Sena 30k Lautsprecher Upgrade

• Moin!
    Hat evtl. jemand Tipps für bessere Lautsprecher für das Sena 30k. Passen die vom 50s mit Harman Kardon und sind die 70€ wert?

• laut test´s sollen die meiner sena 60s noch besser sein als die, der 50er serie...mit der 60s bin ich eigentlich sehr zufrieden aber weniger sollte es nicht sein, sonst wirds auf der dosenbahn bisserl eng was das hören angeht. wobei ich natürlich nicht weiß,ob es nur an der hardware liegt oder eben auch an besserer software?!

lg

timmi

gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

• Und bitte prüf mal, ob die Lautsprecher wirklich über deinen Ohren sitzen.
    Z.b. beim Airoh Commander (1. Version) waren die Aussparungen viel zu weit hinten, da hat das Ohrwaschel den halben Lautsprecher verdeckt und ich war auch sehr verwundert, warum das in dem Helm so leise ist.

Wenn das alles passt, schau mal nach den HD-Lautsprechern von Sena, die sind ein gutes Upgrade. Wenn das immer noch zu leise ist, dann, und jetzt bitte nicht als Angriff verstehen, solltest Du mal einen Hörtest machen.

PS: Das die Musiklautstärke am Handy auf max ist, ist schon geprüft worden, oder? Passiert meiner Sozia gern, das sie die nur so auf halb am Handy hat und sich dann wundert, warum das so leise ist, obwohl die Sena voll aufgedreht ist.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• https://www.louis.de/artikel/sena-hd-lautsprecher/10049833?gad_campaignid=21342773654&gad_source=1&gbraid=0AAAAADqEVWiysBv3kqi3E54iaYNKju3uL&gclid=CjwKCAjw24vBBhABEiwANFG7y65jju94qh8ZFzdC1p9woYfNePGm32Kc46y0Iv159x-3qXCq90VSFBoCTVsQAvD_BwE&partner=googlesea&tum_source=SmartShopping&utm_medium=Ads&filter_article_number=10049833

Variante A

Ein High End System machste Du da sowieso nicht draus.
    Bin zufrieden, eine deutliche Verbesserung, ich benutze es aber nur zum telefonieren und zur Kommunikation.

) -> oo

• Passen die vom 50s mit Harman Kardon und sind die 70€ wert?

Nein die können nicht mit dem 30k genutzt werden. Die normalen HD-Lautsprecher jedoch schon, falls du die noch nicht hast (Das 30k wurde irgendwann aufgefrischt und kam dann Serienmäßig mit HD-Lautsprecher und Typ-C Ladebüchse).

Andere Frage: ist der Equalizer in der Sena-App bei dir auf "Balance" eingestellt? Das macht einen großen Unterschied in der Soundqualität aus. Alle anderen Einstellungen klingen fürchterlich.

wobei ich natürlich nicht weiß,ob es nur an der hardware liegt

Ja, die Treiber der 60S Lautsprecher sind größer als die vorherigen, ich meine es waren 2mm, oder etwas in der Größenordnung.

• Die Sena HD-Lautsprecher sind auf jeden Fall besser, falls die noch nicht verbaut sind.

Wenn man in der App die Option HD-Lautsprecher deaktiviert, werden die HD-Lautsprecher lauter. Die Lautsprecher wurden bei mir in 3 Jahren Nutzung dadurch auch nicht beschädigt.

• Mir ist aufgefallen,

Handy mit Sena verbunden, Qualität der Musik ist top.

Verbinde ich Sena und Handy mit der KTM, ist die Musik nicht klar. Das rauscht wie verrückt.

Jetzt weiß ich nicht ob's an der KTM oder am Handy liegt.

Ist das Sena mit Handy und KTM gekoppelt, geht gar nichts. Da hängt die Musik wie verrückt. Hab ich da was verstellt?

• du kannst mit der sena...lauter und leiser machen und titel vor und zurück.

ich bin so n technikfreak;-)...garmin zumo xt2, hollyland bt-mikrofone,insta360 ace pro2,sena 60s, handy...selbst das alles ist schon ne herausforderung....loool...aber mit der ktm connect zu arbeiten?....nein, nach den ersten versuchen hab ich es sein gelassen;-)

lg

timmi

gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

• Ich mache das auch übers Garmin XT bzw. XT2. Klappt Problemlos.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S