Ölverbrauch der SD

  • Morgen!


    Vergangenes Wochenende machten wir eine Tour Südtirol/ Dolos.Meine R (nun 3000km gelaufen) hat sich auf der 1100km langen Tour 750ml gegönnt!


    Gruss
    Manuel

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Moin,


    nach Gespräch mit nem Werkstattmenschen von einem Freundlichen nehmen sich die SDs insbesondere 11er SD-Rs gerne mal bis 0,8 Liter auf 1000.
    hängt wohl sehr vom Fahrverhalten ab. Motorbremse usw .... :kacke:
    Kann ich aber auch so bestätigen: Wenn ich mit meiner "realen" Süssen :zunge: unterwegs bin - sie fährt ne 600er Vergasermaschine - brauch ich fast nur Motorbremse, und die "kürbis" Süsse :knie nieder: stinkt wie eine Frittenbude :motzki: .


    grüsse madmax

    Der, der so langsam fährt, dass er die Fliegen Hinten auf dem Helm hat :Tempo:

  • Ich hole diesen Fred aus aktuellen Anlass mal wieder an's Tageslicht.
    Nun...ich habe heute, sage und schreibe, 1 Liter Öl nach-gekippt!


    ...und der Pegel steht im Schauröhrchen, bei waagerechten Stand, gerade mal zwischen Min. und Max.!!!


    Den Ölwechsel kann ich mir sparen!
    Bade :crazy:






    Nach welcher Zeit / km würde mich interessieren.......
    Bei dir kann ich mir schlecht vorstellen, dass du im kalten Zustand gemessen, oder sogar falsch gemessen hast.. :denk::denk:

  • Nun...ich handhabe die Praktik des Öl-nachfüllens ziemlich "locker". Wenn meine Karre WAS braucht, dann kippe ich nach ohne bedacht der Laufleistung. Ich vermute, es waren ca. 1300 km seit dem letzten Nachfüllen. ...vom Fahrstil her gesehen, da bewege ich mich mehr in den Oberen Drehzahlen und "arbeite" mehr mit der Motorbremse als wie mit den Anker. Bei der letzten Tour ist mir aufgefallen, das der Pegel im Schauröhrchen (im Stand) nicht mehr zusehen war. ....beim Fahren war's kurz über Min.!


    Ein Leck gibt's nicht! ...Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter ist auch Sauber!
    Vielleicht liegt's auch an meiner 2in1 Anlage und den anderen Modi.


    Ich mache jetzt mal los und werde das Ganze beobachten.
    Bade :winke:

  • Meine braucht nur bei hohen Drehzahlen (>7k) und viel Schiebebetrieb (z.B im Gebirge) Öl. Dann aber moderat. 3k Alpen-Tour: 0,25 Liter Öl.


    TuxB12.

  • So...bin nach 280 km wieder "eingeschwebt"!
    Alles i.O.! Die Karre läuft wie sonst auch.


    Bade :Daumen hoch:

  • bei meiner 08er Duke hab ich jetzt ca. 250 ml auf 1000km gebraucht, wovon auch 15-20 Minuten Vollgas Nürburgring GP Strecke dabei waren...KM Stand aktuell gut 13.000, Öl fahre ich das Motul 300v 15w50

    04er 660SMC, 08er SuperDukeR :peace:

  • So jetzt muss ich den Fred nochmal rausholen. Aber der Bulle zieht echt gut was weg. 20.000km gelaufen. Liegt bei 460-500ml auf 1000km mit dem 15w50 motul 300v. Was nervt ist das man bei ner längeren Tour immer nen Liter mithaben sollte :rolleyes:


    Schildert ma eure aktuellen Verbräuche?Säuft die neue auch so viel?liegt das noch im passablen Bereich. Bei ca 300ml im Schaurohr bin ich eigentlich nur am Verkleidungsteil abnehmen. Meine frühere SMC 690 lag wenns hochkam bei 300ml auf 1000.


    Greetz Pete

    :sabber:

  • Also 460 ml - 500 ml auf 1000 km ist schon eine Ansage.


    Ich benötige bei meiner ca. 100 ml auf 1000 km. wenn nicht sogar weniger.


    Fahre aber meine immer auf min :ja:


    :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Schiebst du?:grins: wie geht denn das?! :staun: hat den jmd ähnliche Verbräuche wie ich....oder ist da was im Argen ?ich fahr viel mit Motorbremse



    :lautlach: nein, schieben tue ich nicht. Aber ich bin auch nicht jemand, der ständig über 8000 1/min fährt.


    Es gibt schon Themen, da haben einige Ihren Ölverbrauch dokumentiert! :ja:


    :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • 100 ccm / 1000 KM


    Öl: Castrol


    Geschwindigkeit: Schneller als der Rest Ldstr. 120 / 140

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi Pete!


    Ich wiederhole mich gern nochmal:
    Meine gönnen sich auch zwischen 300ml und 500ml wenns sein muss! :crazy:
    Ehrlich gesagt bekommen meine immer gut Drehzahl, und da hab ich auch kein schlechtes Gewissen dabei.


    Interessant wäre wie und ob sich der Ölverbrauch mit dem Motul 15W60 verändert.


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

    Einmal editiert, zuletzt von DER_GERMANE ()

  • :ja: Halte meinen Ölstand zwischen Min und Max.
    Wenn es viel ist Fülle ich bei 1000km max 150ml nach.
    Ich fahre sie nicht immer im "Attacke"Modus :denk: :driften: würde sagen 50 , 50 ....

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Bis zur letzten Inspektion 100 ml/1000 km Motorex Power Synt 10W50
    Bei der letzten Durchsicht hat der Freundliche das teilsyntetische Öl Motorex TopSpeed 15W50 reingekippt, seitdem habe ich 200-300 ml Ölverbrauch auf 1000km, je nach Fahrweise. Es wird aber generell nicht hochgedreht, eher "reiten auf der Drehmomentwelle".

  • Naja ich binde mir nen extra Liter ans Bein wenn ich ne längere Tour starte. :grins: Durst hat der Bulle auf jeden Fall.ich werd sie jetzt nochmal knapp über Minimum halten ob das was bringt.

    :sabber:

  • Hab noch ma Rücksprache mit nem ehemaligen aus der Duke Battle gehalten. Der meint Ölstandscheck bei 3000 Umdrehungen und dann muss es zwischen min und Max sein. :grins: Sonst schluckt sie

    :sabber: