Qualität 890 SMT allgemein

• Weil

Nach 1,5 Jahren und 15Tkm immer noch keine Probleme mit der 23er SMT.
    Bin sehr zufrieden.

Fahren ist unendlich Geil. Ich glaube es gibt nichts was schneller aus engen Kurven oder Kehren rausfeuert.

Mopped wird nicht geschont.

Einzig sie Sitzbank wird mir nach 6 Stunden Rollzeit etwas unbequem. 😁

• Naja. Ohne Mängel ist die auch nicht. Spezi seine hatte nach 600 Kilometern ein defektes Federbein.

Schau Dir mal die Anzahl in den Treads Probleme oder Defekte mit...in den dementsprechenden Foren ( KTM oder Yamaha) an. Dann wird schnell klar was Phase ist... :ja:

• Meine macht keine Probleme. Und im Vergleich zur Tenere ist meine auf der Straße eine Rakete. Im Gelände fehlt mir der Federweg der R. Sonst kann die Yamaha nix besser. Hat halt auch kaum Ausstattung da kann mann leicht sagen das nix kaputt geht :zwinker:

• Meine macht seit 14tsd. Kilometern einfach nur Spaß und keinerlei Probleme. Es schreiben halt hauptsächlich die Leute mit Problemen 🤷

Ist überall so. Mein Bekannter fährt eine neue GS. Da weiß man was Probleme sind, ohje.

Und schau mal ins BMW Forum....

Und niemand hat bislang gesagt dass die Produktion komplett nach Indien verlagert wird.

Ich freue mich jedenfalls schon auf die neuen Modelle.

Mit meiner 1290 SAS gab's übrigens auch nie Probleme.

• Mein Händler hatte mal irgendwann die Schrauben am Ausgleichsbehälter für die vordere Bremse nachgezogen.

Jetzt wollte ich am Wochenende mal die Flüssigkeit wechseln. Hab auch zwei von drei Schrauben losbekommen wie man sich das vorstellt und herausgefunden welche nachgezogen wurde. :sensationell:

Bin ja schon immer skeptisch wenn ich irgendwo Kreuzschlitz vorfinde. Das gute an den Schrauben: Die sind so butterweich, die kann man ohne Probleme rund drehen und dann aber auch sehr schönen einen fast beliebigen Torx reinkloppen um die Schraube zu lösen. Also einmal alle Schrauben an der Stelle neu. :grins:

• Meine wird auch verkauft. Also besser gesagt, durchrepariert und dann verkauft. Warum?

Das Vertrauen ist weg, ganz einfach. War jetzt in Kroatien im Urlaub, sie hat richtig Laune und Spaß gemacht, die Reifen sehen aus wie wenn ich auf der Rennstrecke gewesen wäre (Bilder gerne später :grins: ) und jetzt kommt das große ABER

Sie hat Spaß und Laune gemacht, WENN sie denn lief. Insgesamt hab ich sie 4x anlaufen lassen müssen weil sie nicht mehr gestartet hat (zum Glück immer am Velebit oder sonst einem hohen Berg gestanden). Am letzten Tag waren wir noch essen, 20km von der Unterkunft in Starigrad entfernt, dort natürlich sehr flach und einfach keine Chance sie anzubekommen - also musste mich der Kollege mit dem Hänger holen. War zum Glück am letzten Tag aber auf sowas will ich mich nicht verlassen, vor allem weil wir nächstes Jahr tiefer rein in den Balkan wollen. Ahja, mein Federbein schwitzt auch - nicht an der Kolbenstange sondern oben, da ist es richtig fettverschmiert?!

Hab jetzt 6000km runter, auf 4000km die ich sie habe, solche Probleme zu haben ist doch einfach eine bodenlose Frechheit. Ich bin gespannt ob sie der Händler abholt oder ob ich den nicht fahrbereiten Krapfen jetzt auch noch mit dem Händler hinbringen darf. :lautlach:

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

2017er Triumph Street Triple RS

1999er Honda Varadero XL1000

1971er Puch DS 50-4

2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory

2024er KTM 890 SMT

proud Member of the TOPFINGER.CREW

• Hallo,

Na da gehen die Meinungen aber schwer auseinander.

Hatte mich eigentlich schon auf die SMT eingeschossen, aber durch die nun doch vermehrt aufkommenden Problemgeschichten bin ich noch mehr ins Grübeln gekommen.

Wobei es ja nicht sein muss, aber es einen dann doch treffen kann. Und mitten in z.B den Dolomiten habe ich auch keine Lust auf solche Spielchen.

Mal schauen.

