Servus zusammen,
ich habe per Suche leider keinen Beitrag gefunden der meinem Problem zu 100% entspricht, deswegen der Post.
Folgender Sachverhalt:
Beim gestrigen Ölwechsel ist mir neben etwas Spänen (im hinteren Sieb) aufgefallen, dass das Öl im Sonnenlicht glitzert durch sehr feine (Gold/Messing-Farbene?) Partikel. Das Bild hat sich allerdings erst am Ende des Abfüllens abgezeichnet, als die Wanne schon fast leer war und eben nur unter direkter Sonneneinstrahlung. Wer also direkt in einen Behälter abfüllt, hätte das ganze vermutlich erst gar nicht bemerkt.
Mein erster Gedanke war Pleuel- oder Kurbelwellenlager, allerdings wäre das nicht nur für die Laufleistung (19tkm) sondern auch für den Motor an sich sehr unüblich oder?
Weiteres müsste man einen solchen Schaden doch auch deutlich höheren, d.h. durch einen sehr harten/klapprigen Motorlauf?
Im Papierfilter waren sonst keine Späne und auch die Partikel lassen sich dort quasi nicht finden.
Meine Frage wäre nun, wie schätzt ihr die Situation, auch in Verbindung mit den Spänen, ein? Woher könnte dieser sehr feine Abrieb im Öl stammen? Einfach weiterfahren oder besteht hier "Gefahr in Verzug"?
An sich läuft der Motor top und unterscheidet sich im Klang auch nicht zu dem Bike eines Kollegen.
Details zum Bike:
SDR 1290 2.0 aus 2018
19tkm Laufleistung (davon 12tkm in meinem Besitz)
Seit dem ersten KM nur Motorex 10W60 und Wechsel alle 4-6tkm
Mediathek - 2 von 3.jpgMediathek - 3 von 3.jpgIMG_7638.jpgMediathek - 1 von 3.jpeg