Auspuff 790 Duke 2024

• Das macht er, was deine Aussagen technisch teilweise leider nicht weniger zweifelhaft macht.

Es werden nicht nur die Lambdasonden nicht mehr berücksichtigt, die Zielwerte sind andere (wie gesagt, Lambda 1 und entsprechend fetter).

Es geht auch nicht um einen ausgebauten KAT, sondern um dessen vorzeitige Alterung.

Welche Referenzleitungen meinst du bei Sprungsonden?

C**ber misst einfach Spannungen außerhalb des Sprungbereichs (mit der entsprechenden Ungenauigkeit).

Deshalb ja die Breitbandsonden bei MCE, das ist natürlich deutlich mehr Aufwand.

2 Mal editiert, zuletzt von TomE ()

• Welche Referenzleitungen meinst du bei Sprungsonden?

C**ber misst einfach Spannungen außerhalb des Sprungbereichs (mit der entsprechenden Ungenauigkeit).

Das musst Du die C**bers fragen, ich programmiere die Teile ja nicht. Ich habe lediglich meinen Kenntnisstand weitergegeben, den ich (unter anderem) von C**ber habe. Vielleicht stimmt das ja nicht. Macht für mich aber keinen Sinn, warum die mich anlügen sollten.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe mich in der Vergangenheit lediglich ausführlich mit Kennfeldern und closed und open loops befasst, bei der alten 990er ging das ja noch einfacher (da haben wir zum Beispiel eines der berühmt-berüchtigten Drehzahlprobleme der 990 Superduke R mittels Kennfeldbearbeitung gelöst) außerdem betreibt ein guter Bekannter unweit von mir einen Rollenprüfstand und macht unter anderem Kennfeldoptimierungen bei Autos, Motorrädern und Quads.

Zum KAT noch kurz: meines Wissens erhöht sich bei Alterung des KATs dessen Durchlasswiderstand. Dies hat auf die Druckverhältnisse im gesamten Abgastrakt Auswirkungen. Dadurch wird unter anderem auch das Gemisch beeinflusst. Die Lambdasonde wird doch in diesem Fall andere Werte (schlecht zu erklären, Werte gibt’s bei der Sprungsonde ja nicht so viel….) liefern bzw. diese Werte in anderer Ausprägung/Anordnung als bei einem KAT im Neuzustand. und entsprechend anders regeln wollen. Wenn man die Regelung im Auslieferungszustand kennt und die tatsächliche Regelung, hat man schon mal eine Vergleichsmöglichkeit. So stell ich mir das zumindest vor.

Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

• Zur Klärung (und dann lass ich es mit OT):

Eine "normale" Lambdasonde hat 4 Anschlüsse:

Plus Heizung

Masse Heizung

Signal Plus

Signal Masse

Da ist nichts mit einer zusätzlichen Sensorleitung, wo sollte die auch hingehen, eine Sprungsonde hat keine aktiven Bauteile in der Sensorik, sie erzeugt die Spannung durch die Differenz des Sauerstoffs im Abgas und in der Umgebungsluft.

Wie gesagt, C**ber gibt zwar ganz gerne technische Auskünfte, mischt da aber auch ganz gerne etwas Marketing dazu. Per se nicht verwerflich, manchmal dann aber doch "verwirrend".

Die Motorsteuerung der 90er (990) und aktuell ist softwaretechnisch (und auch von der Hardware) nahezu unvergleichbar. Die Anzahl der Parameter und vor allem die Vorgaben an die Abgaszusammensetzung haben sich massiv geändert.

Gerade die ersten Einspritzungen hatten als primäres Ziel nicht schlechter zu funktionieren als die Vergaser, die sie abgelöst haben.

Und selbst da hat schon teilweise (zumindest Triumph hat das in Tune ECU schön nachvollziehbar gemacht) eine Kennfeldumschaltung stattgefunden, in dem Fall allerdings zwischen der Unterdrucksensorik und der Drosselklappenstellung als Parameter für die Gemischzusammensetzung.

