Ölfiltergewinde kaputt - wie reparieren? SMC (2011)

• Hallo,

ich wollte heuten einen Ölwechsel machen und gemerkt das die Ölfilter schraube sich sehr leicht drehen lässt.

Nun bekomme ich sie nur noch mit gewalt rein.

Das gewinde ist kaputt gegangen.

Wie Kann ich das reparieren?

Soll ich ein Größeres Gewinde reinbohren oder mit dem gleichen Gewinde versuchen es zu verbessern?

Oder gibt es andere möglichkeiten.

Am besten was ich selber machen kann ohne zum fachmann zu gehen wenn das möglich ist…

• Beitrag gelöscht.

Wenn du gleich das Bild von #4 eingestellt hättest,

hätte ich was anderes geschrieben :zwinker:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Besorg dir einen Gewindeschneider, vielleicht reicht das schon.

Ansonsten findest du mit der Suchfunktion mehere Beiträge wie man ein Gewinde reparieren kann.

Ride hard or stay home :driften:

• Hi, wie Siciliano geschrieben hat.

Erst nochmal mit M5 nachschneiden.

Gewindeeinsatz einsetzen funktioniert nicht, kannst höchstens auf M6 schneiden.

P.S. man dreht eine Schraube nicht rein, wenn man merkt das es schon schwer geht.

Gruss

• Ich hatte genau das selbe Problem. Hab einfach ein neues Gewinde reingeschnitten, also mit nem 5er Bohrer aufgebohrt und mit einem m6 gewindeschneider das neue Gewinde geschnitten.

Da passen dann perfekt die Schrauben von der Verkleidung rein, hatte davon noch welche rumliegen. Zur Sicherheit ein wenig(!) loctite rein und fertig.

• Thilo R und ich haben gestern genau das selbe Problem an seiner SMC gehabt. Helicoil Set (M5) besorgt und dann gebohrt, Gewinde rein usw. Wirklich gut gehalten hat es nicht. Also kam der neue Kupplungsdeckel.

Ich hatte genau das selbe Problem. Hab einfach ein neues Gewinde reingeschnitten, also mit nem 5er Bohrer aufgebohrt und mit einem m6 gewindeschneider das neue Gewinde geschnitten.

Da passen dann perfekt die Schrauben von der Verkleidung rein, hatte davon noch welche rumliegen. Zur Sicherheit ein wenig(!) loctite rein und fertig.

Die Überlegung hatten wir auch, war uns dann zu riskant, aber super, wenn es klappt :Daumen hoch: