Welcher Brembo Bremssattel ist der bessere?

• Der Stylema ist deutlich besser belüftet.

Ansonsten sind die Unterschiede nicht nennenswert.

Doch, durch die offenere Bauart ist der Stylema schöner zu reiniggen.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Die grafik hat bestimmt das Produkt marketing gemacht...

Wie schoki schon sagte - der Stylema ist die nächste Optimierungsstufe des M50 - bisschen hier- ein bisschen dort..

Die Verkaufspreise neu oder gebraucht liegen nicht sooo weit auseinander - wenn das nichts macht nimm die Stylema - falls es günstiger sein soll/muss sind M50 bestimmt kaum schlechter...

Bei louis gerade beide zum vergleich im Angebot (M50 = M4.30) : https://www.louis.de/produkte/…bremssaettel-zylinder/547?

Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Der Biss sollte sich mit einem Belagwechsel in den Griff kriegen.

Der Stylema hat nur 30mm Kolben statt den 32mm.

Das geht eher in die Hose

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Der Biss sollte sich mit einem Belagwechsel in den Griff kriegen.

Der Stylema hat nur 30mm Kolben statt den 32mm.

Das geht eher in die Hose

Brembo SA (Sinter)Belag ist auf dem M4 montiert

• Auch von mir - erst mal Belag schärfen - habe selber brembo sr und nun trw trq probiert und TRQ ist es im allround betrieb.

Stylema und M 50 werden mit kleineren bremspumpen wie 16-17 mm bei doppelter scheibe und 12 mm bei einzelscheibe ( so war das bei Duke R) kombiniert ansonsten bleibt die dosierung auf der strecke.

• Auch von mir - erst mal Belag schärfen - habe selber brembo sr und nun trw trq probiert und TRQ ist es im allround betrieb.

Stylema und M 50 werden mit kleineren bremspumpen wie 16-17 mm bei doppelter scheibe und 12 mm bei einzelscheibe ( so war das bei Duke R) kombiniert ansonsten bleibt die dosierung auf der strecke.

Ehrlich gesagt war die HC1 in 12mm auf meiner 690 Duke r (M50 Sattel) zu scharf und schlecht dosierbar.

Die Dosierbarkeit war mit der HC 1 15mm deutlich besser.

Einmal editiert, zuletzt von Endaxi ()

• Ok dann hast Du ja schon erfahrung mit M 50 - die ich nicht habe.

Ich fahre HC1 15mm mit old school langhebel in kombination mit P4 34/34 und nun TRW TRQ belägen auf Galfer PParts Scheibe - das ist nach meinem emfinden bissig und gut zu dosieren. Sowas hätte ich von einer 12 mm Radialpumpe und M50 (30/30) mit brauchbarem Belag ähnlich oder mit höherer "Stiffness" des M 50 Monoblocksattels beim harten Ankern erwartet.

Es gib aber unterschiedliche Vorlieben was die Härte des druckpunkts angeht.

Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Da wir hier gerade von Bremsbelägen haben, hatte mir vor kurzem nachfolgende Alternativen herausgesucht, da es die AP Racing LMP441 SF + Braking 930 P50 nicht mehr gibt:

• SBS 841RST (3,5mm Rückenplatte) / 901 RST (4,0mm RP)
    • TRW Lucas MCB792TRQ (3,5mm RP) / MCB858TRQ (4,0mm RP)

Hat jemand von euch Erfahrung, wie diese Beläge harmonieren beim sportlichen fahren auf der Straße und auf der Rennstrecke (Trackday)?

Gerade der detaillierte Unterschied untereinander und im Vergleich zu meinen alten Belegen wäre interessant. Evtl. hilft das ja auch Marc weiter. 👍🏻

• Kay :winke: da kann ich leider noch nichts zu sagen.

TRW Lucas MCB792TRQ ist bestellt und wird im Stylema Caliper verbaut.
    Der AP Racing LMP441 SF war bei mir immer erste Wahl wie du weißt.

• Hallo,

Welche Bezeichnung hat der oem Sattel vorne der neueren SuMo Modelle?

Möchte es mal einordnen.

Danke

690??? 390??? Modelljahr???

Das 2024 Modell SMC R 690 hat meines Wissens einen M4 32 Caliper

Einmal editiert, zuletzt von Endaxi ()

• Ich fahre die SBS 841RST seit einigen Jahren auf der 690 Duke R und auf der 890 Duke R, auch auf der Rennstrecke. ich bin mit den Belägen sehr zufrieden, mindestens so gut wie die Originalen und Brembo aus dem Zubehör. Dabei deutlich günstiger. Generell ist bei der 890 der Bremsverschleiß aber wesentlich geringer als bei der 690.

Schöne Grüße,
    Roland

• Überlege auch zwischen obige SBS und TRW – habe irgendwo gelesen (könnte sogar hier im Forum sein), dass die – angeblich – exakt die selben sein sollen nur mit anderem Label, da SBS der Hersteller sein soll :denk:

Hat einer von euch Insiderinformationen dazu?

Außerdem würde es mich interessieren, ob die dickere Rückenplatte (siehe oben meine Auflistung) der jeweiligen Version einen definitiv spürbaren Unterschied ausmacht :denk:

Bin ein "Tief-in-die-Kurven-Reinbremser" bräuchte daher "gefühlvolle" Bremsbeläge :zunge: . Außerdem ohne aggressiven Initialbiss, das passt auf der Straße – gerade Feuchtigkeit etc. – mir überhaupt nicht. :nein:

Marc, AP Racing LMP441 SF wäre auch meine erste Wahl jetzt, aber ebenso wie Braking P50 nicht mehr erhältlich. :traurig:

• Es stimmt, SBS fertigt für Brembo und TRW Lucas (vermutlich auch für andere) die Beläge. Sicherlich aber z.T. nach deren Vorgaben.

Bei Standardware werden aber keine Unterschiede gemacht. Z.B. Hinterradbremsbeläge. Habe ich selber erfahren. Die Belege sahen auch gleich aus.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: