Navigation ein bauen ktm790 Adventure 2023

• Hallöchen ich bin neu hier. Ich wollte mein Navi Zumo xt ein bauen. Habe es an den Kabeln ACC 2 angeschlossen. Leider bekomme ich kein Spannung wenn ich das Navi anmache.Spannung liegt an wenn ich ich die Zündung anmache ohne das Navi dazwischen zu schalten. Kann mir jemand helfen??? Gruß Hansi

• Ich glaube nicht. Wenn ich das Navi an die Batterie abklemme dann funktioniert es sofort. Denn das braune Kabel ist ja gleich plus ( ACC 2). Mfg Hansi

• Moin Hansi,

ich habe etwas Schwierigkeiten deiner Beschreibung zu folgen.

Ich habe heute aber mein altes TomTom durch ein Zumo XT2 ersetzt und hatte auch etwas Gefrickel.

Also ACC 2 kriegt immer nur Spannung wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Das Garmin (XT oder XT2) braucht unbedingt die richtige Polung sonst lädt es nicht. Spannung liegt aber trotzdem an.

Somit ist der Tipp von Urmel schon einen Versuch wert.

Ich hatte (vermeintlich) auch die korrekte Polung angeschlossen und auch die Spannung an den Pins der aktiven Navihalterung gemessen.

Nach dem Anbau des Navis musste ich aber feststellen, dass es erstens nicht aus dem Standby aufwachte (Display ging nicht an) als ich die Zündung einschaltete und das es zweitens nicht den Akku auflädt.

Eine Prüfung der Polung mit dem Multimeter zeigte mir dann dass es genau andersherum angeschlossen werden musste.

Zum Glück hatte ich die Plaste-Bombe um den Scheinwerfer nicht schon wieder zusammengebaut.

Probier es einmal aus, für mich hört es sich sehr nach falscher Polung an.

• Das kann jetzt aber nicht wirklich sein oder is der Anschluss unter der Maske schwächer? Es gibt vom Wolf ein Video wo er im Winter mit Heizklamotten fährt, würde das die Lima nicht packen wäre der Akku in kürzester Zeit leer.

• Das Navi muss vorher voll geladen werden. Die Stromversorgung am Motorrad ist da eher zu schwach dafür.

Gegenfrage: Für was wäre die ab Werk eingebaute "Stromversorgung" dann zu gebrauchen ?

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Das Ladegerät von Garmin ist zu schwach. Der Verkäufer beim Louis hat mich auch darauf hingewiesen. Dient eher zu Erhaltung als zum Laden. Schneller geht es jedenfalls an der Steckdose.

LG
    Christian

• Ich hatte an meiner 890 auch das Garmin Xt verbaut. Mit der Original Ladehalterung. Das Navi wurde stets geladen. Selbst bei maximaler Helligkeit am Display, war der Akku immer voll nach dem Fahren.

Jetzt lade ich an dem Anschluss über ein kabelloses Ladegerät ein Handy. Das selbige wird trotz high Power während der Fahrt voll aufgeladen.

• Hallöchen. Habe gerade mein Navi angeschlossen und es funktioniert einwandfrei. :peace: Habe nur Plus und Minus getauscht und siehe da es funktioniert. Also ist Schwarzrot plus und braun minus geschaltet. Bei ACC 2 Dankeschön nochmal für die Info :Daumen hoch:

• Das Ladegerät von Garmin ist zu schwach. Der Verkäufer beim Louis hat mich auch darauf hingewiesen. Dient eher zu Erhaltung als zum Laden.

Was für eine vollkommene Falschaussage

Ein wirklich absoluter Blödsinn , außerdem ist es kein Ladegerät …

Selbst ein komplettes leeres Navi eines Mitfahrers , er hatte keinen Strom an seiner Enduro , wurde bei mir selbst im Stand geladen …

Ich hab ihm dann meine Powerbank für die weitere Fahrt überlassen und das XT dort angeschlossen ….

• Stimmt, Garmin drückt sich recht verständlich aus, verschweigt aber die Notwendigkeit der korrekten Polung etwas.

Es verdaut 10-30 Volt und ich meine im Garmin-Forum gelesen zu haben, dass es max. 2,5 Ampere zieht.

Der Einbau ist elektrisch unbedenklich und der ACC2 stellt die Funktion eigentlich sicher.

Die Kabelfarben (Polung) bei KTM sind etwas schwieriger zu identifizieren, insbesondere wenn der Freundliche bei eingebauten Heizgriffen netterweise schon einmal Weichen für weitere Verbraucher gelegt hat... leider alle durchgehend in rot.

Die meisten Laien (wie ich) sind von den typischen ohmschen Verbrauchern gewohnt, dass die Polung egal ist. Die Ladeelektronik von Garmin sieht das offenbar ganz anders.

Was allerdings richtig ist, dass Garmin am (normalen) USB des PC nicht wirklich lädt, da die Stromstärke nicht ausreicht.

Da das Garmin (zumindest bei mir) fast entladen aus der Verpackung kam und die Ersteinrichtung am PC gar nicht abgeschlossen werden konnte (Akku leer -> Not-Aus), gab es auch bei mir am Anfang ordentlich Hektik, ob das Gerät überhaupt heil ist.

• Stimmt, Garmin drückt sich recht verständlich aus, verschweigt aber die Notwendigkeit der korrekten Polung etwas.

...

Die meisten Laien (wie ich) sind von den typischen ohmschen Verbrauchern gewohnt, dass die Polung egal ist. Die Ladeelektronik von Garmin sieht das offenbar ganz anders.

Nenne mir bitte einen Gleichstrom-Verbraucher, außer Glühbirnen, dem die Polung egal ist.
    Jede Elektronik, und damit auch jeder vernünftige Spannungswandler, erfordert die richtige Polung.

verschweigt KtM auch wenn die Batterie gewechselt wird .

Mal im Ernst

Selten so gelacht .

Wer von den Grundlegenden Elektrischen Gegebenheiten keine Ahnung hat und nur aufs blaue hinaus herumfuhrwerkt soll die Finger davon lassen .

Steht oft genug auch an anderer Stelle

Was nützt der Hinweis wenn ohne Messgerät und technische Kenntnissen aufs blaue Russisches Roulett gespielt wird ….

Außerdem

Wer liest schon die Ba .😂.

Das gibts ja schon immer einen Shitstorm wenn das bei ganz banalen Fragen erwähnt wird ….

• ...

Was allerdings richtig ist, dass Garmin am (normalen) USB des PC nicht wirklich lädt, da die Stromstärke nicht ausreicht.

...

USB 2.0 am PC bringt standardmäßig nur 5V/0.5A. Da kommst logischerweise nicht weit mit dem Garmin. USB 3/3.1/3.2 dann 5V/0.9A. Auch das ist knapp, wenn das Garmin bis 2.5A haben will, da bräuchte es USB-C um die maximale Stromstärke zu liefern.