Gedenkmoment beim anlassen - und dann "zufällige?" Fehlermeldungen ...

• Hallo zusammen,

ich habe meine 1390 R EVO seit November und sie ist noch kein Jahr alt und ist unter 4000km gelaufen.

Beim anlassen kommt es immer wieder vor, dass sie nicht gleich anspringt - es klingt dann nach leerer Batterie. Beim zweiten Versuch klappt es dann i.d.R. - dann wieder mit kräftigem Anlasser-Geräusch. Oft tauchen dann aber auf dem Display verschiedene Fehlermeldungen auf (elektronische Dämpfung, Launch-Control und andere ...).

Beim nächsten Start ist dann alles wieder normal ...

Aus meinem Physik-Verständnis deute ich das so, dass da tatsächlich (warum?) die Batteriespannung zusammenbricht und deswegen dann die Elektronik spinnt ...

ABER - warum nicht immer? :sehe sterne:

Kennt das jemand und gibt es Ideen?

Viele Grüsse

Andreas

**Grüsse aus dem Schwarzwald!**

KTM 1390 R EVO, Buell XB12 S, Suzuki TL 1000 S, Moto Guzzi Griso 1200 8V

• Gut aufgepasst im Physikunterricht! :Daumen hoch:

(Das wünsche ich mir von anderen hier auch.)

Je nachdem wie der Motor steht ist die erste Umdrehung beim Start schwer oder leicht. (75* V-Motor)

Die Batterie wird vermutlich schon erheblich eingebüßt haben.

Aus eigener Erfahrung (same shit) empfehle ich dir eine LiFePo Batterie mit mindestens 5A besser 6A.

Andere fahren andere Batterien, ich fahre diese Klick

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Die Batterie wird vermutlich schon erheblich eingebüßt haben.

... nach der kurzen Zeit?

In meinen anderen Maschinen bin ich auch auf Lithium umgestiegen ... einziger Nachteil: wenns kalt ist, mögen sie das nicht so. Bei der Buell geht halt maximal die Uhr wieder auf NULL - aber das ist natürlich bei der SDR was anderes ...

Je nachdem wie der Motor steht ist die erste Umdrehung beim Start schwer oder leicht. (75* V-Motor)

Das war mir nicht klar und erklärt natürlich das unregelmässige Auftreten des Problems ... Danke!

• Ich meine mich erinnern zu können, dass schon in einem ersten test der 1390 beschrieben wurde, dass der Starter es hin und wieder nicht schafft den Kolben über OT zu bringen (je nachdem, wie der Motor zuvor gestanden ist).

• ... nach der kurzen Zeit?

Wie lange hatt das Bike wohl im Depot gestanden? Da kümmert sich niemand um die Batterie.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• .. nach der kurzen Zeit?

Ab Werk unterdimensionierte Ketten, Reifen mit weniger Profil, Kühlwasser und Öl nur bis MIN befüllt, warum nicht auch sehr günstige Batterien?

So sind die Rotstiftprofis nun mal.....

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Eine defekte Batterie würde halt vermutlich immer Probleme machen - das ist ja hier nicht so ... Oft zieht sie auch kräftig durch und das auch morgens bei 2 Grad ...

Die Erklärung von Kondos klingt ja schon plausibel.

... das würde bedeuten, dass die Batterie vielleicht einfach zu schwach dimensiniert wäre ...

• So ist es. Vergleich die mal mit einem Motor 1L Motor PKW.

Und hier haben wir 1.3 L V-Motor.

Deshalb auch die Empfehlung mit LiFePo 6A Batterie.

• Mein Händler hat mir bei der Übergabe gesagt ich soll die 1390, wenn möglich immer über den Race on Schalter abstellen und nicht über den Not aus. Bilde mir auch ein das sie so besser startet.

Ebenso sollte man mal das Moped abwürge, einfach beim aus- und anschalten zeit lassen, so eine Gedenksekunde soll den Steuergeräten beim herunterfahren und neu „booten“ helfen. :zwinker:

Gruß Jan

• Sollte man bei den LiFePo nicht nach dem Anschalten einen kurzen Moment warten, bevor man den Motor startet. (Achtung gefährliches Halbwisse).

Ansonsten hört es sich für nicht gut geladene Batterie, lockere Pole oder Massepunkte an.

• Eine LiFePo mit ordentlichen Dunst braucht das verglühen nicht. :crazy:

• Schau doch mal auf das Display. Wieviel Spannung zeigt sie an beim hochfahren ? Und dann beim Starten. Fällt sie unter 12.5 volt hast du deine Antwort. Am besten einfach auf Lithium umsteigen . Bei Tante louis für 120€ glaub ich . Delo zum Beispiel. Sehr leicht und top .

• Wenn du denn Tipp mit der Delo Batterie beherzigst (den ich ganz gut finde), dann nimm bitte die stärkste die rein passt von den Abmessungen und nicht die, die Louis vorschlägt.

• Ich hab in meinen anderen Moppeds auch LiFePo verbaut und hatte bislang keine Probleme ... Jetzt hab ich mir für die 1390 ein extra dickes Ding geholt:

Aliant Lithium-Batterie YLP14 (bei ebay) - die hat 14Ah

... gestern eingebaut, was ein wenig Frickelei war wegen der Lage der Anschlüsse/ kleinen Grösse der Batterie.

Die ersten Starts klangen extrem kräftig am Anlasser und bislang hatte ich keine "Gedenksekunde" mehr und keine Fehlermeldungen nach elektrischem blackout ...

Falls die neue Batterie nicht die Lösung war, melde ich mich hier nochmal ...

• Um es noch ein letztes mal zu wiederholen, die Batterie hat keine 14Ah. Sie entspricht einer 14AH Bleibatterie. Es wurde doch hier schon zigmal durchgekaut welche LiFePo's was taugen und wo auch eine korrekte Kapazität angegeben wird. Bei den grossen V2's mit viel Elektronik ist man bei ca 7,5Ah auf der sicheren Seite.Mit A123 Zellen und Balancer und man hat jahrelang Freude damit auch bei kalten Temps.

Ich verstehe nicht das ihr trotzdem immer noch diese Teile einbaut :sehe sterne:

• Warum so gereizt?

In den technischen Daten steht nichts von "entspricht einer 14AH Bleibatterie" ... und selbst wenn die Netto-Kapazität geringer ist, war es mit die 30 EUR mehr für die grössere Variante wert.

Was genau meinst Du mit "diese Teile"? Mein linkes Ohr hört da Abwertung ohne Erklärung ...

Ich will eine Batterie, die gut funktioniert und das hat die fast neue originale (11,8 Ah) eben nicht. Oder meinst Du nur die "übertriebene" Größe der LiFePo?

Nach meiner Erfahrung mit 4 grossen V2 Motoren in den letzten Jahren kommen die LiFePo mit den Anforderungen besser zurecht, ohne dass die Spannung beim starten gleich zusammenbricht.

• Benutze einfach mal die Forensuche. Die Batterie hat nicht die 14Ah Screenshot 2025-04-03 135614.jpgKapazität die du offensichtlich glaubst gekauft zu haben. Habe jetzt nicht nachgeschaut, schätze aber die wird um die 4Ah haben und das ist zu wenig für die 1290 auf Dauer. Diese Teile, heist billige Tütenzellen statt Rundzellen auch das findestet du alles hier im Forum.

• Danke, schaue ich nach!

• Funny story - gestern bei voller Fahrt - Motor samt display ausgegangen. Wackelkontakt in Steuereinheit - 2x passiert. Hab zum Glück den Fehler auf der Strasse gefunden und beheben können - aber die 100 Fehlermeldungen waren danach auch lustig :) Bin froh, dass nichts passiert ist und ich auf höhe eines Standstreifens war.. Glück im Unglück.