Da sieht man mal wieder wie wir in Ö gefrotzelt und vera.... werden. Günstigster Preis mit Techpack und Garantie aktuell 12.800,- neu.
Qualität 890 SMT allgemein
-
-
Ja furchtbare Abzocke in Ö. Und nicht nur bei den Bikes!.
@Wiesi hast du deine SMT bei Kini gekauft?
-
Eine gute Entscheidung, du wirst sie nicht bereuen👍. Viel Spaß
-
Ja furchtbare Abzocke in Ö. Und nicht nur bei den Bikes!.
@Wiesi hast du deine SMT bei Kini gekauft?
Ja meine ist vom Kini, hatte einen guten Preis mit Restgarantie und einigem Zubehör. Blind gekauft und dann mit dem Kennzeichen im Rucksack per ÖBB nach Tirol

Wie kommst da drauf?
-
Jetzt seh ich erst, dass ich nie Bilder meiner SMT bzw. den Vollzug hier im Thread gepostet hab

Hier also meine vom Kroatien Urlaub letztes Wochenende - Remus und Sturzbügel von Hepco waren schon montiert. Das hohe ADV Windschild hab ich gleich nach der Heimreise aus Tirol gegen das originale Flyscreen getauscht.
-
Ich glaub du hast mir die SMT vom Kini weg geschnappt 😱 Wollte die auch haben.
Hab mir dann a neue gekauft...
Warum hohes Windschild weg?
-
Iiiiiiiihhhhj, da steht GS auf der Hecktasche

-
Ich glaub du hast mir die SMT vom Kini weg geschnappt 😱 Wollte die auch haben.
Hab mir dann a neue gekauft...
Warum hohes Windschild weg?
Ja das kann sein, charakteristisch waren eben die Bügel und das hohe Windschild und die ganzen Powerparts Deckelchen. Die war grade mal 10 Minuten online und hab mir dann Preis und kurze Bedenkzeit rausgehandelt und zugeschlagen

Das hohe Windschild ist vom Komfort her super aber optisch daugt mir das einfach überhaupt nicht. Da nehm ich gern die Windgeräusche in Kauf, ich fahr sowieso mit Ohropax.
Iiiiiiiihhhhj, da steht GS auf der Hecktasche

Das hab ich auf der Temu Seite zu spät gelesen. Ist auch dementsprechend wasserdicht
aber für die Trinkflaschen unterwegs reichts. -
Hane soeben nachgeschaut(Kleinanzeigen):
- Neu (ggf.Tageszulassung 0km): ab 9999€ in Deutschland
- Neu mit TechPack: ab 10999€
Bezüglich 4 Jahres Garantie müsste man da nochmal nachhaken.
Die 4 Jahre gibt es ab Werk, nicht vom Händler.
Die Sind dir zu 100% sicher. Aber bitte trotzdem mit dem Händler besprechen. Wenn der rumdruckst oder dir das "verkaufen" will Hände weg.
Bei einer Tageszulassung läuft die Garantie normalerweise ab diesem Tag. Sollte z.B. die Tageszulassung 6 Monate her sein. Hast du nur 3,5 Jahre Garantie
-
Alles anzeigen
Moinsen,
nun ist es entschieden

Werde mich doch in das Abenteuer stürzen und mich auf die Suche nach einer 2024er SMT, mit Garantie, begeben.
Der Faktor haben wollen, dies auch nach der Probefahrt, kommt immer wieder durch. Des weiteren ist es auch mal wieder an der Zeit, ein Moppettn zu wechseln.
Also werde ich bei der Suche auf die o.g. Garantie achten und ob die "üblichen, verdächtigen" Maßnahmen bereits umgesetzt wurden.
Werde dann berichten, sobald die SMT in der Garage steht.
Wünsche Euch einen schönen Tag und ein sonniges WE, soll ja noch mal richtig warm werden.
Ciao Chris
Viel Erfolg beim suchen, die Auswahl ist ja recht groß.
Ich bin auch auf der suche nach einer zweiten.
Meine Freundin hat meine SMT ein paar mal gefahren und ist jetzt komplett verschossen.
So sehr, dass ihre geliebte CB1000R jetzt verkauft wird und dann eine zweite SMT bei uns im Carport stehen wird.
-
Ich weiß, dass man eigentlich mit "neuen" Modellen vergleichen sollte. Aber was wäre denn mit der 990 SMR als Alternative? Ab BJ. 2012 wegen ABS.
Kein Windschild und dementsprechend kein Wummern (für mich). Zuverlässiger V2 Motor. Hochwertige Komponenten (Fahrwerk).Es gibt ja noch einige gute mit wenig km und gepflegten Zustand. Wenn man das Mapping drauf hat, sollte auch das Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich ausgebügelt sein.
Wie sind hier die Meinungen?
Ich habe hier 2-3, die auf das Bike schwören, bin sie aber leider noch nicht selbst Probe gefahren. -
Das einzige Problem bei der 990 SMR ist die bedingte Tourentauglichkeit wegen Soziustauglichkeit und geringer Reichweite.
Ansonsten kann man da auch eine Hypermotard oder Hyperstrada in Betracht ziehen.
-
Meine ganz persönliche, subjektive, unrepräsentative und auch völlig unwichtige Meinung:
Beste und schönste je gebaute KTM´s sind die 990SMR, 950SMR und die 990SDR ab 2007
Problem ist aber die (auslaufende) Ersatzteilversorgung für alle genannten.
-
keine Traktionskontrolle, das Ding ist was für Könner, dafür top Fahrwerk.
Geiler Sound und (noch) gute Verarbeitung. Spritverbrauch zur 890 SMT Faktor 2 - falls das für jemanden eine Rolle spielt

-
Die 4 Jahre gibt es ab Werk, nicht vom Händler.
Die Sind dir zu 100% sicher. Aber bitte trotzdem mit dem Händler besprechen. Wenn der rumdruckst oder dir das "verkaufen" will Hände weg.
Bei einer Tageszulassung läuft die Garantie normalerweise ab diesem Tag. Sollte z.B. die Tageszulassung 6 Monate her sein. Hast du nur 3,5 Jahre Garantie
Bei mir hat der Händler gesagt: Garantie läuft ab Tag der Auslieferung an mich. Ich bekomme die "Urkunde" und dann gehts los. Hatte auch eine Tageszulassung gekauft.
-
bin sie aber leider noch nicht selbst Probe gefahren.
Tu´s nicht.

-
Ja die Probefahrt kostet viel Geld

-
Ich hab
Ich weiß, dass man eigentlich mit "neuen" Modellen vergleichen sollte. Aber was wäre denn mit der 990 SMR als Alternative? A
[...]
Ich bin letztens mal für knapp 100km die 990 SMT vom Kollegen gefahren, der ist in der Zeit meine SMT gefahren. Er hat dann am Ende auch uneigennützig den Tausch ohne Wertausgleich angeboten.

Der 990er Motor hat unbestreitbar seine Reize, verleitet aber auch hart zum rasen. Dafür sollte man eine sehr gefestigte Persönlichkeit haben...
Wartungszustand von dem Karren ist in Ordnung, Fahrwerk dürfte aber zeitnah gemacht werden. Sitzposition empfand ich sehr ähnlich, kann mir vorstellen das man auch auf der 990 SMT den ganzen Tag fahren kann.
Wenn ich mir anschaue für welche Preise gute Exemplare gehandelt werden, wie durstig die Dinger sind und das angesprochene Problem mit der zunehmend schwierigen Ersatzteilversorgung, dann bleibe ich aber doch bei meiner 890 SMT.
Alleine bei den 13tkm die ich dieses Jahr bis jetzt gefahren bin komme ich auf eine Differenz von rund 1000€ an der Tankstelle. Ist zwar Hobby und eigentlich egal, aber da packe ich mir mein Geld dann doch für ne Nockenwelle zur Seite oder baue das Fahrwerk auf Wilbers um oder ne M50 ans Vorderrad. Oder ich fahre die einfach weiter, weil ich ganz zufrieden damit bin.
-
Ich bin meine 890er im Urlaub jeden Tag ohne Probleme ca. 5-6h (reine Fahrtzeit ohne Pause) gefahren. Keine Probleme oder irgendwas. Reichweite ist schon auch genial, reine Spritkosten in 4 Tagen Kroatien etwas um die 100,-
-
Ich weiß, dass man eigentlich mit "neuen" Modellen vergleichen sollte. Aber was wäre denn mit der 990 SMR als Alternative? Ab BJ. 2012 wegen ABS.
Kein Windschild und dementsprechend kein Wummern (für mich). Zuverlässiger V2 Motor. Hochwertige Komponenten (Fahrwerk).Es gibt ja noch einige gute mit wenig km und gepflegten Zustand. Wenn man das Mapping drauf hat, sollte auch das Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich ausgebügelt sein.
Ich habe hier 2-3, die auf das Bike schwören, bin sie aber leider noch nicht selbst Probe gefahren.Ich hatte auch eine 990 SMR aus 2009.
Die SMT passt mir von der Sitzposition besser und lässt sich einfacher und entspannter fahren.
Der 990er Motor ist das schon giftiger und ruppiger.
Außerdem kein ABS, keine Assistenzsysteme, Verbrauch hoch und kleiner Tank bei der SMR
Wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste, würde ich persönlich die 890 SMT nehmen.
Das soll nicht heißen, dass die 990 SMR schlecht ist. Optisch geil, fährt auch super, aber anstrengender.