Gewinde Reparatur

• Also ich hatte noch nie nie Probleme mit Helicoil /Baercoil.

Ich kleb die Dinger allerdings auch immer mit grünem Loctite Lagerkleber 648 ein :grins:

• Also ich hatte noch nie nie Probleme mit Helicoil /Baercoil.

Es wäre schön, wenn ihr auch immer dazu schreibt ob ihr die Originalen oder irgendwelche von den zahlreichen Nachgebauten genutzt hat – bei den Nachbauten wäre dann natürlich der Link hilfreich.

Ich kleb die Dinger allerdings auch immer mit grünem Loctite Lagerkleber 648 ein :grins:

Macht das denn bei den Helicoils einen Unterschied, ob dies oder Loctite rot (endfest)? :denk:

• Tipp aus der Praxis:

das hauptargument für eines der systeme wäre:

Heli-Coil: für SELTEN zu öffnende verschraubungen und nicht gasdicht.

Time-Sert: kann STÄNDIG geöffnet werden (zb. ölablassschraube oder zündkerze) und ist gas und flüssigkeitsdicht

PS: wurde heli-coil verwendet ist es heikel danach Time-sert zu verwenden, da der kernlochdurchmesser der einsätze dann sehr knapp wird um eine reparatur auf die gleiche gewindegrösse zu gewährleisten.

• Mal ein Tipp.

Als begnadeter Schräg-Eindreher kann ich ein Lied von defekten Gewinden singen.

Mein Problem sind die unterschiedlichen Fokussierungsebenen meiner Augen.

Egal.

Musste die Tage mal wieder ein Gewinde fixen. Glücklicherweise hatte ich nach nur wenig Einschraubtiefe auf die Bremse getreten. 🤦

Mein Kern-Problem ist Schrauben gerade anzusetzen und im Eifer des Gefechts den Linksdreh-Gewinde-Anfangs-Klick zu überspringen.

Ok, der übersprungene „Klick“ hilft „nur“ im Normalfall.

Ist der Anfang des Gewindes vermurkst hilft in aller Regel nachschneiden.

Wobei ich dann wieder genau bei dem Problem des gerade ansetzens bin.

Da kam mir, wie aus dem Nichts, die Idee eine Mutter auf den Gewindeschneider zu schrauben. Gerade soweit, dass der Schneider anfangen kann seinen Job zu machen.

Die Mutter hielt ich mit eiem Ringschlüssel plan vor dem vermurksten Gewinde auf Position.

Hey!

So easy und gerade hatte ich never ever ein Gewinde geschnitten!

P.S.

Die Profis machen das wahrscheinlich schon immer so, ich erst seit ab sofort! 🤷‍♂️

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Es wäre schön, wenn ihr auch immer dazu schreibt ob ihr die Originalen oder irgendwelche von den zahlreichen Nachgebauten genutzt hat – bei den Nachbauten wäre dann natürlich der Link hilfreich.

Macht das denn bei den Helicoils einen Unterschied, ob dies oder Loctite rot (endfest)? :denk:

Moin Kay,

hier die von die gewünschte Info.

Gruß Linsi

• Mir hats damals an der SDR 3.0, als ich die Soziusrasten abschrauben wollte, das ganze Gewinde mit rausgerissen. Hab ich seiner Zeit mit Helicoil erneuert, hält bisher top. Schrauben bekommen lt. Handbuch 25 oder 30Nm oder sowas, das hält auch ohne Probleme. Und ich bau das öfter um, hab die Rasten hinten nur dran wenn ich die Seitenkoffer brauche.
    Hab da keine Angst dass mir die Rasten während der Fahrt wegfliegen :grins:

• Aber sind die denn auch Gasdicht? 😂🤣

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.