Vertrauensverlust in Assistenzsysteme

• Ich bin dem auch nicht ganz abgeneigt, würde es aber bevorzugen, wenn speziell das Gas nur beeinflusst wird, wenn ich die dazugehörige Funktion selbst eingeschaltet habe.

Prinzipiell äußerst du bei den modernen Karren mit E-Gas ja nur noch einen Wunsch, wie viel Leistung du jetzt gerne bereitgestellt hättest. Abhängig davon bewegt der Computer halt Drosselklappen und stellt über die Einspritzung die dazu passende Menge Kraftstoff bereit.

• Hm, bleibt für mich ein technischer Fehler.

Die "normale" Regelgüte von TCs hat sich massiv verbessert. Vor 15 Jahren 1000er 4-Zylinder ohne TC mit kalten Reifen beim Abbiegen ordentlichen Highsider, Abwurf gerade so verhindert.

2017 mit 1200er 2Zylinder TC im Regen getestet, erst bei massiv durchdrehenden Reifen eingegriffen, in der Kurve hätte es mich gerissen. Mit der aktuellen Duke hab ich zwischen TC 1-5 versucht die Grenze des Sytems zu erreichen. Gelingt äußerst selten und Bedarf auch rutschigen Asphalt. Eigentlich nur brutal ohne Angst zu machen..

• Ein von der Rennstrecke und dem weichen Fahrwerk überhitzter Reifen, dazu eine Lastspitze und ein Regelalgorythmus der eher später eingreift.

Peng, schon hast du einen Highsider.

Genauso habe ich (ohne TC) meinen ersten und bisher einzigen Highsider in Assen gehabt.

Der Algorythmus ist auf das Haftungsabrissverhalten eines normal griffigen Reifen appliziert.

Nicht auf einen der langsam breiig wird an der Lauffläche.

"Ready to Race" ist reines Marketingsprech.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Der TC ist die Speisenkonsistens des Reifens ziemlich egal, entscheidend ist wie viel Schlupf/Drehzahlunterschied, je nach Einstellung, zum Vorderrad zugelassen wird und wie schnell und zuverlässig dann das Gas zurückgenommen wird. Und hier sind die KTM TC nicht die zuverlässigsten.

• Der TC ist die Speisenkonsistens des Reifens ziemlich egal, entscheidend ist wie viel Schlupf/Drehzahlunterschied, je nach Einstellung, zum Vorderrad zugelassen wird und wie schnell und zuverlässig dann das Gas zurückgenommen wird. Und hier sind die KTM TC nicht die zuverlässigsten.

Hm, find ich nicht. Bei meiner sind die TC-Eingriffe im Prinzip reproduzierbar. Selbst die Unterschiede von 2 Stufen sind gut zu merken.

• Hm, find ich nicht. Bei meiner sind die TC-Eingriffe im Prinzip reproduzierbar. Selbst die Unterschiede von 2 Stufen sind gut zu merken.

Dir ist wohl immer noch nicht klar, dass es bei dieser Regelung und den Möglichkeiten schnell genug zu reagieren auf viele Faktoren ankommt.

Ich bin mir sicher du hast deine Prüfung nicht bei 20 Grad Schräglage auf einer Nassen Wiese mit 2mm Profil un schlagartig auf halben Gashub gedreht durchgeführt.
    (Hab dieses Extrem genommen, da ich mit sicher bin, dass du dann immer trotz TC flach liegst.)

Also akzeptiere bitte, dass TC kein Heilmittel für alle Situationen ist. Und wann die Reaktion des TC schnell genug und noch hilfreich ist (auch der Fahrer kann hier negativ beitragen) ist so komplex, dass dir wahrscheinlich die Entwickler selbst dies nicht ausreichend erklären können.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Ich hatte bisher zum Glück noch nicht die Situation das ich keinen Gripp mehr hatte und der :Kürbis: hochgedreht hat.

Da hilft dann nur Kupplung ziehen um weiteres Beschleunigen zu verhindern und versuchen die Fuhre "einzufangen"?

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• ir ist wohl immer noch nicht klar, dass es bei dieser Regelung und den Möglichkeiten schnell genug zu reagieren auf viele Faktoren ankommt.

Ich bin mir sicher du hast deine Prüfung nicht bei 20 Grad Schräglage auf einer Nassen Wiese mit 2mm Profil un schlagartig auf halben Gashub gedreht durchgeführt.
    (Hab dieses Extrem genommen, da ich mit sicher bin, dass du dann immer trotz TC flach liegst.)

