Partikel im Öl / Abrieb

  • Servus zusammen,

    ich habe per Suche leider keinen Beitrag gefunden der meinem Problem zu 100% entspricht, deswegen der Post.

    Folgender Sachverhalt:

    Beim gestrigen Ölwechsel ist mir neben etwas Spänen (im hinteren Sieb) aufgefallen, dass das Öl im Sonnenlicht glitzert durch sehr feine (Gold/Messing-Farbene?) Partikel. Das Bild hat sich allerdings erst am Ende des Abfüllens abgezeichnet, als die Wanne schon fast leer war und eben nur unter direkter Sonneneinstrahlung. Wer also direkt in einen Behälter abfüllt, hätte das ganze vermutlich erst gar nicht bemerkt.

    Mein erster Gedanke war Pleuel- oder Kurbelwellenlager, allerdings wäre das nicht nur für die Laufleistung (19tkm) sondern auch für den Motor an sich sehr unüblich oder?
    Weiteres müsste man einen solchen Schaden doch auch deutlich höheren, d.h. durch einen sehr harten/klapprigen Motorlauf?

    Im Papierfilter waren sonst keine Späne und auch die Partikel lassen sich dort quasi nicht finden.

    Meine Frage wäre nun, wie schätzt ihr die Situation, auch in Verbindung mit den Spänen, ein? Woher könnte dieser sehr feine Abrieb im Öl stammen? Einfach weiterfahren oder besteht hier "Gefahr in Verzug"?
    An sich läuft der Motor top und unterscheidet sich im Klang auch nicht zu dem Bike eines Kollegen.

    Details zum Bike:
    SDR 1290 2.0 aus 2018
    19tkm Laufleistung (davon 12tkm in meinem Besitz)
    Seit dem ersten KM nur Motorex 10W60 und Wechsel alle 4-6tkm

    Mediathek - 2 von 3.jpgMediathek - 3 von 3.jpgIMG_7638.jpgMediathek - 1 von 3.jpeg

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1337 ()

  • Ein gewisser Abrieb ist normal. Drum hat man ja nen Ölfilter.

    Wenn nichts gröberes im Papierfilter war, würde ich mir da keine Gedanken machen.

    Die goldenen Farbe deutet auf Abrieb von Bronzebuchsen hin, frag mich nicht, wo die verbaut sind. Allenfalls bei den Kipphebel/Nockenwellen...

  • Hi Benni,


    machst Du sonst den Ölwechsel auch selber und bisher war es a) nie so oder b) hast es dieses Mal nur zufällig gesehen und sonst nicht so drauf geachtet?


    Gelb/Gold Farben deutet normalerweise auf Pleuellager hin. Rein theoretisch könnte das auf einen beginnenden Pleuellagerschaden hindeuten. Wenn man was hört, wäre der schon stark vorangeschritten, so dass schon mega viel Spiel im Lager wäre.

    Aber zu Beginn wird man das erst mal nicht raushören.


    Jetzt aber mal eben die Lager prüfen würde ja bedeuten, man müsste die Motorhälften trennen, ein riesen Aufwand.

    Hast Du einen Händler an der Hand? Falls ja, würde ich dem ggf. mal die Bilder zeigen und nachfragen nach seiner Meinung, die machen ja schließlich täglich zig Ölwechsel und können bestimmt eher sagen, ob so ein wenig gelber Eintrag im Öl normal ist.


    Ich hatte damals übrigens bei meiner Tuono bei geringerer Laufleistung (ca. 7000km) auch gelben Schimmer im Öl der aber nach und nach immer weniger wurde und bei 13000km komplett verschwunden war.

    Heißt könnte noch vom Einlaufen der Lager herrühren und muss nicht immer gleich einen Schaden bedeuten, aber nach 19tkm würde ich das bestimmt nicht mehr erwarten.


    Gruß

    Yamaha XJ600S (1999)

    Suzuki GSR-X750 (2000 bis 2001)

    Suzuki TL1000R (2001 bis 2024)

    Aprilia Tuono 1000 RR (2022 bis 2024)

    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (seit 2024) :wheelie:  

  • solche Späne habe ich auch regelmäßig in meinen Sieben, fand ich anfänglich ähnlich dramatisch wie du, nun nicht mehr :grins: Hier und da ist halt Verschleiß. Bei deinen zarten 19tkm würde ich mir da weniger Sorgen machen.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich habe den goldenen Abrieb tatsächlich schon letztes Jahr einmal im Öl festgestellt, allerdings mit gleichzeitig weniger Spänen im Sieb. Ich hab dann damals Kontakt mit einem Motoreninstandsetzer aufgenommen, er hat rein von der Beschreibung her auch in Richtung Pleuellager getippt, meinte aber auch dass es für den Motor-Typ sehr unüblich wäre und sich das Öffenen des Motors nur basierend auf einer Vermutung eher nicht lohnt. Seine Empfehlung war weiterfahren, beobachten und bei starken Schlagen des Motors sofort ausmachen. Da sich das Motorgeräusch in der Zeit (6000km) nicht verändert hat, ist ein Pleuellagerschaden eher unwahrscheinlich oder kann sich sowas auch noch länger ziehen bis es tatsächlich hörbar wird?

    Interessanterweise ist mir gerade aufgefallen, dass in den Zwischenräumen von den Reibbelägen der Kupplung sich Goldene-Späne finden. Könnte dass vielleicht schon der Übeltäter sein? die Späne werden dann durch die Reibung der Kupplung zu feinen Partikeln? Wenn ja, wo würde sowas im Kupplungsbereich herkommen?

    Vielen dank schonmal für die ganzen Antworten!

    LG
    IMG_1207.jpg

  • Das an der Kupplung würde ich eher als Klebstoff für die Beläge identifizieren.

    Sicher, dass das Späne sind?

  • Das an der Kupplung würde ich eher als Klebstoff für die Beläge identifizieren.

    Sicher, dass das Späne sind?

    Das kann ich im Moment leider nicht zu 100% sagen, hab nur noch das Bild vor Augen, müsste die Kupplung nochmal ausbauen. Für mich sieht es aber so aus, als würden die "Späne" an dem Klebstoff kleben bleiben, könnte aber auch Falsch liegen.

    Werde die Kupplung sowie so nochmals öffnen, habe im Zuge des Ölwechsel die stärkeren Kupplungsfedern verbaut, interessanterweise hat sich das Bike dann deutlich besser und nicht mehr so Hackelig schalten lassen.
    Das Ganze ist aber seit heute nach dem sie das erste mal wieder richtig auf Temperatur gekommen ist wieder weg bzw. wieder Hackelig.
    Habe das Gefühl meine Kupplung könnte am Ende sein, bzw. verkleben.

    Evtl leiden hierdurch auch die Getriebe Zahnräder und deshalb der Metallabrieb... Bleibt aber trotzdem noch die Frage woher der Glitzer...

  • Ich sag mal zu 99,999% Klebstoff wie TomE geschrieben hat


    Screenshot 2025-05-07 082209.jpg



    Ein gewisser Abrieb ist normal. Drum hat man ja nen Ölfilter.

    Wenn nichts gröberes im Papierfilter war, würde ich mir da keine Gedanken machen.

    Die goldenen Farbe deutet auf Abrieb von Bronzebuchsen hin, frag mich nicht, wo die verbaut sind. Allenfalls bei den Kipphebel/Nockenwellen...

    Das geht nicht, da das Öl erst durch die Metallsiebe/ Magneten (Grobfilter) muss. Erst dann geht es durch den Papierfilter (Feinfilter).

    Das ist bei jeder Ölschmierung so.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:


  • Was soll nicht gehen? Offensichtlich waren die goldenen Partikel so klein, dass sie nicht mal im Papierfilter hängen geblieben sind. Die kommen spielend leicht durch die Siebe.

  • Nochmal: das Öl geht erst durch die Siebe, dann durch den Papierfilter,

    es wird immer von grob zu fein gefiltert !


    Und, Hauptstromfilter, so einen Papierfilter haben wir hier, filtern in einer Größenordnung von von 5 - 10 µm, das sind 0,01mm;

    Zum vergleich: ein Menschenhaar ist zwischen 0,05 - 0,08mm dick :kapituliere:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:


  • Mir ist durchaus bewusst, dass das Öl durch die Siebe und dann durch den Papierfilter gepumpt wird.

    Das hat aber mit der Sache hier nichts zu tun.

    Offenbar sind sehr kleine, goldfarbene Partikel im Öl. Wenn die durch den Filterbetrieb gegangen sind und sich dort nicht verfangen haben sondern immer noch im Öl rumschwimmen, wurden sie offensichtlich nicht herausgefiltert.

    Das kann zwei Ursachen haben: Entweder sind sie für den Papierfilter zu kein oder sie wurden durch das Bypassventil (gehe jetzt mal davon aus, dass auch Ölkreislauf der SDR ein solches hat) gedrückt, als der Öldruck (aus welchen Gründen auch immer) zu groß wurde.

    Und nochmal: Ich persönlich würde mit wegen der goldenen Dinger keine Sorge machen, aber das kann jeder halten wie er will.

  • Ich mach mir mit wegen der goldenen Dinger auch keine Sorgen, das ist einwandfrei Kleber.

    Ich wollte nur was beim Ölkreislauf richtig stellen. und selbst wenn sie über das Bypassventil am Feinfilter vorbeirauschen landen sie bei der nächsten Runde

    nach den Siebfiltern mit Magneten wieder im Papierfilter.

    Und der "Goldstaub" ( 4-tes Foto) war noch nicht im Papierfilter, da bleibt er hängen, da größer wie 0,01 mm.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:


  • Nochmal: das Öl geht erst durch die Siebe, dann durch den Papierfilter,

    es wird immer von grob zu fein gefiltert !


    Und, Hauptstromfilter, so einen Papierfilter haben wir hier, filtern in einer Größenordnung von von 5 - 10 µm, das sind 0,01mm;

    Zum vergleich: ein Menschenhaar ist zwischen 0,05 - 0,08mm dick :kapituliere:

    trotzdem können größere partikel durch die poren der filter gehen.

    nennt sich in der hydraulik "durchschlag"

  • Und warum sind die goldenen Dinger dann deiner Meinung nach im Öl und nicht im Filter?


    Vielleicht, da es vom Kleber ist schwimmen sie oben im Öl oder waren gerade unterwegs zum Filter ( siehe Satz 2 #13)


    Die "golden Teile" kamen ganz zum Schluss beim Ölwechsel zum Vorschein ( Satz 4 #1)

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:


    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Vielleicht, da es vom Kleber ist schwimmen sie oben im Öl oder waren gerade unterwegs zum Filter ( siehe Satz 2 #13)


    Die "golden Teile" kamen ganz zum Schluss beim Ölwechsel zum Vorschein ( Satz 4 #1)

    Da steht: "Das Bild hat sich allerdings erst am Ende des Abfüllens abgezeichnet, als die Wanne schon fast leer war und eben nur unter direkter Sonneneinstrahlung. Wer also direkt in einen Behälter abfüllt, hätte das ganze vermutlich erst gar nicht bemerkt."


    Das heißt mE beim Abfüllen von der Auffangwanne (die mE auch auf den Bildern erkennbar ist) in den den Altölbehälter.

    Offenbar hatten sich die Partikel in der Wanne abgesetzt, was (neben anderen Dingen) auch gegen deine These vom "oben schwimmenden Kleber" spricht.


    Aber egal, ich bin jetzt raus.

  • Meine These :denk: war: Vielleicht....#16....

    (neben anderen Dingen :zwinker: ) schau dir mal genau eine Ölschmierung an, Aufbau und Funktionsweise....aber egal :winke:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:


  • Hallo

    Ich hatte vor ca. 25 Jahren einen Pleullagerschaden an einer Kawasaki.

    Da hatte ich auch "goldene" Partikel im Öl wobei damals mein Motortöl vor dem Schaden ausgesehen hat

    wie ein extremer Metallic Lack also überhaupt kein vergleich zu dem Öl von dir.

    Ich würde das beobachten und schauen wie das Öl beim nächsten Wechsel aussieht.