hallo , gibt es für die Lampenmaske der smr 990 bj 2009 led Birnen die eine Abe haben ? wenn ich von der 1290 auf die 990 wechsle denke ich immer licht wäre defekt ![]()
Danke für eure Hilfe
Grüße Michael
hallo , gibt es für die Lampenmaske der smr 990 bj 2009 led Birnen die eine Abe haben ? wenn ich von der 1290 auf die 990 wechsle denke ich immer licht wäre defekt ![]()
Danke für eure Hilfe
Grüße Michael
Nope gibt keine mit ABE.
Ich fahr aber jetzt schon 2 Jahre mit ner Philips H4 LED
Ist zwar etwas OT, aber ich baue aktuell den OEM Scheinwerfer um auf die LSK LED Scheinwerfer, welche auch Rade Garage in ihren Kits verbaut... der erste Test (ohne Fahrt) hat mich schonmal überzeugt.
Kost zwar deutlich mehr, ist aber legal und hat deutlich besseres Licht.
So als Anregung, falls das in Frage käme.
Mach mal Fotos vom Umbau ![]()
Hatte mir auch mal was ähnliches überlegt
Die Ultinon Pro 6000 H4.
Ich wage mich zu erinnern, dass ich die Gummiabdeckung com Scheinwerfer etwas ausschneiden musste.
Sehr interessantes Thema! Danke an "bettpanne"!
Die "alten" Ultinon führen die Wärme ja über ihren Kühlkörper ab, der ausserhalb des Scheinwerfers liegt. Die neue Variante kühlt, wenn ich das richtig verstanden habe über der vorderen Teil des Leuchtmittels der sich im Scheinwerfer befinden.
Im Winter oder bei nasskaltem Wetter mag dies ja Vorteile haben, da sich dadurch keine Feuchtigkeit im Scheinwerfer sammeln kann. So argumentiert ja auch das Marketing von Philips.
Jetzt stelle ich mir die Frage, wie warm wird denn so ein Scheinwerfer wenn er im Hochsommer noch zusätzlich von innen durch die LED aufgeheizt wird? Oder ist dies vielleicht gar kein Problem da eine herkömmliche Halogenbirne viel mehr Wärme produziert als die neue Philips-LED?
Blöd wäre halt wenn es im Scheinwerfer zu warm werden würde und dieser dadurch Schaden nimmt.
Vielleicht kann dazu jemand etwas "erhellendes" beitragen der sich mit Strom besser auskennt als ich, am liebsten wären mir da fundierte Aussagen die nachvollziehbar sind.
@ bettpanne, wie kommst du zu deinem Nick-Namen? Sag jetzt bitte nicht der kommt von deinen Eltern! ![]()
vieln dank für eur hilfe , werde ich mal einbauen ![]()
ich hatte als jungedlicher einen heftigen unfall , lag mehrere monate in einem gibstkorsett und das schlimmste für mich war die bettpanne die sie mir immer untergeschoben haben ![]()
ein freund war bei einem zahntechniker angestellt , als ich entlassen wurde schenke er mir einen schlüsselanhänger , eine selbstgemachte bettpanne , ab da hatte ich diesen spitznamen ![]()
sorry erklärung ist etwas länger ![]()
Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob ich die alte Philips oder Osram LED verbaut hatte.
Aber die Ausleuchtung fand ich sehr mäßig bei der 990SMR. Komischer heller Querbalken, null Licht kurz vor dem Moped.
Habt ihr da mit neueren Modellen bessere Erfahrungen (vielleicht sogar im Vergleich)? Konstruktiv sehe ich da eigentlich keinen Unterschied, der das Problem beheben würde. Position / Lage und Größe des Leuchtmittels sehen gleich aus. Erfahrungen mit der SMR?
Die Ultinon Pro 6000 H4.
Ich wage mich zu erinnern, dass ich die Gummiabdeckung com Scheinwerfer etwas ausschneiden musste.
Du brauchst nichts von der Gummiabdeckung auszuschneiden. Achte beim Zusammenbau auf die Reihenfolge. Zuerst kommt das Plastikteil rein und wird mit dem Spannhaken fixiert. Dann kommt die Gummiabdeckung drüber und zum Schluss wird die LED eingesetzt .
Ich hab gesagt ich wage mich zu erinnern ;)
Kann sein, dass ich es mit meiner R1100RS verwechsle, die damals die gleiche Birne bekommen hat. Aber die Anmerkung passt gut!
Alles anzeigenvieln dank für eur hilfe , werde ich mal einbauen
ich hatte als jungedlicher einen heftigen unfall , lag mehrere monate in einem gibstkorsett und das schlimmste für mich war die bettpanne die sie mir immer untergeschoben haben
ein freund war bei einem zahntechniker angestellt , als ich entlassen wurde schenke er mir einen schlüsselanhänger , eine selbstgemachte bettpanne , ab da hatte ich diesen spitznamen
sorry erklärung ist etwas länger
Danke für die Erklärung, jetzt wird ein Schuh draus!
An Bettpfanne hab ich garnicht gedacht
.
Keine schöne Geschichte, aber bestimmt sehr prägend.
Zum Thema LED, leider gibt es die Leuchtmittel derzeit nur paarweise, aber wenn es räumlich passt können sich ja auch zwei zusammentun, das hält die Kosten im Rahmen.
Die Osram gibt es einzeln (und noch teurer). Bei Interesse gehe ich mal suchen, müsste eigentlich noch mindestens eine Philips haben, gab’s damals nur Paarweise. Langsam entdecken sie den Mopedmarkt ;)
Jetzt stelle ich mir die Frage, wie warm wird denn so ein Scheinwerfer wenn er im Hochsommer noch zusätzlich von innen durch die LED aufgeheizt wird? Oder ist dies vielleicht gar kein Problem da eine herkömmliche Halogenbirne viel mehr Wärme produziert als die neue Philips-LED?
Blöd wäre halt wenn es im Scheinwerfer zu warm werden würde und dieser dadurch Schaden nimmt.
Ja, deine Vermutung ist richtig. Die H4 Birne produziert viel mehr und höhere Hitze, als die LED Variante.
Abgesehen von der fehlenden ABE, zuletzt nur für die 690er, echt ne Alternative.
Mittlerweile sogar in der 2. Generation erhältlich von Philipps erhältlich. Sieht aus, als wenn der Kühlkörper kleiner geworden ist.