Heutzutage ist die Kennfeldlogik ja deutlich mehrdimensionaler, nachdem noch weitere Parameter Einfluss auf die Gemischzusammensetzung nehmen.

Wenn man die Alterung eines KATs mit einer Vorkatsonde verlässlich detektieren könnte, würde wohl kaum ein Versteller den Aufwand betrieben Nachkatsonden zu verwenden.

Außerdem erhöht sich der Widerstand des KATs nicht bei "normalem" Verschleiß bzw. über die Dauer (ein KAT ist kein Partikelfilter, auch wenn die beide gerne mal kombiniert werden).

Der normale Verschleiß geschieht durch Ablösung der Katalysationsschicht, bzw. deren Überlagerung durch Verbrennungsrückstände.

Der Widerstand erhöht sich wenn der (keramische) KAT bricht oder schmilzt (Keramik oder Metallzellen).

Dann findet allerdings i.d.R. eine Verbrennung außerhalb des Brennraumes statt (die dadurch hohen Temperaturen schmelzen den Katalysator), d.h. da ist schon noch was anderes im Argen.

• Bei der natürlichen Alterung des KATs kommt es wie Du schreibst allmählich zur Ablösung der Kat-Schicht und zu Brennrückständen

Zudem ändert sich durch die hohen Temperaturen auch die Struktur der Oberfläche.

Also wenn das den Durchlasswiderstand nicht verändert, dann bin ich raus aus der Nummer.

Zu den Kennfeldern habe ich mich hinreichend geäußert. Vielleicht habe ich Dich da auch mißverstanden oder umgekehrt.

Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

• Wenn es den Durchlasswiderstand so merklich verändert, dass die erste Sonde eine Messwertveränderung feststellen könnte, warum sollten Hersteller dann überhaupt eine Nachkatsonde einbauen?

Btw.: dem C**ber LM Manager ist der komplette Auspuff deshalb egal, weil er die Sensorwerte der Lambdasonde immer auf einen anderen Wert "hintrimmt".

Das hat erst ein Ende wenn das Steuergerät die Grenze der Einspritzänderung durch die Lambdasondenkorrektur erreicht. Die Grenzen sind aber in der Regel sehr weit gesetzt, deshalb funktioniert der LM Manager ja auch mit nahezu allen erdenklichen Auspuffen.

Was er allerdings nicht kann, ist außerhalb des closed loop regeln.

• Hier im Forum gibts ne Thread dazu, den find ich gerade aber nicht. Da steht im ersten Kommentar, wie die Bestellung abläuft. Hab dann entsprechend ne Mail geschrieben, die Rechnung kam, sobald die Anlage gefertigt war (keine Lagerware), nach Bezahlung hat’s nen paar Tage gedauert bis das Paket bei mir war.

• Habe zu dem o. a. Doppelauspuff mal noch ne Frage, auf die mich meine Frau gebracht hat. Sie meinte, dass dann ja die linke Soziusraste gar nicht mehr rangeht, weil die gar nicht so auskragend geformt ist wie die Halterung der rechten Seite. Gibt es da ne passende andere Halterung oder geht der Auspuff gerade so vorbei?

„Ich kaufe ein -E- und möchte lösen : B O C K W U R S T !“ :lol:

• Habe zu dem o. a. Doppelauspuff mal noch ne Frage, auf die mich meine Frau gebracht hat. Sie meinte, dass dann ja die linke Soziusraste gar nicht mehr rangeht, weil die gar nicht so auskragend geformt ist wie die Halterung der rechten Seite. Gibt es da ne passende andere Halterung oder geht der Auspuff gerade so vorbei?

Es scheint auch mit Soziusrasten zu funktionieren.

https://www.sparkexhaust.com/storage/2024/04/gkt0119tomn-assembly66228994b51aepdf_66228994b51bf.pdf

https://nmrracing.fr/wp-content/uploads/2019/12/en-sparkproduct_5dde8ace38973.jpg

Einmal editiert, zuletzt von _Tom_ ()