Unwucht, wie viel ist ok?

• Ich muss mal kurz hier OT gehen.

Hab heute die MP5 aufgezogen. Hinten hab ich eh nie so aufs wuchten geachtet, aber vorne war es unmöglich, egal wie ich den Reifen auf der Felge verdreht hab, unter 40g+ an Gewichten zu kommen.

Warum 40g+, hatte nicht mehr da :grins:

Bei 40g angeklebt hat sich's noch nicht ganz in der Waage gehalten, daher würde ich fast noch 10g mehr schätzen.

Kann man das so lassen?

• Hast du die Felge mal ohne Reifen gewuchtet?

Ich habe 35Gramm an der Felge, nicht wie man nun meint gegenüber vom Ventil sondern wenn das Ventil unten auf "6 Uhr" steht sind die 35Gramm bei "3Uhr"

Mit Reifen sind es nun 40 Gramm und ich mache mir da keine Gedanken ob man das so lassen kann :wheelie:

Grüße

dachi

• Hast du die Felge mal ohne Reifen gewuchtet?

Ich habe 35Gramm an der Felge, nicht wie man nun meint gegenüber vom Ventil sondern wenn das Ventil unten auf "6 Uhr" steht sind die 35Gramm bei "3Uhr"

Mit Reifen sind es nun 40 Gramm und ich mache mir da keine Gedanken ob man das so lassen kann

Hab heute den Reifen mal um 180° gedreht, war exakt das gleiche wie vorher.

Habe dann mal nur die Felge gewuchtet.

Ventil war auf "6 Uhr".

Mit 60g gegenüber war's dann gut.

Reifen drauf und habe keine zusätzlichen Gewichte gebraucht.

Meine aber gesehen zu haben dass die Felge einen leichten Seitenschlag hat. Woher kann ich mir nicht erklären.

Bin noch nicht gefahren mit den 60g jetzt. Sollte so ok sein, auch wenn's mir irgendwie viel vorkommt...

• warum drehst du den Reifen um 180°?

Kannst doch mal 90° probieren

• Er hat das Ungleichgewicht schon in der Felge.

Jup, keine Ahnung was das rdks Ventil wiegt, aber ich finds erstaunlich viel. Morgen fahre ich mal und schau mal ob das alles rund läuft.

• Hallo ,

60g ist schon verdammt viel !

Hatte am Hinterrad schon drüber und bin dann durch drehen auf 10g gekommen .

• Hallo ,

60g ist schon verdammt viel !

Hatte am Hinterrad schon drüber und bin dann durch drehen auf 10g gekommen .

Hab die Unwucht ja in der Felge... Hab halt jetzt keine Zeit mehr, Mittwoch gehts los in Urlaub mit der Möhre... :nein:

• Ich muss mal kurz hier OT gehen.

Hallo Alex,

Ich hab mal ein eigenes Thema draus gemacht.

Da ist ja jetzt schon vieles zusammen gekommen.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Hallo , meine hintere SDR Felge hat auch schon 45 Gramm Unwucht ohne Reifen! Daraufhin habe ich mir aus dem Bekanntenkreis noch weitere KTM Felgen besorgt und festgestellt dass Alle eine Unwucht zwischen 35 und 55 Gramm haben, vermutlich legt KTM keinen Wert auf „runden“ Felgenlauf.

• Habe letztens erst 60g am Vorderrad geklebt.

Nach dem ersten Versuch habe ich den Reifen gedreht, aber es wurde nur schlechter statt besser, also wieder zurück auf die ursprüngliche Position und widerwillig einen ganzen Riegel Gewichte geklebt.

Was muss, das muss.

Edit: Der Nachfolgereifen (gleiche Marke & Modell) keine Wuchtgewichte notwendig. Muss damals wohl ein besonders unwuchtiger Reifen gewesen sein.

• Habe letztens erst 60g am Vorderrad geklebt.

Nach dem ersten Versuch habe ich den Reifen gedreht, aber es wurde nur schlechter statt besser, also wieder zurück auf die ursprüngliche Position und widerwillig einen ganzen Riegel Gewichte geklebt.

Was muss, das muss.

Na gut, dann bin ich da bisschen beruhigter, wenn's nicht nur mir so geht. Dachte schon ich bin zu dämlich.

Hinten habe ich anfangs (auch wenn ich hinten eigentlich immer nur mal prüfe und eigentlich nie groß wuchte) 80g Unwucht gehabt. Habe den Reifen dann 90° verdreht und jetzt bleibt es egal wo ich's hindrehe auf dem Wuchtbock mit 25g stehen.

• Ich komme von mehreren Aprilia v4 Felgen und kannte es auch nicht, das man mer als 30g aufkleben muss, teilweise sogar nichts.

Habe jetzt auch zweimal an der 3 0 gewechselt. Und beide male 80g an der hinteren Felge gebraucht und vorne auch um die 40-50g

Ist schon echt viel.

Habe die Tiefen aber auch nicht nochmal abgezogen und gedreht. Der Schwerste Punkt ohne Reifen ist bei mir auch nicht am Ventil.

Aktuell muss ich wieder wechseln und werde es weiter beobachten. Diesmal einen Reifen mit Markierung. Werden ihn mit der schwersten Stelle der Felge machen und dann Mal schauen wie viel diesmal benötigt wird.

• Das spart dann 10 Gramm. Mehr nicht.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: