Superduke rasseln - Motorschaden?

• Moin Zusammen,

meine Duke hat letztes Wochenende den Dienst quittiert..

Daten: 1290r - Bj 2020 - 21.000km

Was ist passiert?

Samstag ca. 80km unterwegs gewesen - Fahrweise nicht zu schnell, da Hinterreifen neu einfahren - hier noch alles normal

Bike an der Tankstelle abgestellt - Neustart- lief kurz unruhig und ging dann aus.

Neustart - wieder unruhig, kurz vorm ausgehen - hat sich dann aber wieder gefangen und lief normal.

Nach ca 15km wurde sie dann immer lauter (nicht das gute laut), vom Motor her

Kurz darauf, ruckte sie und nahm Gas nur sehr bedingt an (rapider Leistungsverlust) - kam kaum über 3.500RPM und bin dann erstmal rechts ran. (Dort Video Nr. 1)

Hörte sich absolut nicht gesund an, also nochmal 2km ins nächste Dorf rollen lassen (Video 2) und dort dann abschleppen lassen.

Ja, Ferndiagnosen sind schwer und dennoch hab ich vllt die Hoffnung, dass jemand eine Idee hätte, was hier Sache sein könnte.

Ich vermutete eher Steuerkette oder Spanner - diese Problematik würde allerdings nicht zum Spanner passen.
    ich befürchte da doch eher Sowas wie Nockenwelle/Ventile und co.

Video 1

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Video 2

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Übel. Hört sich nicht gesund an. Das Bike hätte ich viel früher ausgemacht wenn ich solche Geräusche wahrgenommen hätte. Ich drücke dir trotzdem die Daumen das es ein nicht all zu großer Schaden ist. Halte uns auf dem Laufenden!

• Da ist vielleicht nur die Schelle des vorderen Krümmer gelöst und es bläst dort raus.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich hätte das Ding entweder eher ausgemacht oder untersucht wo es her kommt, bevort ich weiter fahre.

Dein Auspuff klingt geil, ist der der 200er oder 300er AR?

Vier Räder bewegen den Körper, zwei bewegen die Seele :wheelie:

• ME am ehesten die Ventile. Begründung:

Motor läuft mies, helles, drehzahlabhängige "Ticken".

Warum das grad nach dem Tanken bzw Neustarten auftritt: keine Ahnung.

Krümmerschelle glaub ich nicht, weshalb sollte deswegen der Motor so schlecht laufen oder ausgehen?

• Weil die über die Lamdasonde nachgeregelt wird.

Ein Blick auf den Krümmer wird es sofort klären.

Wenn es die Schelle nicht ist dann ist es sowieso ein Werkstattauftrag.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Jep, da ist h.w. was im Ventiltrieb hinüber.. Ventilfeder gebrochen?

Dass du noch so lange fahren konntest, mein mechanisch affines Herz blutete schon nach dem ersten Gassstoss im 1. Video.. vom 2. fang ich gar nicht an :knie nieder: :staun:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Weil die über die Lamdasonde nachgeregelt wird.

Ja, stimmt natürlich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der wegen einer lockeren Schelle derart viel Frischluft zieht, dass das zu so einem Motorlauf führt.

Auch ist (trotz Wellenbewegung) im Krümmer tendenziell Überdruck und die Lambdasonde sitzt ja nicht direkt bei der Schelle.

Und: Ich kenn mich mit der von KTM verwendeten Software zur Motorsteuerung nicht aus, aber soweit mir bekannt, geht die Steuerung bei Messwerten außerhalb von irgendwelchen Toleranzen in eine Art Notbetrieb (damit man nicht liegen bleibt, wenn die Sonde eine Defekt hat).

Zudem würde einem das bestimmt als Fehler im Display angezeigt...

• Lasst euch nicht vom "Überdruck" täuschen.. Durch die hohe Geschwindigkeit der Abgase im Krümmer wird durch den Venturi Effekt an der Undichten Stelle Frischluft angesaugt und "mitgezogen". Das Abgas hat dann einen zu hohen Sauerstoffanteil und die Sonde macht ihren Job.. Das geht aber wie nikst4 schreibt nur bis zu einem gewissen Punkt, da serienmässig keine Breitband-Sonden verbaut wurden und danach würde die Maschine in den Notlauf fallen.

Hier ist aber mechanisch irgendwas nicht in Ordnung. Die Schelle würd ich dennoch kontrollieren, kost ja nix und bringt Gewissheit..

• Meine Aussage bezüglich undichten Abgasanlagen beruht auf Fakten und Erfahrungswerten.

Was mit dem Motor vom Dr0ox passiert ist weiss aktuell niemand, daher sind es nur Vermutungen. Die meine dazu steht in Post #7

• ich Tippe da auch eher Ventile. Eingelaufene Nockenwelle wurde auch von KTM getippt, ist aber alles Spekulation solang der Motor nicht offen ist.

Sobald der Leistungsverlust da war, bin ich sofort stehen geblieben und hab erstmal Analyse betrieben, wie in dem ersten Video zu sehen hab ich dann entscheiden die Fahrt abzubrechen und nicht zu hoffen, dass legt sich wieder :D

Da ich dort nicht stehen bleiben konnte, bin ich noch 2 km größtenteils gerollt um mich abschleppen zu lassen, auf der kurzen Graden hab ich dann noch schnell ein Video für Analsyezwecke gemacht.

An der Mechanik (Schellen und Co) von Aussen war nichts zu erkennen. Das Rasseln kommt auch eindeutig "von Innen".

Die Duke steht seit Mittwoch bei KTM, allerdings Vorlaufzeit 6 Wochen was Termine angeht :(

Ich möchte mal schauen, ob sowas evtl bekannt ist und jemand Erfahrung hat - auch in Bezug auf Kulanz. 20.000km und ein Motorschaden - das kanns eigtl nicht sein.

Mein Mechaniker bei KTM sagte auch, er hatte in den letzten 6 Jahren erst 2 SDRs, wo der Motor schlapp gemacht hat.

• Kulanz grundsätzlich nur dann wenn alle Wartungen nach Plan eingehalten wurden.

• ich wäre so nicht mehr gefahren.. Keinen Meter auch um Folgeschäden zu vermeiden.

Wenn die Videos KTM sieht das du das gefilmt hast könnten Sie dir rein theoretisch noch Mutwilligkeit unterstellen. Alles nur theoretisch. Hoffe das klappt alles mit der Reparatur.. drücke die Daumen

• Hallo,

das hörst sich an wie eine rassende Steuerkette an.

Wenn es vom Motor kommt wird es auf jeden Fall teuer.

Meine 2.0 steht auch in der Werkstatt mit Getriebe schaden

da wird der Motor auch gleich mit überholt. :denk:

• Ich hatte mal eine eingelaufen Nockenwelle an einer GT. Sie hatte keinen Leistungsverlust und man hörte keine sonderbaren Geräusche. Der Schaden wurde erst bei der 30.000er Inspektion entdeckt.