Ciao Chris

P.S.: Meine Tuono V4 schnurrte auch wie ein Kätzchen und machte nie Probleme, bis mich das Sch….ding :grins: am ersten Tag der Süditalientour während der Anreise mit einem kapitalen Motorschaden im Nirvana verlassen hat

• Wer absolut Sicher gegen will bleibt zu Hause im Bett.

Problem:

90% aller Menschen sterben im Bett.

Bringt also auch nichts.

:amen:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich bin der Meinung, dass wer sich für eine KTM entscheidet, sich im Klaren sein sollte, dass dieses Moped kein Seelenloser Yoghurtbecher ist, sondern wie eine Lady Aufmerksamkeit und Zuwendung braucht. Regelmäßiges putzen ist nicht nur ein Optischer Aspekt, sondern gibt einem die Möglichkeit Wehwehchen des Mopeds zu finden und ggf zu beheben.

Es gibt (muss aber nicht) schon ein paar Sachen bei KTM, welche kaputt gehen können. Bei anderen Herstellern übrigends auch.

Ich höre immer wieder mal:

Meine Yamaha, meine Suzuki etc haben die Probleme nicht. Yamaha und Suzuki sind ja von der elektronik z.B noch hinter dem Mond. Siehe nur Tenere 700 elektronik Paket. ABS ja (ist auch Vorschrift) und was sonst?

Die KTM ist vollgestopft mit elektronik. Das da mal was spinnt, welch Überraschung. Wie oft hängt sich ein Laptop, Handy, etc auf? Mechanisch ist natürlich was anderes. Aber Ready to Race ist halt in meinen Augen nicht Ready for 100000 Kilometer ohne irgendwas erneuern. Ich hoffe natürlich auch, das KTM die in meinen Augen unnötigen Problem aufgrund von ......... in den Griff bekommt und das dann Geschichte ist.

Einmal der Simmering der Ausgangswelle erneuert und seit dem ist ja alles dicht.

• Naja, bei meiner geht jetzt das Display nicht mehr an, das Rücklicht schon. Springt dementsprechend auch nicht mehr an. Also ein weiterer Fehler, hatte das schon jemand? Das Bike macht keinen Mucks, anlaufen lassen geht. Starthilfe mit 12V Starthilfebox geht nicht. Aufladen bringt auch nichts. Bei Zündung an wie gesagt Display tot und es tut sich nichts. Zusätzlich halt jetzt auch das schmierige Federbein. Simmerring hatte ich auch schon. Also jetzt noch drauf warten, bis die Hinterradbremse sich verabschiedet oder wie war das? Dann hab ich eh alle Garantieschäden durch, vielleicht passt dann alles. Die Freude dran hab ich aber in der Zwischenzeit auch verloren. Ich putz das Ding gar nicht mehr, bin mittlerweile mehr als gefrustet.

Jetzt hab ich das über die KTM Mobility Garantie geregelt, morgen wird das Bike vom Händler abgeholt.

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

1971er Puch DS 50-4

2024er KTM 890 SMT

• Mir ging gestern schlagartig der Motor auf der BAB bei knapp 120 km/h einfach aus. Motorkontrollleuchte ist seitdem an, das Motorrad ließ sich auf dem Standstreifen wieder starten und steht jetzt beim Händler.

Follow-Up:

Laut Händler ist der Gasgriff getauscht worden. Sei wohl schon bei anderen Maschinen passiert. Kam jetzt auf Garantie neu.

• Mein Bike wurde jetzt abgeholt und steht mal in der Werkstatt. Danach werd ich sie wohl einwintern und die Garantieverlängerung abschließen. Ohne Garantie braucht man an einen Wiederverkauf glaub ich nicht mal zu denken.

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

1971er Puch DS 50-4

2024er KTM 890 SMT

• Mensch das ist echt Mist das die Dinger so viele Probleme machen können. Hab meine jetzt los… hatte allerdings nichts dran. Aber mit knapp 5tkm ist das ja eigentlich auch zu erwarten. Stimmt schon, wer weniger Probleme haben möchte sollte eventuell zu einem beliebigen Japaner greifen…

• War nicht anders geplant. Hatte eigentlich eine Superduke Evo aus 23, die hatte im April einen Motorschaden. Hab dann die SMT günstig neu bekommen, quasi als Zwischenlösung. Jetzt verschiebt sich allerdings die Instandsetzung der SDR da die Teile nicht lieferbar sind und mein Händler hat die defekte SDR und die SMT zu einem ordentlichen Kurs in Zahlung genommen. Die SMT war wirklich okay - aber ich bin halt Freund des 1290 er Motors. Der beste Antrieb für die Strasse mMn.