Probleme Gangschaltung

• Hallo Leute,

Ich hab ne neue 2024er 390 und hab aktuell knappe 900km drauf.

Nun hab ich ein paar Probleme mit der Gangschaltung:

1. Quickshifter: Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen ein rotes Banner mit der Aufschrift "Quickshift+" eingeblendet, völlig unerheblich ob ich den Quickshift aktuell nutze oder nicht, sobald im Menü aktiviert kommt die Meldung.

2. Quickshifter again: Manchmal ist der Quickshifter extrem hakelig, das Bike springt richtig beim einlegen des nächsten Ganges, manchmal klappt der Schaltvorgang auch garnicht. Bei der maschine, die ich probegefahren bin , funktionierte das butterweich.

Besonders ärgerlich ist es (manchmal) wenn man vom 4. in den 5. schaltet, da kommt es vor, dass der Motor plötzlich bis zum Anschlag dreht, so als wäre der Gang nicht drin. Einmal vom Gas gehen und wieder Gas geben und dann funktioniert es wieder. Das selbe Problem hab ich zeitweise auch beim manuellen schalten. Das ganze tritt nur beim 5. Gang auf..

Hatte jemand schon solche Probleme und konnte sie lösen?

• Das gleiche Problem hatte ich auch beim 1000 Service gehabt. In der Werkstatt nochmals eingestellt dann war’s vorbei.

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

• Vielleicht hat mir mein Händler deshalb nahegelegt, den Quickshifter bis zur 1000km-Inspektion nicht zu nutzen?!

Die Güte der Schaltvorgänge ist bei mir auch unterschiedlich, rein geht derGang aber immer. Ich darf nur den Schalthebel nicht "vorspannen", sondern muss vor allem beim Hochschalten kurz und knackig ziehen.

Alt genug, um es besser zu wissen, dumm genug, um es trotzdem zu tun.

• Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass sich der 390er Quickshifter deutlich "hakeliger" fährt, als der QS an der 790er.

Ich selbst fahre eine 790er aus 2023 und hatte die 390er schon 2x als "Werkstattersatzfahrzeug".

• Also bei der Maschine die ich Probegefahren bin, hat der Quickshifter butterweich geschalten, daher wundert es mich so.

Kann ich nur bestätigen, justieren lassen.

• Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass sich der 390er Quickshifter deutlich "hakeliger" fährt, als der QS an der 790er.

Ich selbst fahre eine 790er aus 2023 und hatte die 390er schon 2x als "Werkstattersatzfahrzeug".

Das steht im Kontrast zu meiner persönlichen Erfahrung.

Alle 3 Werkstatt-Ersatz-390er die ich bisher gefahren bin haben auch unter 1000km tadellos ohne Kupplung geschaltet. Alles butterweich wie es sein soll.

Alles andere ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel, gerade bei einem Neufahrzeug.

Ich kann auch nach einem Jahr mit der 890 nicht bestätigen, dass der QS bei dieser Plattform spürbar sanfter/geschmeidiger läuft.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• ich hatte eine 1290 Adventure S, da hat es schon gereicht an einen Gangwechsel zu denken und der Gang war butterweich gewechselt.

Bei meiner 790 Adventure R war es schon weniger komfortabel und bei meiner 390 Adventure war die Sache sehr bescheiden.

Die Bemühungen der Werkstatt und auch meine Maßnahmen mit Hilfe des Internets waren ohne Erfolg.

Irgendwo muß ja der Preis herkommen. :zwinker:

• Meine Kupplungshand und der Gangfuß machen es auch immer Butterweich trotz 390 Aer. :grins:

• Bei so vielen Problemen die du hast, bist du sicher dir das richtige Bike gekauft zu haben? :teuflisch:

• Bei so vielen Problemen die du hast, bist du sicher dir das richtige Bike gekauft zu haben? :teuflisch:

Ja sehr sicher ;)

Das Problem mit dem Handgelenk lässt sich leicht mit ner Lenkererhöhung und vielleicht besserer Einstellung beheben, das Problem mit dem Quickshifter ist aber definitiv eins, abgesehen davon ist so eine unnötig Schnippische Meldung entbehrlich ;)

• Das Problem ist der Fahrer,

Ein Vorführmoped wird hart ran genommen und bekommt in die Fresse.

Beim eigenen Moped wird dann vorsichtig und ja nicht zu hart geschaltet. Dann kommen die Probleme, die keine sind.

• Hey Thundereye ,

Ignoriere einfach die schnippischen Komentare diverser „Fachleute „ Geduld und warte den 1000 Service und deine Reklamation ab.

Viel Spass mit der kleinen Kati.

• Meine Kupplungshand und der Gangfuß machen es auch immer Butterweich trotz 390 Aer. :grins:

Ist bei mir auch so. Allerdings gibt es bei KTM ja die bekannten "Toleranzen" in der Fertigung.

Und so bin ich glücklich, dass ich ein Getriebe erwischt habe, das auch von Honda sein könnte. ;-)

Gruß

Richard

Einmal editiert, zuletzt von adventuremuc ()

• Ich hab die selben Probleme mit meinem QS. Ich finde es nicht schlimm genug, jetzt extra zur Werkstatt zu fahren, aber beim nächsten Service müssen sie das mit anschauen. Denn inzwischen halt ich beim Schalten ohne Kupplung immer die Luft an, ob sie auch wirklich nen Gang findet. Ist ja recht unangenehm, wenn sies nicht tut :Daumen runter:

PS: Solange sie kalt ist, schalte ich mit Kupplung, das verbessert die Problematik ein wenig.