Schwinge nach Sturz io?

• Hallo zusammen,

habe mich gerade hier bei angemeldet, da ich eine Frage habe an die Experten.

Habe mich letztens mit meiner Duke hingelegt (Hinterrad weggerutscht)

War nicht schnell war direkt nach dem anfahren.

Es ist nicht viel passiert, nur die Schwinge hat einen ab bekommen.

Sprich sie hat leichte Kratzer hinten.

Man sagte mir jetzt da die Schwinge aus Guss wäre, wäre es sicherer die Schwinge zu tauschen (wegen Risse die man nicht sehen könnte und die schwinge reissen könnte)

Was meint Ihr dazu?

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Bin früher Fireblade gefahren und hatte noch nie mit sowas zu tun.

Kawasaki 500S

Honda VF 500

Yamaha XS 400

Honda CBR 600F

Honda CBR 900RR

KTM Duke 1290 Bj 2023 :der Hammer:

• Bilder vom Schaden wären hilfreich.

Asphaltschleifspuren am Alu-Rahmenteilen sind meistens der Todesstoß für das Bauteil.

Ein abgeschlagener Lenkanschlag übrigens auch.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ok dachte mir sowas schon, habe aber gehofft das es nicht so ist....

Dein Klick geht bei mir leider nicht auf..

Hat jemand noch Zufäligerweise eine Schwinge zu hause liegen die er nicht brauch?

Oder was kostet die neu?

Kawasaki 500S

Honda VF 500

Yamaha XS 400

Honda CBR 600F

Honda CBR 900RR

• Hi Blader,

bin auch der Meinung, die ist hin.

Du würdest sie ja auch aufbereiten lassen wollen, da gehen dann auch noch an den betroffenen Stellen ein paar Zehntel weg.

Sicherlich hat die Schwinge Reserven was Material betrifft, aber allein schon das blöde Bauchgefühl beim Fahren wäre es mir nicht wert.

Ich hatte ein ähnliches Thema übrigens bei meiner damaligen Aprilia, dort war der Dämpfer links leider minimal zu weit innen montiert und eine Niete hat einen kleinen Kratzer in die Schwinge gehobelt.

Der Tüvver hat sich nicht darauf eingelassen, auch wenn es eigentlich nur eine optische Sache war.

Gruß,

Hermannn

pasted-from-clipboard.png

Yamaha XJ600S (1999)

Suzuki GSR-X750 (2000 bis 2001)

Suzuki TL1000R (2001 bis 2024)

Aprilia Tuono 1000 RR (2022 bis 2024)

KTM 1290 Super Duke R 3.0 (seit 2024) :wheelie:  

• Auf Kleinanzeigen werden 3-4 Schwingen mit ähnlichen Schäden angeboten.

Da brauchst du Glück. :prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Es war nicht wirklich ein Sturz mehr ein rutschen.

Hi Christian

Fahr einfach mal bei KTM Pabst vorbei,schnapp Dir da einen Monteur und frag einfach mal nach,was er zu diesem Schaden sagt.

Auch bei KTM in Lev.( mein Dealer) kann ich Dir da jemand nennen,den Du einfach mal fragen kannst.

Die Jungs haben solche Schäden schon zigmal gesehen.

• Was die Jungs dazu sagen ist relativ wurscht, wenn der TÜV'ler sagt :polizei:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Wenn du die Schwinge in Zukunft schützen möchtest, kannst du auch diesen Schutz verwenden.

Theoretisch könnte man die Schwinge damit wohl auch "tüvtauglich" machen. Ob das Sinn macht sei jetzt mal dahingestellt.

• Welches Bj müsste denn Passen?

Habe schon Schwingen gefunden doch ab welchen Bj hat sie sich denn geändert?

Ich bin mir nicht sicher aber die 2020 passen meines erachtens nicht, oder?

Gut die Schwinge bekäme ich schon TÜV relevant hin, doch es geht mir auch um die Sicherheit.

In LEV habe ich meine auch gekauft.

Kenne da auch einen Monteur.... :-)

Kawasaki 500S

Honda VF 500

Yamaha XS 400

Honda CBR 600F

Honda CBR 900RR

• Chili Red

Hat das Label 1290 hinzugefügt.
  • Chili Red

Hat den Titel des Themas von „Sturz“ zu „Schwinge nach Sturz io?“ geändert.
  • Ab Bj. 20 geht die Kette durch die Schwinge. (Umlenkhebel zum Federbein)

• Ich bin mir nicht sicher

auf deinen oa Fotos sieht man die SCHWINGE DER 3:0 - ALSO AB 2020.

ich würde mir da keinen Kopf machen, sondern sie mit dem Carbon-KTM-Schutz wieder "TÜV-tauglich" machen. Wegen der paar Schrammen bricht das Ding sicher nicht auseinander.

WENN du dich dann doch für neu entscheiden solltest, auf alle Fälle die 70€ für den Schwingenschutz von Stefan "slash_850" investieren.

• Ich hatte direkt nach dem Kauf der SDR 3.0 eine dicke Schutzabdeckung an der Stelle montiert... Sie wurde mit Montagekleber befestigt...

Schwingenschutz
    Dauerhafter Schutz gegen unschöne Kratzer oder matte Stellen an der SchwingeSchützt vor Beschädigungen bei einem SturzGefertigt aus speziellem,
    shop.ktm-wien.com

• Servus, hab grad gesehn dass jemand bei Kleinanzeigen eine neue verkauft