Richtige Reifendruckeinstellungen

• Ich fahre den S22 mit 2,3 bar vorne und S23 mit 2,7 bar hinten. Knüppelhartes Abrollen! Wenn dann noch in Kurven Asphaltverwerfungen sind, bockt der Bock und richtet sich bei jedem Schlag auf.

Hätte doch die Pirelli, Metzeler oder Avon nehmen sollen...

Werde hinten erst einmal 2,5 bar testen...

• Hast doch gelesen: Bockelhart bis unfahrbar. :zwinker:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo ,

ich weiß ja von unseren Druckluftabsenkern , daß man mit Kalt 0,8 Bar eine wesentlich größere Aufstandsfläche des Reifens zur Verfügung hat !

• Kurze Verständnisfrage:

Angenommen es werden auf meiner Tour über 30 Grad und wir bolzen da 400km Autobahn. Da wird der Druck im Reifen von kalt eingestellten 2,8 bar hinten ja mit Sicherheit auf 3,xx bar steigen. Ist das dann noch OK? Oder dann lieber vorher etwas runter auf 2,5?

• Falsch gedacht.

Wenn Autobahn mehr Luftdruck weil wenn weniger walkt der Reifen mehr und der Luftdruck steigt noch mehr.

Und auch der Verschleiß erhöht sich mit zu wenig Druck.

Eher auf 2,8-2,9 gehen .

3,5 hält der Reifen locker aus.

• Ich fahre den S22 mit 2,3 bar vorne und S23 mit 2,7 bar hinten. Knüppelhartes Abrollen! Wenn dann noch in Kurven Asphaltverwerfungen sind, bockt der Bock und richtet sich bei jedem Schlag auf.

Stell mal Dein Fahrwerk auf Comfort und versuch mal beim S23 2,4 und 2,7.

Für mich perfekt auf den kaputten Straßen im Sauerland inkl. langer Lebnsdauer für den S23

Grüße

dachi

• 2,3 und 2,5 bar werde ich heute testen.

Beim Fahrwerk muss ich immer zwischen Comfort und Street hin und her schalten.

Comfort immer zu nutzen ist bei meinen 120 kg und zügiger Fahrweise quasi nicht möglich...

• Hallo ,

da ich eine 1390 EVO habe - weiß ich nicht , ob es übertragbar ist ?
    Bei meinem Moped kann ich das Fahrwerk hochdrehen , was mir prozentual angezeigt wird !
    In meinem Fall mit 85 kg macht sich die normale Straßeneinstellung mit plus 35% recht gut hier auf Sardinien .

• Immer vor der Fahrt = Kalt (egal welche Außentemperatur)

Hallo.

Den selben Druck einstellen bei 5 Grad und bei 25 Grad?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß vom Joker. :driften:

DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

• Und warum nicht?

Dann hast du immer die passende Basis.

Aus 2.5 bar bei 5 Grad werden 2.7 bar bei 25 Grad.

Fakt ist das 3/4 aller Nutzer den Luftdruck heftig vernachlässigen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wenn Luftdruck zur Glaubebssache wird ist das natürlich was anderes

Den Odem des heiligen Geists würd ich niemals nachverdichten, besonders nicht bei Wetter 😂

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Habe ich verstanden. Und meine Antwort Zielt genau darauf ab.

Der Warmluftdruck ist weniger von der Umgebungstemperatur abhängig.

• Comfort immer zu nutzen ist bei meinen 120 kg und zügiger Fahrweise quasi nicht möglich...

Dann wirst Du Deine Federrate anpassen lassen müssen da diese nicht für das Gewicht ausgelegt ist.

Grüße

dachi

• Falsch gedacht.

Wenn Autobahn mehr Luftdruck weil wenn weniger walkt der Reifen mehr und der Luftdruck steigt noch mehr.

Und auch der Verschleiß erhöht sich mit zu wenig Druck.

Eher auf 2,8-2,9 gehen .

3,5 hält der Reifen locker aus.

Sprich, 2,8 hinten bei Fahrtantritt mit den beiden Seitenkoffern und einer kleinen Hecktasche sollte passen für Langstrecke Autobahn?

• Sprich, 2,8 hinten bei Fahrtantritt mit den beiden Seitenkoffern und einer kleinen Hecktasche sollte passen für Langstrecke Autobahn?

Machst nix falsch..

Kommt natürlich auf Motorrad, Reifen, Temperatur und Zuladungsgewicht an..

• Die Reifen-Hersteller geben nicht selten genaue LuFtu-Infos zu ihren Reifen/ Mopedlonfigurationen Würd ich mal gucken

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

Das Fahrwerk ist falsch eingestellt für dich! :tröst:

Harte Karkasse: Druck mehr absenken, Weiche Karkasse: Druck weniger absenken...

:polizei: Diese Aussage ist falsch!

:guckst du hier: Bei härterer Karkasse muss das Fahrwerk weicher eingestellt werden, bei weicherer Karkasse muss das Fahrwerk eher härter eingestellt werden.

Leider vernachlässigen über 90 % aller Fahrer nicht nur den Luftdruck regelmäßig zu prüfen, sondern insbesondere ihr Fahrwerk auf ihr Gewicht (in voller Montur), Fahrweise und Einsatzzweck anzupassen. :alter schwede: