Vertrauensverlust in Assistenzsysteme

• Mir hat immer ein Fahrsichereitstraining geholfen um mit der Technik diverse Situationen zu meistern. Ist auch für die 1290 noch fällig.

Aber eine 100% Garantie gibt es nicht. Da kann man nur üben und hoffen in so einer Situation richtig zu reagieren.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• hier wird bereits das gemacht wovor der te bat es nicht zu tun. und wer sagt, dass es die tc ist oder war? galskugel?

und ja, du musst sogar bei ktm vorstellig und nervig werden, egal ob die jetzt dafuer einen kopf haben oder nicht.

parallel dazu wuerde ich selbst auf die suche gehen: was koente es gewesen sein? tc wurde schon genannt passt aber nicht zu dem hochdrehen des motors.

kupplungsschalter? beim rausbeschleunigen? reproduzierbarkeit?

ich wuerde nach dem auschlussprinzip arbeiten. alles nach der reihe weg.- und wieder zu schalten. jaja weiss klingt nach sisyphus.

spontan fiele mir dazu der schraeglagensensor ein. der laesst sich sogar pruefen.

ergo gibt viel zu tun.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Auf jeden Fall zeigt die Diskussion, dass es schon deutliche Unterschiede in der Abstimmung der Assistenzsysteme zwischen den verschiedenen Fahrzeugen gibt.

Traktionskontrolle ist halt nicht gleich Traktionskontrolle und ABS ist auch nicht gleich ABS.

Ich war mal auf einem Aprilia Powerday im Baden Airpark und uns wurde gesagt, dass alle Assis perfekt eingestellt seien und wir nicht daran rumdoktern sollen. So fuhr ich dann so als Fünter die Doppelrechts nach der Gegengeraden, richtig schön schräg und wollte dann Stützgas geben. Ging nicht, der Motor nahm kein Gas an. Hab dann wohl mehr Gas gegeben. Ging auch nicht. Um nicht umzufallen, hab ich das Mopped dann aufgerichtet. Und da meinte die RSV4 dann, dass sie jetzt die gewünschte Gasstellung umsetzen könne. Ich bekam allerdings große Augen, wie schnell die vor mir dann auf mich zukamen und musste hart bremsen, um das Rudel vor mir nicht aufzumischen. Perfekt eingestellt hieß für Aprilia Stufe 8 von 8. Damit kann man nicht mal rechts an einer Ampel abbiegen.

Blöd ist es halt dann, wenn man ein Mopped hat, wo man das nicht einstellen kann. Beim Großherzog kann man das auch nur, wenn man das Tech-Pack hat. Ansonsten nur über die Modi. Und im Road Modus ist die flackernde gelbe Lampe auch ein häufiger Gast.

Mein Kumpel hat an seiner damaligen MV Rivale die TC komplett deaktiviert, weil sie nicht nachvollziehbar eingegriffen hat.

Ich betrachte diese Features auf jeden Fall nur noch als Systeme, die im Notfall vielleicht helfen. Aktiv nutzen, um schneller zu werden, tu ich sie nicht. Und falls sie tatsächlich mal eingreifen, dann frage ich mich, ob ich es nicht doch übertrieben habe.

Trotzdem möchte ich nicht bei Fahrzeugen wie der Super Duke oder einer 1100er Tuono darauf verzichten. Bis 120PS ist irgendwie alles noch ganz gut handelbar, wenn aber mehr Leistung zur Verfügung steht, können Pfeifen wie ich schon an ihr Limit kommen.

• Wichtig ist immer im Kopf zu haben. "Das sind Assistenzsysteme!"

Das heißt sie helfen! und nicht eliminieren bei einem Problem.

Das ist bei der TC das selbe wie zu Anfangszeiten mit dem ABS.

Da wurde auch immer wieder voll drauf und an die Grenze und Peng hat es mal doch nicht gereicht.

Wie Kondos schon schrieb, man muss die Technik schon verstehen.

Wie gut sie funktionieren hängt von der Grundauslegung und dann auch vom möglichen Input ab.
    Nun ein paar Vermutungen:

Zu Fall 1:

AUs irgendeinem Grund, was auch immer, war sehr wenig Gripp vorhanden. Allerdings bei geringer Geschwindigkeit.
    Durch das Gasgeben mit sofortigem Gripverlust hatte die TC keine Chance das zu verhindern.

Erstens: Signalgenauigkeit gering weil Geschwindigkeit gering.

Zweitens: Leistung wurde angelegt und das Rad beschleunigt (dreht durch). Nun wird sofort die Leistung zurückgenommen. Allerdings ist der Gesamte Antriebsstrang in Bewegung und eben Träge. Der sehr geringe Grip bremst auch kaum ab. Zusätzlich entstehen durch die Seitwärtsbewegung nun Kräfte, die eine Wechsel von Gleit- zu Haftreibung erschweren.

Die TC kann am besten arbeiten, wenn man von der Leistung mit der Gashand nahe an der am Reifen möglichen ist. Für extreme Regelsprünge, ist das System zu träge.

