[ gelöst ] Mitas SportForce + (*nicht* EV)

• Edit:
    01.07.2025

Heute hinten den Mitas Touring Force SP bekommen.

Vorübergehend noch mit dem Sport Force +EV vorn.

Temps >33°. Hatte etwas Manschetten, ob der hinten vlt. weg schmiert. Aber Nein. Der "TF SP" fährt sich ohne Einfahren(!) mit der gleichen vertrauenerweckenden Stabi wie der von mir so gehypte Sport Force +.

Er ist allerdings teurer, was, wenn er hoffentlich mal so um 5TKm hält, hinnehmbar ist. die 3,2 TKm des SF+ waren das Out für den SF+.

Insofern beende ich das Thema Mitas Sport Force + (mit und ohne EV), da der Touring Force SP genauso abliefert aber mutmaßlich länger.

Aktuell scheint das einer der bezahlbarsten und besten Reifen am Markt zu sein.

Meine erste Einschätzung

Eigendämpfung klar besser als beim CRA4

Schräglagenstabilität spürbar besser

Kein einziger Slide auf den ersten 200Km

Hochgeschwindigkeitsstabil

Zielgenau, dass einem das Herz aufgeht

Aufstellmoment nicht vorhanden

saugeiles Anlehngefühl

Kann keinen Unterschied zum Sport Force + erkennen.

Mitas Sport Force +

21.03.2025

Dass der ganze Satz (120/ 180) <190,- kostet ist zwar der Rede wert…

…dass die Teile wie sau performen (nach meiner TouringForce-Erfahrung) nicht wirklich

Eigendämpfung

Wer den CRA4 kennt wird erstaunt sein. Die SF+ liegen spürbar vorn

Einlenkverhalten

Super präzise, waren die ersten Km fast schon zu agil Merke, die Schlappen reagieren ohne Trägheitsmoment

Kurvenstabilität

Perfekt

Schräglagen

nach ca 25km taste ich mich langsam heran, die Salzreste auf der Gass und die Schneereste am Rand gemahnen es ruhig angehen zu lassen

Bisher beim gemäßigten Rausballern Ultra transparente Mikroslides, die meisten würden die vermutlich gar nicht bemerken 😂

Bessere Straße erwarte ich aber gleich, bin echt gespannt

Erster Eindruck

Ich liebe sie, Wenn die jetzt noch 6Tkm halten👌

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

4 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Roadrunner: meep, meep!

Als bekennender CRA4-Quäler muss ich entsetzt berichten:

Der Mitas SportForce+ (ohne EV) ist der Hammer.

Zwar muss er eingefahren werden und beschert so immer noch "Mikro-Slides" im immer tiefer werdenden Schrecklagenbereich -aber wo er bereits eingefahren ist hatter satten Grip. Bin aktuell bei 47 Karat.

Eigendämpfung(!!!), davon kann der Conti nur träumen (hätte ich never ever erwartet)

Extrem zielgenau, höchst agil, Null Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven, zack auf Temperatur, kurzum das geilste, das man sich für unter 190,- leisten sollte.

Wenn er hinten noch 5.500 oder mehr packt, fang ich noch das halluzinieren an.

Schätze der CRA4 geht bei mir in Rente 😁

Dateien

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Oh das hört sich gut an!

Hast du den SportForce nur auf der Suzuki gefahren?

Denn den wollte ich mal auf der GT ausprobieren.

Den Touring hast du auch schon gefahren,wie waren da deine Erfahrungen?

• Oh Mann!

Die Reifen sind der Wahnsinn

Musste den Druck niedriger einstellen. Thats it!

Mitas gibt die richtigen Empfehlungen. Bei der 8S sind Vorn/ Hinten original 2,5/ 2,5 empfohlen,
    schätze das hatte der Schraubär so eingestellt

Jetzt fahr ich 2,3/2,4 kein einziger Mikro-Slide mehr und der Komfort hat sich noch mal spürbar erhöht

Satter, sämiger Grip, das CRA4-Vertrauen hat sich inzwischen voll eingestellt, auch auf feuchtem Asphalt

Das Bike ging vorher schon unfassbar gut ums Eck, die Schlappen haben locker 15-20% drauf gepackt

2 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Sorry.
    Die SportForce+ (ohne EV) sind eine vollkommen eigenständige Linie.

Sie sind absolut nicht vergleichbar -siehe Titel des Freds.

Die EV schmiss ich vor ein paar Jahren total gefrustet nach 1200 Km wieder runter. Viel zu empfindlich. Brauchen, je nach Situation, kaum oder gar nicht aufzubauende Temperatur. Sind m.M.n. wirklich nur für höhere Außen-Temps, mutmaßlich für den Kringel geeignet.

Was mir heute zusätzlich auffiel:
    Da die 8S dann doch krass mehr Punch als das SmørreBøke 401hat, kams ein paar mal zu argem Tempoüberschuss/ Verbremsen.

Aber die Agilität, Stabilität, Zielgenauigkeit erlauben eine nicht aus der Ruhe zu bringende Korrigierbarkeit in Kurven, dass ich regelrecht fassungslos bin. Die Schlappen kleben ungerührt und folgen stumpf der anvisierten Richtung -echt, so einfach kanns sein! 😂

bei mir hat er 2000 km gehalten

Meinst du den TouringForce, den SportForce+ oder den SportForce+EV?

Der TouringForce hat auf der 8S 4.800Km gehalten. Der CRA4 6.500km

Kumpel hat den jetzt hinten auf der GT und beim kalt losdonnern 2x nen Rutscher gehabt. Auf der 8S hatte ich in der Einfahrphase ein paar minimale Rutscher.

Mit den SportForce+ hab ich jetzt nach 400Km und dem Absenken der Luftdrucks (2,3/2,4) keinen einzigen, noch so kleinen Rutscher und heute war es stellenweise feucht.
    Auf nassen Stellen hab ichs dennoch mehr Piano angegangen, da rutschte auf der Engländerstraße heut beim heimfahren aber auch nix.

Wie lang die SportForce+ halten kann ich nat. noch nicht sagen. Ich hoffe wenigstens so lange wie die TouringForce, gemäß dem Motto die Hoffnung stürbet zu erst 🤣

Wenn sich der SportForce+ als nicht länger haltbar als ein S23 erweist -so what. Der Reifen funktioniert einfach genial. Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich ihn inzw. nicht nur wg. des Einstandspreises hype.

• Die EV schmiss ich vor ein paar Jahren total gefrustet nach 1200 Km wieder runter. Viel zu empfindlich. Brauchen, je nach Situation, kaum oder gar nicht aufzubauende Temperatur. Sind m.M.n. wirklich nur für höhere Außen-Temps, mutmaßlich für den Kringel geeignet.

Soweit ich weiß gibt es den erst seit 2023 und er sollte genau in den Punkten besser bzw. weiter entwickelt worden sein als der Vorgängerohne EV.

Kann ich aber auch vollkommen falsch liegen und möchte DEINEN Eindruck nicht's absprechen. :prost:

Grüße

dachi

• Der SportForce+ ist nicht der Vorgänger vom SportForce+ EV, das sind 2 verschieden Reifen-Schienen von Mitas. Genauso, wie etwa der Michelin Road5 nicht der Vorgänger vom Michelin Road6 ist.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein Eindruck war jetzt nicht, dasser nur mit Kraft in Wechhselkurven umzulegen ist -könnte aber auch am Tourenlenker liegen 😄
    Wie gesagt, Kurskorrekturen waren auch in Schräglage ne echte Fingerübung.

Und ob MSF+ 6-10TKm halten wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls vor dem Hintergrund, dass der TouringForce bei 4.800 nieder war. Aber 5.500??? Hää? Dess wär ja schon wass!

Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• kt-shifter

Hat den Titel des Themas von „Mitas SportForce + (ohne EV)“ zu „Mitas SportForce + (ist *nicht* der Vorgänger vom EV)“ geändert.
  • Heute die SportForce+ bei knappen 10° ums Eck gescheucht: alles Bestens.

Sobald es wieder bissi freundlicher wird, werd ich die SchrecklagenÄpp mal wieder strapaziern, aktuell isses mir i.wie noch nicht nach >50° 😛

Fakt scheint zu sein, dass die SF+ keinen allzu hohen Druck mögen. Ich hatte seither auch nicht den geringsten Rutscher mehr, im Gegenteil das Vertrauen ist locker auf CRA4-Niveau und der Angststreifen ist bei den max. als vor-vor-frühlingshaften Temps nach jetzt >700Km noch verdammt breit. Hinten sollte die Kante locker für richtig tief reichen, vorne eher nur durch Drücken in Serpentinen zu schaffen -wenn überhaupt.

Reserven sind jedenfalls ausreichend vorhanden, und, auch wenns vlt.nicht danach aussieht, die Schräglagen sind auch jetzt schon kein Blümchenpflücker-Kram.

• Ich hab diverse Satz Sport Force + und Sport Force +EV durch. Ich kann da weder in Sachen Grip, sowohl trocken als auch sehr nass, noch in Sachen Laufleistung nennenswerte Unterschiede benennen. Vermutlich fahre ich zu langsam. :grins:

• Den EV musstest du nicht warm fahren? Im Nassen und um 10° keine Unterschiede bemerkt?

Ich hab die Kontur des EV jedenfalls als deutlich V-förmiger in Erinnerung, der klappte mir zu schnell von alleine ab

Mag sein, dass der auf unterschiedlichen Bikes unterschiedlich reagiert, aber dass zwischen den beiden Modellen keine Unterschiede bestehen?

Das kann ich nicht nachvollziehen und wascdas mit Tempo zu tun hat erst recht nicht

• Naja, wenn jemand "gemütlich" durch die Kurven gleitet wird wohl mit fast jedem Reifen zurecht kommen. Für die Kurvenräuber sieht es dann schon anders aus. :grins:
    Ich bin auf jeden Fall auf weitere Eindrücke gespannt. Könnte sein, dass ich den auch mal teste. :Daumen hoch:

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Den EV musstest du nicht warm fahren? Im Nassen und um 10° keine Unterschiede bemerkt?

Ich hab die Kontur des EV jedenfalls als deutlich V-förmiger in Erinnerung, der klappte mir zu schnell von alleine ab

Vielleicht bin ich einfach zu grobmotorisch veranlagt, dazu kommt dann tendenziell eher Regenschisser...

Ich hab auf der ollen Speedy sowohl den + als auch den EV direkt nacheinander gefahren, gleichzeitig die Reifen auf der 790 Duke gehabt, teilweise ganz bewusst im Wechsel. Jetzt halt auf der SMT, Also + auf der Speedy, +EV auf der Duke und anders herum.

Man kann so ne 2003er Speedy natürlich nicht im Ansatz mit einer Duke 790 vergleichen, speziell wenn es um die Handlichkeit geht.

Ich könnte in einer Blindverkostung aber nicht sagen ob es ein + oder +EV ist. Vermutlich nicht mal wenn mir einer zwei gleiche Mopeds hinstellt wo jeweils der entsprechend andere Reifen drauf ist.

Beides sind sehr gut funktionierende Reifen mit mehr als genug Reserven für das, was man im öffentlichen Straßenverkehr darf und deutlich mehr.

Bei dem Touringforce, von dem ich aber nur den Hinterreifen mal getestet habe, kann ich aber sagen das der am Kurvenausgang hin und wieder überfordert war. Hatte auf der Speedy einen sehr transparenten Grenzbereich in dem er "vertrauenserweckend" schmierte. War dann recht schnell leer. :grins:

Gefahren bin ich mit den Reifen alles von 5° Dauerregen bis zu 40° brüllender Sonnenschein. Beide Extreme sorgen bei mir für eher zurückhaltende Fahrweise. Bei Ersterem wegen Vertrauen zum Reifen, was jedes mal Kilometer für Kilometer steigt, bei Zweiterem wegen Anstrengung bei Hitze und so.

• Ich lass deine Einschätzung nat. für dich so stehen.

Was soll ich an deiner Erfahrung auch groß zweifeln?

Ich spreche da nur für mich.

Und zwar mit 120/180 auf ner 8S.

Und da liegen zw. den beiden Reifen Welten. Wenn auch, zugegebenermaßen, eine ganze Zeitspanne zwischen SF+ und SF+EV liegt.

Den EV fuhr ich auf der MT-09.

BAB war ok. Im Harz auf Pirsch gehen angekommen, kippte ich in Haarnadeln fast vom Hocker und zwar ob der unsäglichen V-Kontur. Abgesehen davon waren die Temps und Feuchtigkeit alles andere als der Freund des EV.

Das war 2022.

Möglich, dass sich Mitas inzw. eines anderen entsonnen hat?

Wenn ich mir das oben verlinkte Vdeo anschau, das überdies zwei eher grundverschiedene Bikes vergleicht, sehe ich mich in meiner Einschätzung eher nicht widerlegt.

Den SF+EV schmiss ich 1200 Km später runter und habs als verschmerzbare Test-Investition abgehakt.

Danach war Mitas für mich erstmal gegessen.

Den TouringForce fuhr ich nur hinten, in Kombi mit dem CRA4 vorne.

Keine Frage, der CRA4 performte hinten etwas besser, vor allem, weil er nicht eingefahren muss. Das war aber nach ner Weile nur noch minimal.

Deutlich >50° waren mit CRA4/MTF drin. Max 1° weniger als mit CRA4 v+h.

