht für ne SMC-R.
In dem Falle aber wohl egal weil ja eh nicht für ne Euro 5.
-
Stimmt da hast du recht… dachte der wäre dann auch automatisch für die smcr zugelassen, wie’s bei den neueren ist
-
Was spricht denn aus deiner Sicht gegen den zugelassenen Akra außer dem Preis?
-
Was spricht denn aus deiner Sicht gegen den zugelassenen Akra außer dem Preis?
Ganz klar der Sound. Da kann man quasi den originalen dran lassen

-
Moin, ich besitze eine 690 SMC-R BJ. 24 und ich informiere mich zurzeit zum Thema Auspuffanlagen. Da kamen einige Fragen auf da ich zu manchen Sachen nichts finde. An dem Akrapovic ESD bin ich besonders interessiert, es gibt ja den Akra ESD mit E - Nummer für eine SMC-R mit Euro 3 Norm und da wollte ich mal wissen ob man diesen Akra der eigentlich für die SMC-R mit Euro 3 Norm gedacht ist auch mit einem Tekmo Krümmer legal an eine SMC-R BJ. 24 bekommt. Ich hatte zu dem Thema schon Bekannte gefragt und die meinten von "bekommst du legal hin" bis "wird nix" alles. Meines Wissens nach ist es so das sobald das bestimmte Teil in dem Fall der Auspuff eine E - Nummer hat also e1, e2 usw. kann man es legal an das Bike anbringen, stimmt das oder bin ich da falsch informiert?
Würde mich freuen wenn ich das Problem endlich lösen kann.
Danke schonmal im voraus.Euro 3 Akrapovic kannst du bei einer Euro 5 komplett vergessen. A, wegen der Euro Norm, B wegen des Anschlusses des ESD auf den Krümmer. Wenn du dir mal Bilder hier im Forum anschaust siehst du, dass die Mündung der neuen ESD eine Art Wulst haben. Das Ende stülpt sich nach außen, damit Platz für den Kat ist. Wie hier schon geschrieben hatte der Euro 3 Akra NIE eine Zulassung und ist brutal laut. Weil er eben mit dem genannten Evo Kit gefahren werden soll/sollte. Der Tekmo Krümmer war lange Zeit Thema bei Pirate Racing und ist im Prinzip Quatsch. Er bringt weder Leistung noch Sound und nimmt, wenn ich mich richtig erinnere sogar 1/2 PS. Außerdem ist der Tekmo Krümmer auch von der Marke RACE USE ONLY

Also ja, du bist und wurdest leider falsch informiert. Die E Nummern, also E1, E2 usw. stehen auch nicht für die Euro Norm, sondern für das Land, in dem das Bauteil nach EU Norm abgenommen worden ist.
Eine LEGALE Möglichkeit wäre der Krümmer der Firma Adler, mit einem Gutachten, damit hast du die Möglichkeit zur Prüfstelle deiner Wahl zu fahren. Sollten dort Emissions und Abgas Werte eingehalten werden diesen Krümmer eintragen lassen. (Gabs hier auch schon als Thema). Auf den kannst du zB den Euro 5 Topf deiner Wahl verbauen. Vorausgesetzt, der ESD ist für die 2024 SMCR

-
Ich bedanke mich für eure Antworten. Ist schade das es so ist aber kann man nix machen.
VG