Hatte bei der 1290 Duke 3.0 für die Renne das Werkzeug rausgemacht.
Jetzt beim montieren des Kennzeichenhalter ist mir diese komische Teil aufgefallen
Kann mir jemand sagen was das ist ?IMG_9027.jpg
Hatte bei der 1290 Duke 3.0 für die Renne das Werkzeug rausgemacht.
Jetzt beim montieren des Kennzeichenhalter ist mir diese komische Teil aufgefallen
Kann mir jemand sagen was das ist ?IMG_9027.jpg
Da mittlerweile viel mehr Technik und Bussysteme vorhanden sind , kann das Endwiderstand sein oder auch Verbinder um mehrere Leitungen für die gleiche Funktion zusammen zu bekommen.
So ist es zumindest im KFZ Bereich (Auto)
Könnte eine Erklärung sein. Sah halt erstmal aus als das sich irgendwelche Viecher ein neues Zuhause gesucht hätten 😉
Schrumpfschlauch mit innenliegender durch Erwärmung schmelzende Isolierung .
Vermutlich Kabelenden die nicht benötigt werden , nicht unüblich bei Verwendung von „standardisierten Kabelbäumen“.
Das ist die Zusammenführung, Verbindung von Kabelenden mit gleicher Funktion
auf kleinsten Raum
Die Kabelenden sind gecrimpt, mit Heißkleber und Schrumpfschlauch ummantelt
Warum ich das weiß???
Ich war mal neugierig ![]()
Hallo ,
der Kabelbaum bei meiner 3.0 wurde mal durchgerschnitten und umverlegt .
Wieviel Mopeds davon betroffen waren - weiß ich nicht .
Bei der 1.0 sieht der "Rangierbahnhof
" so aus,
Anspruch auf Qualität
![]()
Kommt darauf an wie man Qualität definiert, so ist‘s funktionell und billig !
Bei der 1.0 sieht der "Rangierbahnhof
" so aus,
Anspruch auf Qualität
![]()
Sieht aus wie das Kabel eines alten Allibert Badezimmer Spiegelschrank. ![]()
Kommt darauf an wie man Qualität definiert, so ist‘s funktionell und billig !
Bist auch nur am meckern
hast ja recht,
aber,
mach mal ne Vergrößerung und schau dir die enttarnte obere Verbindung an....
Screenshot 2025-06-07 115730.jpg
Fertigungsstand ca. 2016, für mich ist das MURKS ![]()
Da wird an jeder Ecke gespart und gehofft das es als Schwachstelle nur selten bis nie auftritt ![]()
Ist aber doch scheinbar der Standard, auch heute noch ![]()
Diese Art der Verbindung gibt es im Automobilzubehör oder sehe ich das falsch, ist doch so ein Verbinder den man auf die „noch isolierten“ Kabel aufschraubt!
Ist auf jeden Fall MURKS ![]()
Die Kabelenden sind schon abisoliert, aber dann... es sind einfach zu viel Litzen in der Klemmung,
die dann am "wichtigen Ausgang" abgequetscht werden (gut zu sehen) mit der Folge einer Querschnittsverkleinerung...
Ich würde die Litzen leicht klemmen, dann kurz in ein Lötbad (so wie früher
),
Isolierpampe mit Schrumpfschlauch drüber, fertig.
Die Lötung bricht auch nicht, so wie der Stumpf ausgesteift ist und es hält und funktioniert ewig (fast
)
Aber, der Kabelbaum ist dann auch bei Massenanfertigung ein paar Cent teurer ![]()
Alles anzeigenDie Kabelenden sind schon abisoliert, aber dann... es sind einfach zu viel Litzen in der Klemmung,
die dann am "wichtigen Ausgang" abgequetscht werden (gut zu sehen) mit der Folge einer Querschnittsverkleinerung...
Ich würde die Litzen leicht klemmen, dann kurz in ein Lötbad (so wie früher
),
Isolierpampe mit Schrumpfschlauch drüber, fertig.
Die Lötung bricht auch nicht, so wie der Stumpf ausgesteift ist und es hält und funktioniert ewig (fast
)
Aber, der Kabelbaum ist dann auch bei Massenanfertigung ein paar Cent teurer
Und der kleine Chinese würde sich am Lötbad die Fingerchen verbrennen ![]()
Du hast aber recht, wäre haltbarer!
Und der kleine Chinese würde sich am Lötbad die Fingerchen verbrennen
....
Bei Einzelanfertigung/ Kleinserie vielleicht, aber sonst ....
Ihr solltet mal die Kabel-„Verbindungen“ in einem Verteilerkasten der Telekom sehen, dann würdet ihr hier garantiert ned so nen Aufriss machen.
Ihr solltet mal die Kabel-„Verbindungen“ in einem Verteilerkasten der Telekom sehen, dann würdet ihr hier garantiert ned so nen Aufriss machen.
A : Wir kommunizieren = kein „Aufriss“
B : Verteilerkästen der Telekom sind keine Fahrzeuge und fahren auch nicht im Regen !
Aber danke für Deinen Beitrag .
Ist jetzt OT,
aber neben meinem Haus steht einer, hab dem Techniker mal ein Gespräch aufgedrückt
da drinnen, alles, wirklich alles top, Kabellitzen mit Endhülsen, und und....
Einschränkung: Der Kasten steht auch schon über 50 Jahre dort ![]()
Seh die Dinger immer nur am 01.01 von innen, wenn die wieder jemand weg gesprengt hat an Sylvester ![]()