Reifenunwucht, wieviel ist akzeptabel?

• Bin gerade am Reifenwechsel, aber so einen unwuchtigen Reifen hatte ich noch nie.

Reifen (120x70) mit Wuchtmarkierung beim Ventil aufgezogen und ich bin auf 10x5g beim Ventil gekommen.

Daraufhin den Reifen um 180° weitergedreht, die Unwucht wandert mit, allerdings sind jetzt sogar 15x5g notwendig (Differenz entspricht ca. der Unwucht der Felge ohne Reifen).

Reifenkauf ist leider auch schon eine ganze Weile her, da ich letztes Jahr auf Grund von Werkstättenaufenthalten mein Soll nicht erreicht habe.

50g aufkleben oder den "Angstreifen" abrasiv bearbeiten?

• Dreh ihn zurück und fahre ihn mit 50 gramm. Ist vollkommen im Rahmen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Sehe ich auch so.

Du kannst auch noch probieren den Reifen um 90 Grad zurück zu drehen. Vielleicht passt es ja dann etwas besser.

Aber 50 Gram sind ja nicht die Welt.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Ein ganzer Streifen Wuchtgewichte ist mir schon extrem viel vorgekommen für ein Vorderrad, vorallem weil der alte, identische Reifen (aus der gleichen Bestellung) gerade mal 5g benötigt hat.

Werde ich mir für den nächsten Reifenwechsel noch einen Folienradierer kaufen müssen, sonst lernt die Nachbarschaft gewiss ein paar neue Schimpfwörter und Flüche, während ich die Kleberückstände der Wuchtgewichte entferne. :motzki:

• Der Kettenreinger von S100 löst die Klebereste.

Der Sprühreinger von LiquiMoly mit Orangenterpenen soll das auch können.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• :sehe sterne: Folienradierer :denk: wenn du den meinst wo man mit der Bohrmaschine betreibt :staun: lass das da ist auch gleich der Lack ab :grins: Kollateralschäden enorm und mords Sauerei von den Rubbeln :zwinker: Waschbenzin stinkt net ist nicht aggressiv getränkten Lappen drauf einweichen lassen und dann gehn die Reste meistens ganz flux weg :grins: oder Kleberrestentferner aus der Sprühdose, bei uns wird der von JMC eingesetzt :Daumen hoch:

• Waschbenzin ist bei uns verboten und erst recht mit einem Lappen. Viel zu gefährlich. Versuche es doch mal wie oben beschrieben mit Petrol. Du wirst überrascht sein wie gut es geht.

• Ballistol funktioniert auch sehr gut, muss man vielleicht nur etwas einwirken lassen. Ist aber auf jeden Fall gesundheitlich unbedenklich.

Grüße

Volker

• Ich nehme immer Isopropanol zur Beseitigung von Kleberresten.

Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

Yamaha XT 350 MJ 1987

Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

KTM SMT 890 MJ 2023

• Waschbenzin ist bei uns verboten und erst recht mit einem Lappen. Viel zu gefährlich. Versuche es doch mal wie oben beschrieben mit Petrol. Du wirst überrascht sein wie gut es geht.

:denk: Also in D ist des net verboten so gefährlich ist es auch net ( Wird ja insbesondere zum Reinigen verwendet, gereinigtes ist dann das Wundbenzin ) Petroleum ist ja auch Brennstoff klar verflüchtigt sich langsamer, stinkt halt ärger braucht n ticken länger zum einwirken verdampft dafür aber net so schnell.
    Isopropanol wäre ja dann noch gefährlicher, das ist noch leichter entzündlich verflüchtigt isch noch schneller :denk: deswegen verstehen ich jetzt net warum das Waschbenzin verboten sein soll, hat das bei euch einen bestimmten Grund, bis 20 Liter kann man privat im Haus bzw. Garage (geeigneten Räumen) lagern zmindest in D

• Ballistol funktioniert auch sehr gut, muss man vielleicht nur etwas einwirken lassen. Ist aber auf jeden Fall gesundheitlich unbedenklich.

Das ist super, wenn Öle Und Lösemittel auf die Gummimischung einwirken. Man erhält so ein ganz neues Fahrgefühl mit dem Reifen. :achtung ironie:

• Das ist super, wenn Öle Und Lösemittel auf die Gummimischung einwirken. Man erhält so ein ganz neues Fahrgefühl mit dem Reifen. :achtung ironie:

Naja,

man entfernt die alten Klebegewichte ja in der Regel, wenn der alte Reifen noch drauf ist oder ganz ohne Reifen, also nur die Felge da ist.

—> Ich bin der Meinung, es funktionieren unterschiedliche Mittel. :ja:

—> Und wenn man das Gehirn nicht ganz ausschaltet, sollte es auch ungefährlich für den neuen Reifen sein :grins:

Sportliche Grüße

Siggi

:wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:

Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

• —> Und wenn man das Gehirn nicht ganz ausschaltet, sollte es auch ungefährlich für den neuen Reifen sein :grins:

Dann is ja gut :winke:

• Nimm es nicht persönlich, Rudi. :nein:

• Mich wundert dass das beste Mittel um hartnäckige Klebereste zu entfernen bisher nicht ein einziges Mal genannt wurde:

Hitze.

Damit zieht man in manchen Fällen den Kleber sofort gleichzeitig mit dem verklebten Teil/der Folie ab.

Bei sehr hartnäckigen und oder alten Kleberesten muss man natürlich trotzdem noch Chemie zu Hilfe nehmen, in dem Fall würde ich in der folgenden Reihenfolge vorgehen:

Spüli -> WD-40 -> Isopropanol -> Waschbenzin -> Aceton

Die letzte Option ist für Kunststoff ungeeignet.

• Das ist super, wenn Öle Und Lösemittel auf die Gummimischung einwirken. Man erhält so ein ganz neues Fahrgefühl mit dem Reifen. :achtung ironie:

Du weißt offensichtlich nicht, woraus Ballistol besteht, aber hast trotzdem eine Meinung dazu?

Grüße

Volker

• Du weißt offensichtlich nicht, woraus Ballistol besteht, aber hast trotzdem eine Meinung dazu?

Offenbar weiß er zu mindestens, dass Ballistol nur eine Marke ist und unter dieser Marke die unterschiedlichsten Produkte angeboten werden, darunter auch Öle und Lösungsmittel. :zwinker:

• Genauso wie es nur ein "Maggi" gibt, gibt es nur ein "Ballistol".

Wenn ich das Tierpflegeöl meinen würde, würde ich Ballistol Animal schreiben, oder würdest du es anders machen?

Grüße

Volker