Eben auch ein Grund, warum auch beim Auto die Menschen im Winter über schlechte Funktion meckern. Einfach drauf und das System soll machen geht eben nicht.

Zu Fall 2:

Du schreibst Performance Mode. Damit wird bei diesem sportlich ausgelegten Motorrad sicher das Regelverhalten runtergeregelt (kenn den Modus nicht)

Hier passt ja die Raddrehzahl besser, aber eben wie ich aus deiner Angabe lese die Regelung nicht zur gewünschten Sicherheit. Dann musst du in Road bleiben! Warum auch wechseln?

Und mal ehrlich, die Motoren werden immer stärker, somit bewirkt ein plötzliches Gas geben, auch wenn nicht komplett, eine plötzliche starke Drehmomenterhöhung am Hinterrad. Wenn man 20 Jahre gefahren ist und nicht in solchen Situationen war, dann hat man auch keine Übung um für solche Situationen gewappnet zu sein. (Kann ich natürlich nicht beurteilen)

Abschließend: Fahrt so, als hätte das Motorrad keine TC und nicht wie oft beobachtet, mit Stolz weil die TC blinkt.

Kleiner Tipp: Um Rutscher zu üben ist ein Endurotraining super geeignet.

P.S.: Bin der Meinung, dass bei der EU-Zulassung jedes Motorrad auf Beherrschbarkeit geprüft wird. Quasi fahren ohne Hilfssysteme. Ist nämlich auch bei den Autos bereits schlimm. Beschwerden über zu schnell verschleißende Bremsbeläge. Sicherheitsystem deaktiviert und der Kerl drehte nur noch Kreise mit seiner "sportlichen" Fahrweise. Da regelt oft schon was (Bremseingriff), bevor es blinkt!

Somit, passt auf euch auf.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• "Nach ca. 1 1/2 Std, am Ende des 4. Stint, fahre ich eine Rechtskurve (nach Schikane), 2. Gang, Fahrmodus: Performance, Werkseinstellung."

Wie war die Bremse konfiguriert? Supermoto-Modus?

Nein, alles wie ab Werk eingestellt.

• Grundsätzlich wäre es schön wenn vor allem Leute hier schreiben, die eine 990er Duke haben. Dann hätten wir direkte Vergleichsmöglichkeiten.

Aber ich danke euch allen für die wirklich fundierten Aussagen! Schön wenn das mal klappt.

Mir sind viele Dinge von dem was ich hier lese durchaus klar, ich fahre nicht erst seit ein paar Monaten. Somit hab ich schon ein Popometer, auf das ich mich verlassen kann.

Auch weiß ich, was es heißt wenn ein Reifen kalt oder überhitzt und wie sich das auf die Fahrpysik auswirkt.

Sinn dieses Thread ist es, andere 990 Duke Besitzer etwas zu sensibilisieren. Ich hatte zweimal Glück und es ist realtiv glimpflich ausgegangen.

Aber ich will so eine Situation nie im Straßenverkehr erleben, wo man eigentlich nicht auf Druck unterwegs ist und der Bock unter einem plötzlich einen Rappel bekommt...

Es geht in meinen geschilderten Situationen hauptsächlich darum, dass die Stürze aus dem Nichts heraus ohne Anzeichen, also selbst am Ring nicht in einer extrem Situation entstanden.

Der Einwurf von v2lover, dass es möglicherweise etwas mit dem Schräglagensensor zu tun haben könnte, klingt plausibel.

Es hat sich so angefühlt, als ob das Motorrad nicht wüsste wo es gerade ist.

Kann ein Schräglagensensor hängen bleiben? ist das ein zumindest tw. mechanisches Bauteil?

• Es geht in meinen geschilderten Situationen hauptsächlich darum, dass die Stürze aus dem Nichts ohne Anzeichen heraus, also selbst am Ring nicht in einer extrem Situation entstanden.

Und warum machst du sann die Assistenzsysteme verantwortlich?

Den Technikteil, den ich geschrieben habe, hast du aber schon gelesen.

Und da du sogar schreibst mit rutschenden Reifen umgehen zu können und alles so plötzlich ohne viel Leistung abginng, sollte doch klar sein, dass dies anderen Umständen zu verdanken ist.

Als nächstes wird auf einer polierten Eisfläche gefahren und die Systeme sin dann schuld

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• .....

Mir sind viele Dinge von dem was ich hier lese durchaus klar, ich fahre nicht erst seit ein paar Monaten. Somit hab ich schon ein Popometer, auf das ich mich verlassen kann.

.....

Dann schalte die TC aus, und fahre so wie früher ohne TC das Stück (als Gegenprobe)

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• also der schraeglagensensor der aelteren version ist ein mechanisches bauteil. wie der der duke aussieht kann ich nicht sagen, denk aber er ist noch der gleiche.

irritierend ist, dass diese sagen wir komplikation(en) "immer" mit rechts zu tun hat(te). ergo koennte man diese thema somit schon etwas einschraenken.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Da ist eine IMU von Bosch verbaut.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Und warum machst du sann die Assistenzsysteme verantwortlich?

Den Technikteil, den ich geschrieben habe, hast du aber schon gelesen.

Und da du sogar schreibst mit rutschenden Reifen umgehen zu können und alles so plötzlich ohne viel Leistung abginng, sollte doch klar sein, dass dies anderen Umständen zu verdanken ist.

Als nächstes wird auf einer polierten Eisfläche gefahren und die Systeme sin dann schuld

Ganz einfach…. Weil sie insbesondere beim „langsamen“ Sturz aus meiner Wahrnehmung heraus eine Reaktion ausgelöst haben, die eigentlich genau verhindert werden sollte.

Aber es geht nicht um eine Schuldfrage.. beim Mopedfahren kann es einem Hinlegen, das ist wohl jedem von uns klar.

Es geht vielmehr um die Frage ob es an einen elektronischen Grund gibt oder einfach tatsächlich die Physik ausgereizt wurde.

Und man sollte halt auch die jeweiligen Fahrstile der Piloten betrachten.

Jemand der am HR noch 2 cm bis zur Kante fährt, wird die Elektronik nicht so ausreizen wie jemand, der die Lauffläche maximal ausnutzt.

• Hast du ein Bild vom Reifen auf der Renne? Welchen Reifen bist du gefahren?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Du bist mit einer Duke 990 auf losem Untergrund quasi gehighsidet?

Was soll denn eine TC, die für Asphalt programmiert ist mit den vorliegenden Daten machen?

Dir die Physik überlisten?

Ich bin gestern fast auf Dreck ausgerutscht beim Abbiegen, soll ich jetzt dem Kurven ABS einen Vorwurf machen?

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Hatte exakt das gleiche Verhalten letztes Frühjahr in italien.
    Leicht nasse Straße, raus aus der Kehre, leicht ans Gas, hochdrehen (vmtl. durch traktionsverlust) slide bis der Winkel zu steil war, Gas zu, halber highsider + Sturz.
    Vor mir: Zwei Bikes von Freunden sogar zügiger gefahren: Fehlerfrei durchgekommen.
    Beim Brocken sammel haben wirs dann gesehen:
    Punktuell Öltropfen auf der Gasse. Also punktuell NULL Grip. Da hilft auch kein TC. Wo kein Grip ist kann auch keine Seitenführung enstehen. auch nicht mit gezogener Kupplung.

Denke also, dass diese Art von Stürzen auf Straßenzustand oder Reifen zurückzuführen sind. Assistenz ist eben nicht alles.
    Ich erinnere mich noch an den Metzeler M7RR. Top Reifen für LS. Wirklich geil. Außer man hat ihn zu heiß gefahren. Hochsommer + Trock o.Ä. von jetzt auf gleich Grip weg und blitzblau die Pelle.

Dennoch hat mein Bike sehr spät bis garnicht das Gas raus genommen. Fahrmodus: Track, TC: 6 oder 7, ABS: Norm / kein SUMO Mode, Anti Wheeli: off.
    TC an sich funktioniert. Zumindest auf Trockener Strecke kann ich es an die Regelgrenze ran beschleunigen solange es >=6 steht. Darunter ist mir das zu kriminell und die Fuhre geht dabei schon gut quer beim abbiegen :peace:

Rächen Sie sich doch, indem Sie mir ebenso weitläufig antworten.

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser

• Dennoch hat mein Bike sehr spät bis garnicht das Gas raus genommen.

Für mich als bekennender Alteisenfahrer, aber trotzdem interessiert an aktuellem Material, bitte zum Verständnis: Das Mopped kann selbstständig das Gas stehen lassen, auch wenn ich den Griff loslasse?

Kann es auch Gas geben / erhöhen?

:staun:

• Wenn die Gashand die Rolle gespannt hat, plötzlich der Gripp abreißt und das Rad durchdreht geht bei jedem Motorrad die Drehzahl hoch.

Wie kann es bei diesem einfachen Zusammenhang zu Irritationen kommen?

• Tempomat

Ja, kenne ich. Ich weiß auch, wie Steuer- und Regeltechnik funktioniert, war mal Teil meines Job bis Ende der 90er Jahre.

Ich bin dem auch nicht ganz abgeneigt, würde es aber bevorzugen, wenn speziell das Gas nur beeinflusst wird, wenn ich die dazugehörige Funktion selbst eingeschaltet habe.

Hier ging es doch um eine alltägliche Situation (mit 30 km/h um die Ecke) bzw. auf der Piste, wo ein Tempomat normal nix verloren hat.

• Wenn die Gashand die Rolle gespannt hat, plötzlich der Gripp abreißt und das Rad durchdreht geht bei jedem Motorrad die Drehzahl hoch.

Wie kann es bei diesem einfachen Zusammenhang zu Irritationen kommen?

eijoo, dann war ich selbst der Depp oder der Pechvogel und habs net früh genug gemerkt.

Ich hab mich ja selbst schon gemault wegen eigenem Unvermögen.

Mich hat nur die Aussage irritiert, dass der Bock weiter Gas gibt.