Also akzeptiere bitte, dass TC kein Heilmittel für alle Situationen ist. Und wann die Reaktion des TC schnell genug und noch hilfreich ist (auch der Fahrer kann hier negativ beitragen) ist so komplex, dass dir wahrscheinlich die Entwickler selbst dies nicht ausreichend erklären können.

Doch, doch ist mir schon klar. Es heißt ja auch Assistenzsystem. Ich beschreibe nur wie ich mich an die Funktion meiner TC herangearbeitet habe um mich auf Eingriffsituationen vorzubereiten. Und den Kammschen Kreis kann man nur bedingt überlisten..

• Du bist mit einer Duke 990 auf losem Untergrund quasi gehighsidet?

Was soll denn eine TC, die für Asphalt programmiert ist mit den vorliegenden Daten machen?

Dir die Physik überlisten?

Ich bin gestern fast auf Dreck ausgerutscht beim Abbiegen, soll ich jetzt dem Kurven ABS einen Vorwurf machen?

Nein, ich war bereits wieder auf Asphalt, Motorrad fast aufrecht.

Du hast das falsch verstanden.

• Dann schalte die TC aus, und fahre so wie früher ohne TC das Stück (als Gegenprobe)

Ich fahre mit der Duke sicher nimmer, wird repariert und verkauft und jedenfalls Motorradmarke gewechselt. Hab kein Vertrauen mehr zu dieser Fuhre.

Das Fahren ohne Assistenzsysteme wäre auch nur ein bedingter Vergleich, da die Situation des (möglicherweise übertriebenen) Eingreifen der elektronischen Helferlein nicht reproduzierbar ist.

• Na dann können. Wir diesen Thread ja schließen.

Problem gelöst. :prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wow, besser du fährst Fahrad. ABer bitte kein E-Bike, nicht das du dann auch auf die Idee kommst das beschleunigz plötzlich.

Wie kann man nur denken, dass bei sowas diese Systeme die Schuld haben.
    Im Schreck fstklammewrn am Lenker und damit am Gasgriff ist eher wahrscheinlich.
    Das ist ja hier fast wie damals die Gurtdiskussion, der ja bestimmt schlimme Verletzungen hervorruft und man doch besser aus dem Auto fliegt als eingeklemmt zu sein.

Ich stimme Kondos zu. Besser hier schließen.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Ich fahre mit der Duke sicher nimmer, wird repariert und verkauft und jedenfalls Motorradmarke gewechselt. Hab kein Vertrauen mehr zu dieser Fuhre.

Das Fahren ohne Assistenzsysteme wäre auch nur ein bedingter Vergleich, da die Situation des (möglicherweise übertriebenen) Eingreifen der elektronischen Helferlein nicht reproduzierbar ist.

Wer sich auf Assistentzsysteme verlässt, wird manchmal verlassen..aus Erfahrung mit der 790 kann ich mich nur voll auf "popometer " verlassen, so wie Früher als es so etwas nicht gab. Den rest, falls schneller in der Reaktion kann die Elektronik machen.

Was ist mir aufgefallen?

-Traktionskontrolle hat schon mal spät reagiert, langsames Tempo und wenig Grip mit zuviel Gas..

Allerdings schon mal sehr gut bei feuchter Fahrbahn bei höheren Tempo reagiert und gut geregelt. :Daumen hoch:

-ABS schon mal bei heftigen Abbremsen mehrmals bei abschüssiger Fahrbahn zu früh geregelt, fand ich nicht witzig, es waren aber durch die Neigung durch aus keine normale Situationen. Seit dem ist ABS dongle verbaut und wird benutzt.

-AW Kontrolle hat auch schon mal spät eingegriffen und das Vorderrad stand heftig und unerwartet in der Luft, seit dem ist diese dauerhaft abgeschaltet.. spät reagieren kann ich selber und darauf kann ich mich verlassen.

:grins:

Die schöne neue Welt.

Wenn die Elektonik zu sensibel anspricht :Daumen runter: macht es auch kein Spaß..dann lieber ohne!

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

• Die Helferlein funktionierten nur gut bei höherer Geschwindigkeit und Drehzahl.

Meine Duke macht vom Stand weg auch im 1. Ganz hohe Wheelies obwohl Wheelie Kontrolle auf niedrigster Stufe steht.

Im 2. Gang funktioniert es wie es soll.

Warum das so sein muss weiß ich auch nicht.

• Auch Zach Courts von Revzilla konnte das Highsider-Problem reproduzieren:

https://www.revzilla.com/common-tread/2026-ktm-990-rc-r-first-ride-review

Er sagt nichts zu den Gründen. Dass sie auf der Renne mit Trackday-Reifen statt Slicks unterwegs waren, hat sicher nicht geholfen.

Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3) // Kein Stadtverkehr: Triumph Street Triple RS (17)