Motorrad Navigation von DMD Soft- und Hardware

• Ich benutze jetzt seit mittlerweile seit über einem Jahr das DMD2 865 Tablet und bin nach wie vor begeistert.

In Verbindung mit der Remote2 Fernbedienung für den Lenker, ist die Bedienung einfach super.

Ich planen meine Touren mit MyRoute-app oder Kurviger (funktioniert beides super mit DMD2) und folge dann meinen Tracks. Das funktioniert für mich super - sprachgeführte Routennavigation (TOMTOM oder Garmin) will und brauch ich nie wieder.

• Ich benutze jetzt seit mittlerweile seit über einem Jahr das DMD2 865 Tablet und bin nach wie vor begeistert.

In Verbindung mit der Remote2 Fernbedienung für den Lenker, ist die Bedienung einfach super.

Ich planen meine Touren mit MyRoute-app oder Kurviger (funktioniert beides super mit DMD2) und folge dann meinen Tracks. Das funktioniert für mich super - sprachgeführte Routennavigation (TOMTOM oder Garmin) will und brauch ich nie wieder.

sehr sehr schön geht mir auch so mache ich seit dem ich die KTM habe 2020 nur mit Cape Iter und Fernbedienung

tja ist so einfach zu bedienen wie mein eigenes Handy

sowas ist auch für die Jungs das richtige die nicht nur Straße fahren und auch extrem weite Routen machen in ander Länder und Kontinente

da war ich dann immer der der alles dabei hatte oft

ich denke das ist die Beste Lösung um vieles zu bekommen und viele Möglichkeiten abzudecken

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Jep lädt an der USB-Buchse. Hab jetzt im Nachgang noch am Lenker mein eigentliches Navi-Handy dran und gebe dem ActiveTab3 damit einen Hotspot um es unterwegs "online" zu haben. Sonst eskaliert Kurviger bei der Neuberechnung bzw. Google Maps kann ich so für eine schnelle Anreise incl. Verkehrsinfos auch nutzen.

• Das geliehene Tab3 von mir hat nur WiFi, daher die "Krücke". Ich werde mir vermutlich das Tab5 mit 5g und Multisim holen. Damit ist dieses Thema dann auch erledigt.

• Ah, also wie beim iPad eine Version mit und eine ohne. Danke!

Ich bin aktuell im Versuchsstadium gut versorgt, aber bei solchen Infos fliegen dann im Hirn ggf. bereits Folgegeräte raus.

Die GMX eSim funktioniert nämlich tadellos, und 3 GB sollten für das meiste ausreichen wenn man hauptsächlich mit DMD2 navigiert.

Daher wäre bei einem Folgegerät eSim Fähigkeit Pflicht.

Auch ein Akku der mehr oder minder den ganzen Tag durchhält wäre nice. Dann braucht man sich über Regen keinen Kopf mehr machen.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Das ist aktuell auch mein Gedanke. Bei Regen wäre WirelessCharging natürlich perfekt, klappt aber mit den Rugged Tablets nicht. Das Active Tab hat auch PogoPins auf der Unterseite. Wenn ich mein finales Setup gefunden habe, werde ich mir gedanken dazu machen, wie ich die Ladesituation in allen Wetterbedingungen brauchbar gestalten kann.

• Kenne mich da nicht aus, sind Pogo Pins denn eine Option insb. für Regenfahrten?

Stell ich mir schwierig vor das wasserdicht zu bekommen. Oder ist das gar nicht nötig?

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Pogo muss nicht wasserdicht sein. Die Pins liegen weit genug auseinander und Kurzschlüsse unwahrscheinlich zu machen.

Ich hatte das mal mit einem XCvoer gebastelt. Das fand ich gut

• mein Setup mit dem 8“ Samsung Tab Active für den ACT Kroatien steht jetzt. Der CZ Holder ist perfekt. Sichtbarkeit im sitzen und stehen ist 1a.

viel spass, bin eben davon zurückgekommen. ein tipp: auf dem abschnitt ab knin immer gut schauen, damit man den abzweiger (hard und easy loop) nicht verpasst. ist mir passiert, hab dann die dicke berta die harte seite raufgequält :motzki:

the dildo of consequences rarely arrives lubed.

• Ich nutze schon ein paar Jahre Calimoto. Bin jetzt auf Grund der Hinweise hier und des guten Supports mal auf kurviger.de umgestiegen. Mir ist aufgefallen, dass die angegebene Fahrzeit bei der Planung bei mir nicht stimmt. Die ersten beiden Touren hab ich mit jeweils 1h unterschritten. "Lernt" kurviger anhand meiner gefahrenen Touren meine Reisegeschwindigkeit oder muss ich das irgendwo einstellen, damit es dann mit meiner Pace passt? Habe diesbezüglich nichts gefunden. Calimoto passt da tatsächlich fast auf die Minute :grins:

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Lustig, bei mir war Calimoto immer mind. 30-60min zu optimistisch.

Obwohl ich nicht lahmarschig fahre sondern eher der zügigen Fraktion angehöre

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• So, ich geb mal nach der ~3300km ACT-Griechenland Reise einen kleinen Bericht.

Tracks habe ich im Vorfeld über die kurviger.de Webseite erstellt und dann per Google Drive in der Cloud gespeichert. Hat den Vorteil, das ich den Ordner mit den Tracks auch meinem Mitfahrer(n) zur Verfügung stellen kann und wenn sich was ändert, haben die immer Zugriff auf aktuelle Tracks. Klappt am Tablet sogar noch schneller als am PC, weil da Google Drive direkt eingebunden ist.

Hat sich auf der Reise als sehr nützlich herausgestellt, da wir hier ein paar Mal recht spontan umplanen mussten. Dazu dann aber mehr im kommenden Reisebericht ;)

Beide Oukitels haben sich gänzlich unbeeindruckt von den Schotterstrecken gezeigt, haben einfach funktioniert. Keine Aussetzer, Abstürze oder andere Macken. Lediglich bei mir ist zwei, drei Mal der Ladestecker aus der Buchse vibriert. Sollte sich das häufen, hab ich schon ne idee, wie ich das mittels Klett unterbinden kann.

Abfahren der Tracks über die DMD-App problemlos, lediglich die (trotz Track) Abbiegehinweise sind etwas, hmm, eigen. Beispielsweise Autobahnkreuz. Abbiegehinweis sagt geradeaus, meint aber rechts rüber. Hier könnte es schnell passieren, das man sich verfährt. Also sollte man schon auch immer die Karte im Auge behalten. Für "nach-Ansage-Fahrer" eher schwierig. Ansonsten Top. Auf der ganzen Route haben wir vielleicht zwei Mal die Abbiegung verpasst und mussten drehen. Kleiner Nachteil für mich, wenn man den Track verlässt, z.b. weil man spontan einen Schotterweg nachfahren will, werden sämtliche Infos zum Track auch nicht mehr angezeigt. Einerseits cool, weil man sofort checkt, oh ich bin runter vom Track, andererseits wäre es bei einer spontanen Alternativstrecke trotzdem schön, wie weit das Ziel noch weg ist. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Natürlich mussten wir auch mal spontan vom Track runter um z.b. eine Tankstelle zu finden, das lief dann einfach über Google Maps. Dazu muss man, glaub ich, nix sagen. DMD App minimieren, Maps öffnen, fertig.

Mit Kurviger hab ich mich jetzt für eine Tagestour per Route leiten lassen, hat auch gut funktioniert und für reine Straßentouren und mehreren Zwischenzielen die "bessere" Variante. So zumindest der Eindruck nach einem Tag. Werde ich bei Nordkap 2.0 aber noch weiter probieren

Der Holder 2.0 funktioniert wie am ersten Tag, alles fein.

Einziger Negativpunkt, der aber ja schon vorher klar war, das Display vom Oukitel könnte einen Tick höher sein, hat aber nie wirklich gestört.

ah ja und mir ist die USB-Steckdose an der 690er kaputt gegangen, daher musste ich gegen Ende der Reise das Tablet über den Akku betreiben, das hat auch gut funktioniert mit Zwischenladen in den Pausen per Powerbank. Sollte also bei richtigen Regentagen kein Problem sein. Wir hatten nur ein bisl Regen auf der Heimfahrt und da hat sich gezeigt, das die Tablets hinter den Scheiben so geschützt montiert sind, das sie kaum Regen abkriegen. Kann man meiner Meinung nach also auch bei Regen laden.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Du kannst dir bei DMD die nächste Tankstelle im Display während der Fahrt anzeigen lassen. Da läuft dann sogar ein Entfernungsmesser immer mit.