"Kupplung" rutscht im 4/5/6 Gang beim beschleunigen

• Also ich an deiner Stelle würde mit rutschender Kupplung keine weiten Strecken fahren.

Aber ich weiß natürlich nicht, wie stark sie rutscht und es ist natürlich auch nicht mein Moped.

Im Grunde genommen ist es eine Kleinigkeit da mal rein zu schauen, ob die Beläge nicht runter sind. Dass sonst noch was verschlissen ist, würde mich bei der Laufleistung wundern.

• Hi Jürgen, lass das Kupplungspaket vom Händler auf Garantie tauschen und verbau dann die Federn vom Saudepp

Solange würde ich nicht mehr fahren.

Die Kupplung wird nicht mehr richtig funktionieren, auch mit den neuen stärkeren Federn nicht.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Dann einfach ein neues kaufen und einbauen.

So hab ich das auch gemacht.

Ohne neue Lamellen wird das nix mehr.

Ich seh grad, das Kupplungskit ist Mangelware. :staun: :sehe sterne: :kacke:

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Saudepp hab ich schon angeschrieben. Die Federn die ich bestellt hatte kommen morgen und ich werde die testen. Nach der Wartung und dem Besuch beim Freundlichen, kommen dann die vom Saudepp rein und gut sollte es sein. KTM meint übrigens, es könnte auch mangelnde Ölschmierung sein. Interessante Vermutung. Wie auch immer. Die Kiste geht am 23.06. zur Inspektion und dann weiss ich mehr. Die Kupplung schau ich mir morgen Abend jedenfalls mit an. Danke euch schon mal für die hilfe und die Tipps. Viele grüsse und vielleicht sieht man sich beim Treffen. Gruss jürgen.

Ich weiß, dass ich nicht alles weiß. Aber wissen das auch die Anderen?

• die reibscheiben sind eh hinüber. Interessant sind die stahlscheiben, ob die angelaufen und ggf verzogen sind. Allerdings besteht wohl der orig KTM-Kupplungssatz aus reib- und stahlscheiben, sodass dann auch die ausgetauscht werden - es also am Ende wurscht ist, ob die Stahlscheiben blau sind.

• Theoretisch könnte auch der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter schuld sein.

Wenn der Behälter ganz voll ist, hätte das die selben Auswirkungen wie fehlendes Lüftspiel

Das stelle ich jetzt in Frage.Ich fahre immer mit Flüssigkeitstand auf Max.Egal ob Bremse oder Kupplung.Daher kann ich deine Vermutung nicht nachvollziehen. :nein:

• Ich schrieb auch "ganz voll" und nicht MAX.

Der Flüssigkeitsstand in dem Ausgleichsbehälter der Kupplung wird mehr, wenn die Kupplung verschleißt.

Ist der Behälter dann schon komplett gefüllt, kann dabei kein Ausgleich stattfinden und damit sämtliche "Freigangsspiele".

• Hallo ,

als ich bei mir immer mal wieder das Gefühl bekam - daß die Kupplung eventuell Rutscht oder keinen sauberen Kraftschluß bietet , habe ich eben darauf verzichtet entsprechend an zu gasen !

Aus diesem Grunde war auch kein Nachmessen von einem Kupplungspaket oder sonstiger Mist nötig .

Das alleinige Auswechseln gegen Saudepp´s Federn lieferte mir einen satten Kraftschluß - so daß meine Kupplung auch noch nach fast 150 000 km einwandfrei und fehlerlos funktionierte !

Natürlich kann man eine Kupplung - die Rutscht - auch schnell über den Jordan blasen .

Aber welch vernünftiger Mensch tut sich so was selber an ?

Es könnte da auch mit der Garantie Probleme geben , da die Kupplung - genauso wie Bremsbeläge - Verschleisteile sind !

Gruß Kurt

• Es könnte da auch mit der Garantie Probleme geben

was soll es denn da für Probleme geben? Sind die Beläge runter, müssen sie neu, genau wie bei Bremsen, reifen, etc... Das hat doch mit einer Garantie nix zu tun.

• Hallo ,

wenn es sich um ein neues Fahrzeug handelt - bei dem einer die Kupplung nachweislich mit Gewalt innerhalb der ersten 1000 km geschrottet hat , kann man schon seine Probleme bekommen zwecks Garantieersatz bekommen !

Nach 10 000 oder 20 000 km muß ich Gast 999 recht geben - alles geht auf eigene lasten .

Gruß Kurt

• Hallo , nur für mich zum Verständnis.

Wie wird eine defekte Kupplung bei 1000Km „nachweislich“ auf einen Bedienerfehler zurückgeführt?

Könnte es nicht genauso ein Materialfehler oder ein Fehler in der Hydraulik sein?

• einen Materialfehler würde man schon erkennen, zb gebrochene Feder, ablösenden Belag bei einer (von 10) Reibscheiben, etc... Ansonsten muss man einfach von einem Bedienungsfehler ausgehen (ständig mit schleifender Kupplung gefahren, bei jedem Anfahren einen "launchcontroll-start" usw... Grundsätzlich wirst du aber imho kein Glück haben, eine Kupplung (gemeint nur die Beläge) getauscht zu bekommen auf Garantie.

• Hallo ,

eigendlich wollte ich ja nur Anmerken , daß man mit Gewalt auch neue Dinge - Ratz Fatz - kaputt bringt .

Ich für meinen Teil , wenn ich ein Kupplungsproblem bemerke - lade dann keinen Falles laufend durch , sonder schone die Kupplung und lasse alles kurz Nachprüfen - bevor das Kupplungspaket nur noch Schrott darstellt !

Gruß Kurt

• Ich setze noch einen drauf, sorry

und ich will niemandem etwas unterstellen, aber:

Ich kenne Biker, die fahren schon jahrelang und kuppeln o. m. G. :zwinker:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Ich setze noch einen drauf, sorry

und ich will niemandem etwas unterstellen, aber:

Ich kenne Biker, die fahren schon jahrelang und kuppeln o. m. G. :zwinker:

Kupplung ist doch der Hebel Links vorne oder?

Kleiner Scherz. Naja, ich vermute mal, dass ich das mit dem Kuppeln dann doch schon ein weinig kann.

Und wie gesagt, bei meiner 1290 SE war 8 Jahre und einiges an KM mehr, kein Problem. Sogar ohne QS.

Danke dennoch. Die Federn sind gerade gekommen. Werde es heute Abend mal zerlegen und dann weiß ich mehr.

Einen Kupplungstausch mach ich nicht, das kann dann der freundliche machen, wenn die Maschine dort ist. Aber vielleicht hilft es ja zumindest fürs erste.

Dachte auch schon daran noch zusätzlich das Öl zu wechseln, aber für die paar Tage ist das dann echt zu doof. Hat jemand eine Erfahrung wegen der Öl Düse? soll ja auch eine Möglichkeit sein. Die mal mit Druckluft etwas durch pusten?

Ich weiß, dass ich nicht alles weiß. Aber wissen das auch die Anderen?