Lästiges Öleinfüllen vorbei...

  • Was denkst du kostet eine Maschinenstunde an der Fräsbank regulär?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wow, bei nicht einmal 10€ Materialkosten rechnet sich das. Hätte besser Metallbauer gelernt. Egal, Schlauch vom Schrottplatz und eine Schachtel Kippen für meinen Blechmensch und das Ergebnis ist dasselbe. Werde Ihm mal sagen das er in Serie Produzieren soll. Er hat erst mit ner Schablone die Gewindesteigungen gemessen, und dann das Teil Gefräst alles in allem ca. ne knappe Stunde. Werde die Bilder mal nachreiche

    Der Kübel Wandfarbe kostet 50€, trotzdem will der Maler von mir ein paar tausender um die Wohnung zu streichen. Maler hätte man besser gelernt :achtung ironie:


    Ich überweis dir gerne das Geld für 2 Schachtel Kippen und ein bisschen was für den Versand, wenn du mir so einen Einfüllstutzen zukommen lässt. Die Gewindesteigung hätte ich dir gratis verraten, steht im KTM Ersatzteilkatalog.


    Es muss auch jemand das Zeug, Konstruieren, zusammensuchen, bestellen, bei der Dreherei abholen/beauftragen, zum eloxieren bringen, Schläuche kürzen, die Zahlungseingänge checken, Etiketten mit Adressen drucken, dann verpacken zur Post fahren und verschicken. Wenn du das gerne gratis machen würdest ich bin mir sicher hier gibts einige die dir dankbar sind wenns für 10€ auch geht.


    Versteh mich nicht falsch, mir is das Ding auch zu teuer um mir 3 mal im Jahr zu ersparen den Tankspoiler abzuschrauben. Damit klar kommen muss ich ganz allein, deshalb red ich hier keinem seine Leistung schlecht und beschwere mich, dass das keiner umsonst für mich herstellen will.


    EDIT: Ich hoffe dein Schlauch vom Schrottplatz ist kein alter Kühlerschlauch, die sind nicht Öl-resistent.

    15 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Wow, bei nicht einmal 10€ Materialkosten rechnet sich das. Hätte besser Metallbauer gelernt. Egal, Schlauch vom Schrottplatz und eine Schachtel Kippen für meinen Blechmensch und das Ergebnis ist dasselbe. Werde Ihm mal sagen das er in Serie Produzieren soll. Er hat erst mit ner Schablone die Gewindesteigungen gemessen, und dann das Teil Gefräst alles in allem ca. ne knappe Stunde. Werde die Bilder mal nachreichen.

    Chaindog: Super, da nehm ich doch zwei Stück bei Dir für je 15€, wenn Du schon so g´scheit daherschreibst.

    Aber in gleicher Qualität und Ausführung :zwinker::

    Das Alu ist nicht teuer, richtig. Du musst aber die Teile drehen (und zwar nach erstellter CAD-Zeichnung), Gewinde drauf- bzw. reinschneiden, rändeln. Dann die Teile schwarz eloxieren lassen, die Kunststoffmuttern dazu, die Edelstahlschlauchklemmen und die Dichtringe. Den Schlauch ablängen und bisle reinigen, alles verpacken und versenden.

    Aber warum rechtfertige ich mich überhaupt? Ich hab ja eins bei mir drin, da könnte es mir wurschd sein.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Wollte auch niemanden zu nahe treten. Bin halt ein Sparfuchs und finde manche Sachen einfach überzogen. Ein paar Beispiele von meinem Mopped: Carbon Fender vorne 30€, hinten mit Kettenschutz aus Carbon 20€ die 3 Deckel für Brems und Kupplung Behälter eloxiert 9,99€, Sitzbank mit Gel und Stickerei usw. 180€, Miv Suono Black in neuwertigem Zustand 280€ und die Kats dafür nagelneu für 100€. Original KTM Tankrucksack für die Duke neu für 40€, Reifenwechsel kostet mich nen 10er für beide. Den Satz Bridgestone BT S22 habe ich eben für 189€ gekauft. Service usw. generell nicht bei KTM sondern freie Werkstatt. Kastl meine ich hatte 100€ gekostet. Ach ja, Kennzeichenhalter war im Eimer und da ich geizig bin, habe ich mir den auch von einem meiner Kunden machen lassen. Habe mir nur das V2A Blech besorgt. Natürlich für umme. Die Summerdoor Deckel bekomme ich für umsonst in einer Ausbildungswerkstatt gefräst. Da hat der Lehrling was zu tun. Die Recherche für die Schnäppchen ist halt sehr zeitaufwendig, aber irgendwie muss man sich die Duke ja leisten können. Deswegen sparen wo es nur geht. Gibt ja auch noch sowas wie Familie, die wollen auch immer Geld von mir. Ich glaube wenn mir vorher jemand gesagt hätte das dat Ding genauso teuer ist wie BMW oder Ducati, hätte ich mir wieder nen Japaner geholt. Aber da ist der Fahrspaß net so dolle.

    Ich suche auch noch nach ner Übernachtung für unter 50€ für das Schwarzwaldtreffen, dann ist der Sprit für den Spaß auch noch mit dabei. Bin halt leider nur Arbeiter und kein Großverdiener mit Haus und Hof.

    Also, wie gesagt war nicht böse gemeint.:knie nieder:

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Kein Thema, nur mit solchen Scheißhausparolen wie „10€ Material und ein bisle auf die Drehbank“ wird man halt der Sache nicht gerecht, wenn „meckern“, dann bitte auch fundiert und realistisch oder, noch besser, für den selbst geschätzten Preis anbieten. :ja:

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • sollten sich hier nicht mehr genügend finden würdest du denn auch nur die CAD als stp datei zur verfügung stellen?


    Und welche Alu Legierung verwendest Du?

    Einmal editiert, zuletzt von Celly ()

  • sollten sich hier nicht mehr genügend finden würdest du denn auch nur die CAD als stp datei zur verfügung stellen?


    Und welche Alu Legierung verwendest Du?

    3D-Daten habe ich keine, hab das nicht selbst gemacht.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • ´mal nach oben schieb´ :winke:


    Da die letzten Beiträge ja noch keine 2 Monate alt sind, wollte ich die Frage fragen, ob hier noch etwas geht :rolleyes:


    Von Seite 39 ausgegangen, waren es ja wohl schon 5 Stück:

    ziploader (2 Stück)

    Basstobi

    potzblitz

    walter300


    Ich würde auch einen nehmen, dann wären es also schon 6 Stück :Daumen hoch:

  • Wow, bei nicht einmal 10€ Materialkosten rechnet sich das. Hätte besser Metallbauer gelernt. Egal, Schlauch vom Schrottplatz und eine Schachtel Kippen für meinen Blechmensch und das Ergebnis ist dasselbe. Werde Ihm mal sagen das er in Serie Produzieren soll. Er hat erst mit ner Schablone die Gewindesteigungen gemessen, und dann das Teil Gefräst alles in allem ca. ne knappe Stunde. Werde die Bilder mal nachreichen.

    Wenn das in Serie geht, würde ich eins nehmen. Sogar für zwei Schachteln Kippen. Welche Marke raucht denn der Herr?

    Gruß aus dem Wald

    Uwe

  • Das Alu ist nicht teuer, richtig. Du musst aber die Teile drehen (und zwar nach erstellter CAD-Zeichnung), Gewinde drauf- bzw. reinschneiden, rändeln. Dann die Teile schwarz eloxieren lassen, die Kunststoffmuttern dazu, die Edelstahlschlauchklemmen und die Dichtringe. Den Schlauch ablängen und bisle reinigen, alles verpacken und versenden.

    Muss das denn so aufwendig gefertigt werden? Das Teil soll doch nur seinen Zweck erfüllen. Sieht man doch eh nicht mehr, wenn die Verkleidung angebaut ist.

    Gruß aus dem Wald

    Uwe

  • Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu, ich hab die ktm mit dem Teil gekauft und muss sagen, für unterwegs ziemlich genial!


    Aber fürn ölwechsel fließt das Öl leider viel zu langsam rein..


    Und nen Trichter hab ich auch nicht dazu bekommen.

    Mal gucken ob ich iwann nen passenden finde ;)

    990 Superduke '05

    990 Superduke R '07

    1190 Adventure '13

    :wheelie:

  • In meiner Kruschkiste habe ich gerade dieses kurze Alurohr gefunden.

    IMG_20200822_133249.jpg


    Stammt von einem Gerät, das eigentlich Hunde und Katzen aus meinem Garten fernhalten sollte. Hat aber nicht funktioniert. (Für die Tierfreunde unter uns: Ich mag Hunde und Katzen. Was ich nicht mag, sind deren Hinterlassenschaften.)

    Zufällig passt das genau auf den Einfüllstutzen vom Öltank.IMG_20200822_133321.jpg


    Nur noch kürzen, mit einem Stück Schlauch verbinden und ein Loch in die Verkleidung schneiden. Fertig.

    Kostet weniger, als eine Schachtel Zigaretten :grins:

    Gruß aus dem Wald

    Uwe

  • So, falls jemand Interesse hat, ab Ende der Woche sind wieder Sets in begrenzter Menge verfügbar.

    Ein Satz liegt bei 75€ zzgl. Versand als Warensendung national 1,90, international 3,20.

    Wer eins haben möchte, schreibt mir ne PN, da steht dann alles weitere drin.

    Hallo Mr.Gibbs, hast du noch einen über ?

  • Hey mosquito56,


    Ich hätte noch einen gebrauchten abzugeben. Mit passender Tankinnenverkleidung für Faceliftmodell.


    Gruss Murdoc675

    Hallo David,

    wenn das an die originale SD990 passt, würde ich es nehmen. Was rufst du dafür auf?

    Gruß

    Uli