K&N Luftfiler für SDR 1290 3.0

• Hallo,

ich habe bei der Suche nichts dazu gefunden, bzw nur im Rahmen von Inspektionskosten. Mich würde interessieren, wie sich der Wechsel auswirkt und ob es sinnvoll ist einen K&N Filter ohne Software Anpassung zu montieren (original Auspuff).

Herzlichen Dank im Voraus

KTM SDR Evo 3.0, Energica EsseEsse9+, Zero SR/F, Honda CB1000R+, MV Agusta B11 800RR, MV Agusta B3 800, Yamaha MT09, BMW R1150GS, Yamaha GTS1000, Yamaha XRJ1200, Kawasaki VN1500. Honda VF1000F2, Yamaha XTZ660, Suzuki SP370, Honda CBR600, BMW K100RT, BMW R80RT, Yamaha XS500, Suzuki GT250, Kawasaki KH500 :wheelie:

• Auf die Antworten bin ich auch gespannt.

Habe mir den Sportluftfilter aus kosten Gründen installiert. Mache in zwei mal im Jahr sauber

Map ist nicht angepasst

Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

• Es ist allgemein bekannt das die Ersatzfilter von K&N maximal homöopathischen Einfluss auf die Kraftentfaltung haben. Deshalb funktioniert das ja auch mit dem OEM Map ohne Einschränkungen.

Die Werbung von denen suggeriert anderes. Freut Euch das Ihr nach x km anfängt etwas Geld zu sparen.

That's it. :prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Meine Erfahrungen mit K&N (allerdings mit einer anderen Marke von V-2 Motorrädern):

Die straßenzugelassene Version jedenfalls (eine andere hatte ich nie) bringt genau nichts an Leistung, was mir aber immer gefallen hat, ist, dass es kein Wegwerfartikel ist.

• eine Fachwerkstatt sagte mir mal, wenn man an der Einlasseite (LuFi) rumfummelt, sollte man anpasen, die Ausgangsseite ist weniger kritisch

• Hi,

der K&N Luftfilter bingt keine Leitungssteigerung der Vorteil ist, man kann ihn

reinigen und wieder einbauen. P.S. in meinem Porsche 964 hatte der Papierfilter einen

besseren Wirkungsgrad als der K&N Filter wurde über Luftmassenmesser gemessen.

• Hi,

der K&N Luftfilter bingt keine Leitungssteigerung der Vorteil ist, man kann ihn

reinigen und wieder einbauen. P.S. in meinem Porsche 964 hatte der Papierfilter einen

besseren Wirkungsgrad als der K&N Filter wurde über Luftmassenmesser gemessen.

Kannst du aus einer einzigen Stichprobe wirklich ableiten, dass der K&N Filter niemals, bei keinem anderen Fahrzeug, eine Leistungssteigerung bringt?

• Kannst du aus einer einzigen Stichprobe wirklich ableiten, dass der K&N Filter niemals, bei keinem anderen Fahrzeug, eine Leistungssteigerung bringt?

Kannst du für dich selbst ableiten, dass es u.U. niemanden, also wirklich niemanden gibt, der deine i Tüpfelchen Reiterei cool findet?

Wenn du ein Gegenbeispiel hast, dann bring es zur Aufklärung. Aber lass bitte diese rechthaberischen Fragen.

I.d.R. liefert ein K&N Filter nicht mehr Luftdurchsatz als ein normaler Filter, daher gibt's auch nicht mehr Leistung.

Es gibt aber Motorräder, bei denen der K&N eine etwas andere Form hat, dadurch kann sich in bestimmten Bereichen eine etwas andere Strömung ergeben, was wiederum die Leistung beeinflussen kann.

• :Daumen hoch:

• Kannst du aus einer einzigen Stichprobe wirklich ableiten, dass der K&N Filter niemals, bei keinem anderen Fahrzeug, eine Leistungssteigerung bring

das interessiert den Jungen doch gar nicht...er hatte keine Leistungssteigerung beim Tanga Porsche und gut

• Wenn der Luftfilter das Nadelöhr bei der Luftversorgung des Motors wäre, dann könnte ein K&N vielleicht etwas bringen.

Oftmals sind die Problemzonen in der Luftansaugung vor dem Filter zu finden. Die Durchlässe sind, auch wegen den

Geräuschvorschriften, teilweise recht eng und begrenzen die Luftmenge. Manchmal kann man etwas entfernen oder

aufsägen. Aber man sollte auf Erfahrungswerte zurückgreifen, weil manche Trichter oder Kannten der Strömungs-

beruhigung dienen und die Entfernung kontraproduktiv ist.

• Hallo und eine Anmerkung zu den teilweise emotionalen Beiträgen hier …

Da mir der Topf an meiner SAS 21+ nicht besonders gefallen hat, kontaktierte ich die ARROW Technikabteilung vor dem Kauf und fragte nach einigen Eigenschaften bzw. Auswirkungen des ABE Topfes.

Laut dem ARROW-Techniker ist die SAS 21+ (und eigentlich alle EU5 Fuhren) sehr mager abgestimmt und von einer Verwendung eines sog. Sportluftfilters (er nannte explizit K&N) rät er dringend ab, da in Verbindung mit dem Arrow ABE Sonara Topf die Abstimmung noch weiter abmagert und es thermische Probleme geben kann.

Wenn, dann nur mit Abstimmung der Gemischaufbereitung …

Nun ja, auch die Steuergerätetuner (MCE, Flawless, …) geben verschiedene Luftfilteroptionen an … so ganz ohne Auswirkungen auf den Luftdurchsatz kann die Verwendung dann doch nicht sein - oder betrifft das nur die SAS 21+?

Nur meine Gedanken zu dem Thema … neben der waschbaren Eigenschaften :rolleyes: .

Eine problemfreie und tolle 25er Saison an alle hier … mit mehr und mit weniger Luftdurchsatz :sehe sterne: