Race-On-Einheit dicht bekommen

• Servas!
    Ich habe seit letztem Jahr Oktober einen Garantiefall offen, da meine Schaltereinheit mit Race-On-Taste etc. bei Regen keinerlei Funktion mehr hat.
    Das Teil ist seit dem nicht lieferbar und wurde heute wieder verschoben auf den 28.04.

Da ich am 13.06 auf Achse nach Kroatien fahre und ich bisher so gut wie immer in Slowenien böse nass geworden bin, besteht bei mir nun die "Angst", dass das Teil bis da hin nicht rechtzeitig kommt.

Und im Fall der Fälle stelle ich mir nun die Frage:
    Hat jemand Tipps oder Mittel, wie man die Einheit zumindest so behandeln kann, dass sie bei Regen nicht direkt den Dienst quittiert?
    Habe hier mal was von WetProtect gelesen, gibts dazu evtl. noch Erfahrungen?

MfG Alex

• nach meiner Erfahrung (als Veranstaltungstechniker) kann ich dir da nicht viel Hoffnung machen ohne größeren Aufwand die Schaltereinheit wieder zuverlässig zum laufen zu bringen. Du müsstest die ganze Einheit zerlegen, penibel säubern und dann versiegeln. Ich habe vor einiger Zeit diesen Schalter mal zerlegt. Da sind eben nicht nur einfache Taster verbaut, sondern controller, also eine Platine. Wenn die mal nass geworden ist, bildet sich Korrosion und damit werden die kontakte immer widerstandsreicher bis hin zum Ausfall.

Eine vernünftige Alternative bietet jetprime, aber es wird in deinem garantiefall natürlich nur suboptimal sein, etwas neues zu kaufen, wenn (irgendwann) die Einheit für dich kostenfrei ersetzt wird. Da ist halt die frage, wieviel Risiko du eingehen willst, wenns dumm läuft, deinen Urlaub zu versauen.

• Ich würde erst einmal prüfen, ob es überhaupt korrodiert ist.

So oder so würde ich es mit 2k-Klarlack versiegeln. Muss ja nur für die Reise halten.

PS: Natürlich die Platine versiegeln, nicht die ganze Schaltereinheit von außen :grins:

• Die Schaltereinheit ist vermutlich nun nach langer Zeit mit vielen Reklamationen verbessert worden. Hat auch eine neue Bestellnummer.

Es gab ja auch schon bei der 2.0er viele solche Fälle und bis KTM da reagiert, hat schon echt was von Aussitzen.
    Aber das Thema Q-Management wurde ja schon des öfteren auch den Kakao gezogen.

War auch von dem Problem auch selbst im letzten Jahr betroffen und habe diese nun einfach ersetzt.
    Wenigstens hat mich das Thema nicht während der 500km Regenfahrt mit Tankstops ereilt, sondern erst in der Tiefgarage am nächsten Morgen.

Alles andere war mir zur heikel, was die Verwendung von Platinenlack oder WetProtect angeht.

Aber leicht gesagt, zu der Zeit war das Teil noch lieferbar.

• Die Schaltereinheit ist vermutlich nun nach langer Zeit mit vielen Reklamationen verbessert worden. Hat auch eine neue Bestellnummer.

Es gab ja auch schon bei der 2.0er viele solche Fälle und bis KTM da reagiert, hat schon echt was von Aussitzen.
    Aber das Thema Q-Management wurde ja schon des öfteren auch den Kakao gezogen.

War auch von dem Problem auch selbst im letzten Jahr betroffen und habe diese nun einfach ersetzt.
    Wenigstens hat mich das Thema nicht während der 500km Regenfahrt mit Tankstops ereilt, sondern erst in der Tiefgarage am nächsten Morgen.

Alles andere war mir zur heikel, was die Verwendung von Platinenlack oder WetProtect angeht.

Aber leicht gesagt, zu der Zeit war das Teil noch lieferbar.

Mich hat's tatsächlich genau so erwischt. An der Tanke und nix mehr ging. Aber zum Glück ein paar Tage hier in Forum schon was drüber gelesen gehabt. Also mit Druckluft an der Tanke mal reingeblasen und dann gings zum Glück wieder.

• Wichtig ist, vor dem Lackieren / Versiegeln sehr gründlich mit destiliertem Wasser reinigen, eingedrungenes "Wasser" ist eine leitfähige Mischung aus allem möglichen, oxidiert dann prima unter der Versiegelung weiter.

• Ich mache gerade den Versuch mit WetProtect, bin aber seither nicht nass geworden.

Da siehst du mal wie ausgezeichnet es wirkt. :grins:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wie lange willst du noch warten mit der Klärung?

• Wie lange willst du noch warten mit der Klärung?

Nun, was soll ich da klären?

Fakt ist, es scheint mir keine "schnelle" Möglichkeit zu geben.

Ich meine auch, die Einheit bekommt man gar nicht so einfach auseinander.

• Ich hab heute geschaut und meine schon, dass man den RaceOn Schalter zumindest ein bisschen zerlegen kann.

Vorne ist ein Deckel mit kleinen Torx Schraubenköpfen.

Das hilft allerdings beim Thema Garantie nicht.

Die Frage ist allerdings, ob du ihn nicht z.B. mit WetProtect (nach Bestätigung durch den Händler) einsprühen kannst. Der Garantiefall ist ja schon dokumentiert.

• Jup, Garantiefall ist schon beantragt und auch genehmigt von KTM.

Zuhause bin ich eh ein Schönwetterfahrer, hab also noch ein bisschen Zeit

• Naja sie bauen wieder Bikes dafür brauchen sie die Einheiten ja auch... Ziemlich unglaubwürdige Aussage. Mal beim Händler wo du sie gekauft hast er möge bitte aus einem seiner Vorführer oder Lagerfahrzeuge die Einheit ausbauen so lange bis die endlich nachgeliefert wird.

Seit Oktober nicht lieferbar, aber in der Produktion vorhanden.... Schlechter Witz.

• Naja in allen Online-Ersatzteilkatalogen ist das Teil ja auch nicht lieferbar. Daher würde ich jetzt meinem Händler schon glauben.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er das Teil aus seinem Vorführer ausbaut.

• Moin, ich hatte das Problem auch letztes Jahr und habe aber innerhalb von einer Woche eine neue Einheit bekommen. Da sie keine Zeit zum wechseln hatten und ich auf Tour gehen wollte habe ich das Ding in der Werkstatt bei KTM Schwerin selber gewechselt. Nicht so easy weil Tank ab musste und viel Verkleidung auch, um an die sehr versteckten Stecker zu kommen, die in einem sehr engen Kabelsalat hängen, mit ganz kurzen Kabeln. hat mindestens eine Stunde gedauert.....Da darfst du keine dicken Finger haben :-) !

Seitdem ist aber Ruhe egal ob Regen oder nach Wäsche.

Schönes WE allerseits!

Wer der Herde folgt - läuft den Ärschen hinterher!

Viele Grüße von der Ostsee ! :wheelie:

• Naja sie bauen wieder Bikes dafür brauchen sie die Einheiten ja auch... Ziemlich unglaubwürdige Aussage.

Wenn ich mich recht erinnere ist der Zulieferer von den Teilen durch nicht erhaltene Zahlungen auch in Schieflage geraten.

Ich würde da als Lieferant auch nicht liefern ohne Vorkasse!

Daher würde ich die Aussage nicht als unglaubwürdig abtun.

Grüße

dachi