KTM Rabatte 2024/25 - Talsohle erreicht?

• Aber leider auch nur zum Teil, wenn man einem Artikel auf orf.at heute glauben darf. Zitat:

"Aus Deutschland war zuletzt zu lesen, dass der Absatz von Motorrädern im Jahr 2025 stark zurückgegangen sei. Waren 2024 noch 133.000 Motorräder neu zugelassen worden, so lag die Zahl 2025 nur mehr bei 93.500. KTM hat dabei besonders deutlich verloren, der Absatz ging von mehr als 12.000 Zweirädern auf nur mehr rund 2.500 zurück."

Schöne Grüße,
    Roland

• Am Beispiel der SMT 890 ist/war der Listenpreis von 15000€ ehrlich auch ziemlich übermotiviert. Tolles Mopped, aber die 12500€ Liste sind für das Gebotene eher realistisch.

Richtig verschleudert werden die letzten 1290 SDR. Stehen sich allerdings schon bald 3 Jahre die Räder platt.

Solche Angebote sind für den Verkauf natürlich mies.

Ein listiger Grazer Händler versucht hier in Österreich einen guten Schnitt zu machen, die selbe Mühle für 18681€, absoluter Schnapper.

KTM 1290 Super Duke R ! ! AKTION ! ! Naked Bike - willhaben

• Man sollte hier beim Vergleich der Preise immer A und D trennen.

Der Baumschlager ist aber schon ein spezieller Fall, ich hab im November 2024 €1.600,- weniger für eine 2023er bezahlt.

• in D gibt es die 1290 SDR EVO für 15.500 €...mehr würde ich nicht bezahlen, weder hier noch in Ö

Die in Österreich zu entrichtende Normverbrauchsabgabe ist dir unbekannt, oder?

Wenn man gleich viel zahlt würde der österreichische Händler deutlich weniger verlangen als der deutsche. Da wäre ich auf sein Argument gespannt.

• hab grad gesehen..grosser KTM Händler aus HH bietet eine 1290 Evo 2024 NEU für 14990 Euro an, ob Überführung dabei ist, kann ich nicht erkennen...die 1290 sdr bietet er für 13990 Euro an... richtig traurig...aber Angebot u Nachfrage...und solche JTM will keiner, ausser paar Forums Jünger...1290 SAR steht sich für 16990 die Federbeine platt..hab 4 auf der Watchlist...seit mehreren Monaten !!!...langsam scheint es mir so, als ob das böse endet...viel. erinnert sich noch jemand an Baumarktkette...19 proz auf alles ohne Katzenfutter..wie es endete, weiss jeder...Inso...ach da war KTM ja schon und wenn nicht ein Gönner aus Indien gewesen wäre...

• 1290 SAR steht sich für 16990 die Federbeine platt..hab 4 auf der Watchlist...seit mehreren Monaten

Da das Nachfolgemodell schon bereit steht wäre mir der Preis noch immer zu hoch wenn ich hier 17.000€ für ein Motorrad über hätte.

Das gleiche hast doch jetzt schon bei der SuperDuke GT, die wird schon für unter 15.000€ beworben und das Nachfolgemodell ist noch nicht verfügbar.

Grüße

dachi

• Bei den Schnappern fehlt meist auch das Techpack. Das soll dann meist über 1000eur Aufpreis kosten 🤣

So zumindest meine Erfahrung beim Kauf vor einem Jahr

• das fehlt nicht nur bei den Schnappern 😂

bin gespannt wie sich das noch entwickelt, ob wir die 1290 SAR zB für 15 Scheine sehen

• hängt Euch ma nicht an 1000 Euro - 979 Euro = 21 € Euro auf....

das Pack beinhaltet Sachen, die bei 23 € Mopeds serienmäßig dabei sein sollten

• Aber leider auch nur zum Teil, wenn man einem Artikel auf orf.at heute glauben darf. Zitat:

"Aus Deutschland war zuletzt zu lesen, dass der Absatz von Motorrädern im Jahr 2025 stark zurückgegangen sei. Waren 2024 noch 133.000 Motorräder neu zugelassen worden, so lag die Zahl 2025 nur mehr bei 93.500. KTM hat dabei besonders deutlich verloren, der Absatz ging von mehr als 12.000 Zweirädern auf nur mehr rund 2.500 zurück."

Wenn man das Wort Absatz durch Zulassungen ersetzt, trifft es mehr die Wahrheit. Die Jahresendrallye 2024 wegen Euro 5 betrifft rund 4000 Tageszulassungen, die noch lange nicht an Endkunden abgesetzt waren. Die mussten in 2025 erst noch verkauft werden und stehen sich teilweise heute noch die Reifen zum Sonderpreis platt. Bereinigt würde ich von rund 8000 Verkäufen in 2024 und 5000 in 2025 ausgehen. Trotzdem noch richtig beschissene Zahlen.

Wer es nicht glaubt soll sich mal die Kurven von 2024 anschauen.

• Bei den Schnappern fehlt meist auch das Techpack. Das soll dann meist über 1000eur Aufpreis kosten 🤣

So zumindest meine Erfahrung beim Kauf vor einem Jahr

Bei meiner war es für 15.500 inkl. und das Ende 2024

Grüße

dachi

• Bei mir waren es bei der SDR 15.700€ inkl. Techpack.

Gibts natürlich jetzt noch günstiger, aber meine EZ war April 2024, somit war das Motorrad mit Baujahr 2023 da noch recht frisch.

Hab inzwischen 2 volle Saisons mit gesamt 11000km abgespult. Wie schon mal geschrieben, in meinem Alter sollte man nicht zu lange auf „letzte und beste Preis“ warten.

:crazy:

• Die in Österreich zu entrichtende Normverbrauchsabgabe ist dir unbekannt, oder?

Wenn man gleich viel zahlt würde der österreichische Händler deutlich weniger verlangen als der deutsche. Da wäre ich auf sein Argument gespannt.

Seid 2021 werden Motorräder auch wie Autos noch CO2 Ausstoß bemessen und nicht mehr nach Hubraum.

Für eine tageszugelassene 2024er, mit ausgewiesener Mehrwertsteuer bist zu bei einem Bruttopreis in D von 15500,-, bin ich in Österreich bei 15899 + Papiere. Oder ich kann nicht rechnen?

((15500 / 118 * 100) + 595) *1,2 = 16500

pasted-from-clipboard.png

Bei der 2022er kommen 200€ raus. Kommt mir auch sehr wenig vor, lügt der NoVa-Rechner? :kapituliere:

NoVA-Rechner 2026 - Normverbrauchsabgabe | Österreich

In jedem Fall kann ich an die 5000€ die im von mir genannten Inserat aufgeschlagen werden kann ich nicht ganz glauben.

6 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()

• Ich komme bei deiner Rechnung auf rund €16.500,-

Ich hab geschrieben, dass ich im Dezember 24 €1.600,- weniger gezahlt hab, als in dem Inserat (das nicht von mir war) gezahlt hab.

Im Dezember 24 €17.000,- und jetzt lt deiner Berechnung €16.500.

Die €5.000,- Aufschlag von dir finde ich da nirgends. das der Baumschlager (zu) teuer ist, ist unbestritten.

Die Frage ist, was man nach Verhandlungen tatsächlich bezahlen müsste. Aber umsonst hat er nicht noch eine.

• stimmt 16500 für eine 2024er EVO lt oben, also ist 17000 völlig okay gewesen. Ich wollte drauf raus, dass der NoVa Unterschied nicht mehr so groß ist wie früher. 15500 in D, 17000 in Österreich. Bei Hubraum-NoVa war ein Import aus D ja komplett unrentabel.

Für eine 2022er wie in Mobile, und vom Baumi angeboten komme ich beim Kaufpreis von 13500 in D (mwst auseisbar) auf: (11440 netto in D + Nova lt Rechner aus 2022: 222€) auf 14000€ glatt inkl MwSt + ~250€ für die Eintragung in die Zulassungsdatenbank + Anfahrt zur Abholung. ~15000€ für eine neue mit 4 Jahren Garantie ist im Vergleich zu Willhaben (wunsch)Gebrauchtpreisen sehr verlockend.

Irgendwie traue ich dem Nova-Rechner nicht.

6 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()

• Bei mir im Umkreis von 40km gibts 2 KTM Händler. Beide haben 990R CR und 990 R stehen. Bei beiden habe ich Ende 2025 angefragt wg 990R CR, man wollte nur nix in Zahlung nehmen. Also habe ich keine gekauft. Die Mopeds sind, neben div 1290ern, noch auf meiner mobile-Liste und immer noch verfügbar.