Service wird angezeigt obwohl noch kein Service sein sollte

• Hallo zusammen,

seit Gestern zeigt mein Motorrad oben im Display "Service" an, obwohl noch gar kein Service sein sollte.

Ich bin aus den KM bezogenen Service Intervallen seit letztes Jahr im Juli draußen. Jetzt sollte jährlich ein Service sein. Aber mir zeigt es jetzt schon den Service an. Im Menü steht auch nächster Service 07/2025.

Kennt das jemand?

Meine Adventure hat derzeit ca. 22700km drauf.

Ölstand passt auch.

• Ich bin aus den KM bezogenen Service Intervallen seit letztes Jahr im Juli draußen.

Wie kommt man denn da "heraus"? Die Software kann man doch nicht ändern.

Beim Kundendienst wird eingestellt nach wie viel km der nächste KD fällig ist.

Sind diese km erreicht oder ein Jahr ist vorbei, geht das Lämpchen an.

Man kann das aber auch selber wieder abschalten, dann beginnt das Spiel von vorn.

Gruß

Richard

• Also laut der Service Seite steht da,

1. Service bei 1000km

2. Service bei 7500km

3. Service bei 15000km

4. Service alle 12 Monate

5. Service alle 24 Monate

• Da hast du aus meiner Sicht was missinterpretiert:

1. Service nach 1000km

Danach alle 7500km oder nach einem Jahr, je nachdem, was früher eintritt.

Es gibt darüber hinaus Arbeiten, die nur alle 24 Monate oder 15.000km fällig werden, daher noch die extra Angabe.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zurückstellen, fertig.

Moin mit Gruß

Ingo

• Habe mir das Handbuch der 390 Adventure 2023 gerade heruntergeladen.

Dort steht:

"bei 1000km" (das einzige wirkliche einmalige Service)

"alle 7500km"

"alle 15000km"

"alle 12 Monate"

"alle 24 Monate"

"alle 48 Monate"

Keine Ahnung worauf du dich exakt beziehst, aber falls das so stimmt, würde ich das als nicht vertrauenswürdige Quelle abhaken.

• 1. Service bei 1000km

2. Service bei 7500km

3. Service bei 15000km

4. Service bei 22500km

5. Service bei 30000km

6. usw

Oder alle 12 Monate je nachdem was zuerst erreicht ist.

Alle 24 Monate mit Zusatzarbeiten wie Bremsflüssigkeit tauschen

• Das stimmt so nicht. Dein Vorredner hatte schon die korekte Antwort geliefert. Die Serviceintervalle sind genau das was der Name vermuten lässt, nämlich Intervalle. Das sind keine festen Werte.

Meine 790 hatte bei 5000km einen Jahresservice. Da Jahresservice und kleinster Kilometerservice fast identisch sind, war der nächste Service damit erst bei 20000km fällig. Den habe ich jetzt letztens bei 19000 erledigt. Der nächste Service ist jedoch nicht erst bei 34000km fällig, sondern schon bei 30000. Denn Ventilspiel und Zündkerzen sind alle 30000km fällig. In dem Zuge müsste dann aber nix anderes gemacht werden, für den Rest wären ja noch 4000km Zeit.

Natürlich kann man Services auch etwas überziehen (aufpassen wenn noch in Garantie), oder etwas früher erledigen, das ist nicht in Stein gemeißelt.

Am sinnvollsten ist es aber die Zusatzarbeiten getrennt durchzuführen. Z.B. Bremsflüssigkeit muss man nicht beim Kilometerservice wechseln lassen, wenn sie erst 18 Monate alt ist. Oder die Ventilspielkontrolle mit Zündkerzenwechsel lässt sich auch getrennt von einem kleinen Service erledigen.

• Das Service Interval in km kann bei einer Inspektion in der KTM Fachwerktstatt mit der diagnosesoftware eingestellt werden, gemäss der distanz zur nächsten vorgeschrieben Inspektion.

Für eine 390'er bei der 1000'er inspektion auf ~ 6500 km, so dass die Errinnerung/Fälligkeit der nächste Inspektion bei 7500 km angezeigt wird.

Bei der 7500 km Inspektion dann auf ein 7500 km interval, so das es von nun an Erinnerungen für Inspektionen bei 15 000, 22500, etc gibt.

Nach dem zurücksetzten erscheint die Errinnerung passed zu der von der Fachwerkstatt zuletzt eingestellten Wegstrecke.

• Hab bei meiner seinerzeit das Datum 6 Monate zurückgestellt. Danach war Ruhe. Datumsanzeige braucht kein Mensch am Mopped.

beware of the mantis

• Das Service Interval in km kann bei einer Inspektion in der KTM Fachwerktstatt mit der diagnosesoftware eingestellt werden, gemäss der distanz zur nächsten vorgeschrieben Inspektion.

Falls es nicht geändert wurde:

Dazu braucht man keine Diagnosesoftware, das geht auch selber.

Gruß

Richard

• Hab bei meiner seinerzeit das Datum 6 Monate zurückgestellt. Danach war Ruhe. Datumsanzeige braucht kein Mensch am Mopped.

Man kann ja auch um ganze Jahre zurückstellen, dann stimmt zumindest Tag und Monat. Falls man erst im März in die Saison startet, ist es sogar egal ob Schaltjahr oder nicht. Andernfalls halt passend auswählen.

Gruß

Richard

• Die zeitliche Erinnerung braucht man ja eigentlich eh nur für die Garantie. Sobald die rum ist ist es egal...

Öl hat ja kein Ablaufdatum von einem Jahr. Wenn man in einem Jahr z.B. nur 1000km gefahren ist, wäre es ja schwachsinnig einen Service zu machen.

• Die zeitliche Erinnerung braucht man ja eigentlich eh nur für die Garantie. Sobald die rum ist ist es egal...

Es nervt aber wenn ständig die Warnlampe an ist. Und es fällt vielleicht nicht mehr auf, wenn es wirklich mal was zu warnen gibt.

Gruß

Richard

• Ok meine Erfahrung beschränkt sich auf Vitpilen 401 und 701 - da gibt es kein noch kein Datum und keine Funktion die Wegstrecke bis zum nächsten Service selber einzustellen - nur zurücksetzten geht wenn man die Tastenkombination kennt.

Die videos zeigen wie es heute selber geht - bzw wie die Werkstatt das nach KTM vorgaben einstellen wird.

Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Hier gibts Info

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

• Hier gibts Info

Externer Inhalt youtu.be

Es gibt hier im Forum auch einen eigenen Thread dazu

Gruß

Richard