Meine Suche nach was sportlicherem, da ich für „Wetter“ ja jetzt das SmørreBøke 401 hab, führte über etliche Michelin-Power-Gedanken letztlich zu dem SF+ Test oben.

Meine Überlegung war, wenn der SF+ besser als der TF funzt, dann müsste er eigentlich v+h die aktuelle Kombi mit CRA4 überflügeln.

Genauso isses. Jedenfalls bei mir.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, das Experiment mit dem EV würde ich, auch wenn die 8S, das deutlich bessere Fahrwerk als die MT-09SP hat, nicht mehr eingehen.

Was die LL angeht, interessiert mich aber, mit welchem ⌀-Tempo du so unterwegs bist und wieviele Km da bei welchem deiner Bikes rauskam.

Dass die Speedy die gleiche LL wie ner 790er hat, könnte ich mir bei mir eher nicht vorstellen 🤣

• Zu dem "fast vom Hocker kippen". Das Gefühl kenne ich von der SMT, das habe ich da aber sowohl mit dem Power GP, dem SF+EV und dem SF+ gehabt. Da habe ich für mich ein Haken dran gemacht und schiebe das auf den recht agilen Bock. Die Speedy, die vom Charakter im Vergleich doch eher ein Betonmischer ist, hat das in der Form mit keinem der Mitas-Reifen.

Mein Durschnittstempo ist tatsächlich recht breit gefächert. Wenn ich alleine im Sauerland unterwegs bin kann da auch schon mal 80 km/h im Schnitt stehen. Meist aber eher so um 70 km/h, abhängig davon wo und mit wem ich fahre.

In Sachen Laufleistung konnte ich zwischen SF+ und SF+EV keine nennenswerten Unterschiede festmachen.

Duke 790 mit Serienfederbein: Hinten so 3000-3500 km, 3 Hinterreifen = 2 Vorderreifen

Duke 790 mit angepasstem Wilbers Fahrwerk: Satz gleichmäßig runtergefahren, Laufleistung 5000-5500km.

890 SMT: Hinten 3500-4000, 3 Hinterreifen reichen wieder für 2 Vorderreifen. Scheint noch Luft am Federbein zu sein.

955 Speedy: Satz um die 5500-6000km. Das Ding wird aber überwiegend gemütlich bewegt.

• Ja, die MT-09 RN43SP zählt auch als überagiles, nervöses Teil.

Die V-Form des EV wird trotzdem kein Bogen. Die Kontur ist spitzer. Und dass der EV nur mir bei Kälte und Nässe nichts taugt mag ich nicht wirklich glauben.

Eine Laufleistung zw. 3.000 und 6.000 wär ja mal ne Ansage.

Den CRA4 fuhr ich seit Erscheinen inzw. ungezählte Sätze. Meine Bolzerei hab ich durch immer stärkeren Einsatz des OpenFresse-Fahrens relativ gut im Griff, aus anfänglichen .3.800 wurden nach und nach 6.000Km.

70 im Schnitt zählt für mich, in meinem Geläuf, eher nicht in den Bereich des gemütlichen Tourens.

>72 ist hier eindeutig das sprichwörtliche Messer zw. den Zähnen, blindem in Kurven donnern und besinnungslos machendem Ballern auf Geraden.

Dess mir schon länger nix mehr.

Mir reichen i.d.R. 58-68, das zähle ich zu beschwingtem Genuss.

Allerdings bin ich Ganzjahresfahrer und leide überdies an dem Handicap, dass ich Kurven prinzipiell an meinem Fahrbahnrand voll ausfahre.

Das impliziert, dass ich so gut wie nie großartig hinterschneide. Die Gegenfahrbahn ist für mich der 100% Error-Distrikt, da fahr ich never ever rüber, wenns nicht Ausweichen oder Überholen geschuldet ist. Jedenfalls nicht, um meine ⌀Kmh zu erhöhen, da geh ich 10x eher in unübersichtlichem Geläuf auch mal deutlich vom Gas.

Im Moment sehen die SF+ jedenfalls aus, als wären sie erst Gestern montiert worden. Heut ist die Sonne draußen und es sollen (nahezu) sommerliche 12° werden.

Wenn ich Gestern beim Wechsel der Beläge nicht i.wo geloost hab, werd ich nachher vlt. mal die SchrecklagenÄpp bemühen.

Nen Schnitt von >60 trau ich den SF+ heute ganz klar zu, hoff mer mal, dass in den Waldabschnitten der Regen von heute morgen inzw. weg ist, oder auch nicht. Dann können die „Plusser“ mal zeigen, wasse könn! 🥳.