Rally/Adventure Projekt Husqvarna 701

  • Hallo zusammen,


    nach vielen Jahren auf verschiedenen KTM‘s wechsle ich nun die Farben.


    Bislang fahre ich sehr zufrieden eine KTM 890 Adventure R Rally-Conversion, mit der ich letztes Jahr den Transitalia Marathon gefahren bin.

    IMG_3878.jpg


    Super handlich durch den tiefen Schwerpunkt, konnte ich mit dem Motorrad alles fahren, sah aber natürlich permanent die Lässigkeit, mit der die gleichen Situationen mit einem Einzylinder zu fahren sind.


    Da sich die 690/700/701er aus dem Konzern im Grunde genommen nur farblich bzw. in den Plastics unterscheiden, kann man sich auf die Farbwahl fokussieren.


    Da mir die Husqvarna am besten gefällt und schon lange im Kopf rumschwirrt, ging es auf die kurze Suche nach einem Budget konformen Motorrad, die gestern mit einer gerade mal eingefahrenen 2023er 701 zum fairen Kurs endete. Besten Dank an Peter aus Hildesheim!


    IMG_6448.jpg


    IMG_6447.jpg


    Nach der sonnigen Überführung ins Münsterland habe ich schon mal die ersten Teile montiert; Heelguards, Bremshebelauftritt, Sturzbügel und IPhone Halterung durften schonmal Platz nehmen.


    IMG_6458.jpg


    IMG_6459.jpg


    IMG_6461.jpg


    In der Garage stehen noch ein paar Kartons, weitere befinden sich im Zulauf und die 890er will auch noch ein paar Teile spenden, bevor sie mit frischem Service, TÜV und Garantie in neue Hände wechseln darf.


    Es geht also weiter…

  • Hallo zusammen,

    in den letzten Tagen und Wochen ging’s dann weiter, vom eher einfachen zum schweren.

    Einfach war die Installation der österreichischen Box, die nachhaltig die Schwäche im unteren Drehzahlbereich beseitigt. Der heiße und klobige Original-Endtopf wurde durch einen schicken und angenehm klingenden Leovince Nero ersetzt. :Top:

    IMG_7435.jpg


    Nachdem der Tankdeckel schon beim ersten tanken Ärger machte, wurde eher durch ein NiceCNC-Teil ersetzt. Von Motea gab’s den Gepäckträger zur Befestigung meiner Giant Loop Mojavi (übrigens sehr empfehlenswert, nutzte ich schon auf der 890er). Der originale Motorschutz wurde durch ein robustes AXP-Teil ersetzt.

    IMG_7432.jpg
    IMG_7429.jpg
    Das mit einigem Abstand spannendste Projekt für einen mit zwei linken Händen und 11 Daumen war die Montage des RG-Rallytowers. Anhand des super Montagevideos hat aber alles gut geklappt, wenn auch nicht in der veranschlagten Zeit


    Der schönste Moment ist übrigens wenn nach dem drehen des Zündschlüssels alles tut was es soll

    IMG_7436.jpg

    IMG_7428.jpg

    IMG_7433.jpg

    IMG_7427.jpg
    Bei der Gelegenheit wurde auch gleich der von der 890er gespendete Scotts Lenkungsdämpfer installiert, und natürlich gab’s auch noch ein paar kleinere Powerparts.


    Und fertig ist sie damit natürlich noch noch nicht, ein paar Themen bleiben noch zu tun…

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Gefällt mir auch! Einziger Punkt ist das Tanken. Wenn man mal pennt.... und dann der Auspuff :prost: :crazy:

    Das einzige mögliche Problem beim tanken ist das der Schlüssel hakt und/oder abbricht oder vielleicht Dreck in den Tank kommt. Beides ist mit dem NiceCNC Tankverschluss erledigt.


    Was könnte noch sein?

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Wie bist du mit dem Lenkungsdämper zufrieden? Lohnt der sich in der Anschaffung? Bin bis jetzt immer ohne gefahren...

    Hast du die Ansaugung auch bearbeitet? Ansonsten bringt die Box wohl nichts oder?

    Viele Grüße Matthias

  • Hallo Reinhard,

    schickes Teil. :Daumen hoch:

    Ich habe so ziemlich die gleiche Baustelle diesen Winter gehabt, nur in einer anderen Farbe :lol:

    Viel Spaß damit

    Moin Matthias,


    auch in orange sehr schön :Daumen hoch:


    Ich sehe Du hast eine andere Sitzbank verbaut. Was ist es denn bei Dir geworden und bist Du zufrieden?


    Den Lenkungsdämpfer hatte ich mir ursprünglich für die 890er gekauft, da mir der originale zu wenig sensibel erschien. Vorteile bringt er insbesondere im sandigen Geläuf, davon haben wir hier im Münsterland und den angrenzenden Niederlanden recht viel. Ich möchte ihn nicht missen.


    Die Ansaugung habe ich (bisher) nicht bearbeitet, ich möchte nicht unnötig laut werden. Mein Ziel war die Verbesserung des Rundlaufs und des Drehmomentangebots im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, und das ist auch so schon sehr gut erreicht.


    Welche Veränderung würdest Du vornehmen?


    Ich könnte mir, falls mir die Reichweite nicht ausreichen sollte, eventuell noch den Rade Tankkit vorstellen.

    Gruß

    Reinhard :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von alesyalena ()

  • Hi Reinhard,

    hab mir, wie die meisten ne Seat Concept geholt. Ich hab sie Neuwertig in der Bucht geschossen für einen guten Kurs und bin sehr zufrieden damit. Is relativ hart aber sehr bequem. Im Stehen fahren geht auch sehr gut, da sie in dem Bereich relativ schmal ist.

    Ja ich würde die Ansaugung vorne ausscheiden bzw. den 3 Loch Deckel verbauen, somit sollte die Box noch besser arbeiten.

    Der Rade Tank liegt tatsächlich schon zu Hause. Mal schauen wann bzw. ob ich den einbauen werde. Bis jetzt hab ich alles komplett eingetragen, aber mit dem Tank wird das nicht (leicht) möglich sein.

    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    nachdem die 890er noch die Rally-Rasten und die PP Handguards spenden durfte, stand heute der erste größere Rollout über kleine Sträßchen und Wege inklusive münsterländischem und holländischem Sand an.


    Das Fahrwerk ist im Moment noch nicht wirklich sensibel, hat aber auch erst 1600 km, mal sehen…


    Erstmal bin ich super zufrieden, der Gewichtsunterschied ist schon der Hammer :Daumen hoch:


    IMG_7499.jpg

    IMG_7498.jpgIMG_7497.jpg

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Die Hoffnung, daß das Fahrwerk mit der Zeit sensibler wird, muß ich Euch leider nehmen.

    Es ist keine Frage des Einschleifens, sondern der über die Jahre verbauten immer billigeren Technik mit zu harten Federn und günstigem Dämpfungssystem.

    Eine der größten Schwächen der 690/701, hier hilft nur der Gang zum Fahrwerkstuner, den ich auch schon beschritten habe, so wie zwei meiner Spezies.

    Das Ergebnis ist ein komfortables Fahrwerk mit Reserven, welches einer Dual-Sport-Enduro würdig ist.

  • Das würde mich tatsächlich auch sehr interessieren.


    Vielleicht ist mein Vergleich mit der 890er in Sachen Federung auch nicht ganz fair; dort habe Rally Pro Fahrwerk von WP mit 240mm Federweg verbaut.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Das Standardfahrwerk der 701/690 ist absoluter Schrott, insbesondere die Gabel.
    Diese ist gleichzeitig unterdämpft (Zugstufe) als auch brutal überdämpft (Highspeed-Druckstufe). Man kann ja kaum einen Feldweg mit minimalen Löchern drin fahren, ohne dass einem der Lenker aus der Hand gerissen wird.
    Die Einsteller bewirken absolut nichts. Die Druckstufe beispielsweise kann man einstellen zwischen "brutal hart" und "mega übertrieben hart". Super!

    Meine Gabel hab ich umgebaut und die Verbesserung war wirklich gigantisch, siehe hier:

    RE: Fahrwerk weicher machen - Enduro R (2019)


    Ist zumindest günstiger, als es beim Fahrwerksspezi machen zu lassen und der Einstellbereich von Zug-/Druckstufe ist wirklich groß.


    Das Federbein hab ich nicht ändern lassen, da hier zumindest die Versteller eine Wirkung zeigen. Die Druckstufe könnte immer noch etwas weicher sein, aber alles in allem ist es jetzt so wie es ist recht in Ordnung. Kam gerade wieder von 3500km Balkan zurück und kann mich über das Fahrwerk nicht beschweren.


    --


    Tip fürs Schloss am Tankdeckel: Wenn es hakt, einfach einen Spritzer Graphitspray reinsrpühen und den Schlüssel ein paar mal reinstecken und wieder rausziehen.