Hey hat einer die Erfahrung gemacht das die 2024 er smcr beim Kaltstart spät startet .? Besonders wenn sie eine Woche Stand springt die öfter mal erst eine Umdrehung später an oder beim zweiten Mal drücken . Grad mal 2200 km drauf . Kein fehlerspeicher und läuft einwandfrei ansonsten
Kaltstart-Problem - SMC-R (2024)
-
- 690 SMC
- Nzander
-
-
Siciliano
Hat den Titel des Themas von „Ktm smcr 2024 startet manchmal spät“ zu „Kaltstart-Problem - SMC-R (2024)“ geändert. -
Andere wären froh, wenn ihre Kiste überhaupt anspringt
. Sorry, konnte mir das nicht verkneifen hier.Hast du was verändert an der Sumo? Luftfilter, Auspuff & Co? Ist die Batterie immer voll geladen, wenn du sie so wenig bewegst? Kannst sie beim nächsten Kaltstart mal überbrücken, würde mich interessieren, ob sie dann besser startet.
-
Ich tippe auf die Batterie. Über den letzten Winter schlecht gepflegt, könnte sie schon einen Knacks haben. Und manchmal ist auch die "Erstausrüsterqualität" daran schuld. Bei meiner Superduke war die Batterie z.B. nach nur drei Monaten hinüber.
-
Hey hat einer die Erfahrung gemacht das die 2024 er smcr beim Kaltstart spät startet .? Besonders wenn sie eine Woche Stand springt die öfter mal erst eine Umdrehung später an oder beim zweiten Mal drücken . Grad mal 2200 km drauf . Kein fehlerspeicher und läuft einwandfrei ansonsten
Startest Du mit gezogener Kupplung?
-
Bei meiner 2021er das Gleiche. Mal gut, mal schlecht.
Manchmal sogar bis die Batterie leer ist, aber recht selten.
Beim Anlassen kann man richtig hören, dass sie sich „verschluckt“, wenn sie länger gestanden hat. Hab sie überbrückt und alles ist gut. Aktuell 8000 km auf der Uhr.
Ich mache mir keine Sorgen, alles läuft gut und meistens springt sie ja auch gut an. Evt. Einzylinder typisch?
Obwohl meine M1000R das auch einmal hatte, aber alles ist bisher auch soweit gut.
-
Startest Du mit gezogener Kupplung?
Wer startet mit angezogener Kupplung?
-
Wer startet mit angezogener Kupplung?
🙋🏼♂️
-
Ich starte immer mit gezogener Kupplung. Hat die Batterie deutlich weniger zu tun.
-
Ich starte immer mit gezogener Kupplung. Hat die Batterie deutlich weniger zu tun.
Ich bin der Meinung, dass ein Starten im Leergang weniger Widerstand bietet.
Leergang + gezogene Kupplung macht recht wenig Sinn?

-
Gibt sogar Moppeds, die sich ausschließlich mit gezogener Kupplung starten lassen. Im Leergang hängt ja auch immer noch ein Teil des Getriebes dran. Wenn das Getriebeöl kalt ist belastet das die Batterie einfach mehr. Kann man auch testen: Hinterrad kalt aufbocken, Leerlauf rein, Motorrad starten -> Hinterrad dreht mit, weil das Öl noch nicht warm ist. Das HR lässt sich zwar mit dem Fuß stoppen, aber da ist schon ein Widerstand da.
-
Gibt sogar Moppeds, die sich ausschließlich mit gezogener Kupplung starten lassen. Im Leergang hängt ja auch immer noch ein Teil des Getriebes dran. Wenn das Getriebeöl kalt ist belastet das die Batterie einfach mehr. Kann man auch testen: Hinterrad kalt aufbocken, Leerlauf rein, Motorrad starten -> Hinterrad dreht mit, weil das Öl noch nicht warm ist. Das HR lässt sich zwar mit dem Fuß stoppen, aber da ist schon ein Widerstand da.
Dass es solche Mopeds gibt ist ja schön und gut, hier gehts aber um 690 von 2024

Das Getriebe hängt dran, jedoch nur die Eingangswelle.
Aber bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung muss das zähe (weil kalte) Motoröl sich durch die Lamellen quälen um diese zu trennen.
Mach deinen Versuch mit gezogener Kupplung mit eingelegtem Gang, da wirds nicht anders ausschauen

Der Themenstarter soll einfach beide Varianten ausprobieren und sich für die entscheiden womit seiner Meinung nach das Moped besser anspringt.
-
Mach deinen Versuch mit gezogener Kupplung mit eingelegtem Gang, da wirds nicht anders ausschauen

Aber bei dem Versuch "kalt, mit eingelegtem Gang und Kupplung gezogen" bitte nicht das Rad mit dem Fuss stoppen / blockieren wollen

-
Aber bei dem Versuch "kalt, mit eingelegtem Gang und Kupplung gezogen" bitte nicht das Rad mit dem Fuss stoppen / blockieren wollen

Warum nicht?
-
Dass es solche Mopeds gibt ist ja schön und gut, hier gehts aber um 690 von 2024

Bei der 690 ist das Öl immer heiß?
-
Wir schweifen vom Thema ab Ben, belassen wir es dabei.
Starten geht mit oder ohne gezogener Kupplung bei der 690er, kalt oder warm, gehüpft wie gesprungen

-
Wir schweifen vom Thema ab Ben, belassen wir es dabei.
Starten geht mit oder ohne gezogener Kupplung bei der 690er, kalt oder warm, gehüpft wie gesprungen

Natürlich tut sie das, Ced. Hier im Thread ging es explizit darum, dass die 690 SMCR kalt manchmal schwer anspringt. Oder auch mal gar nicht, wenn sie zu lang gestanden hat.
Ein Tipp war, die Batterie zu überprüfen. Mein Tipp war, es mal mit gezogener Kupplung zu versuchen, um zu sehn, ob sie sich dann leichter tut.
Wenn Deine SMC das alles gut und richtig macht, ist das sehr erfreulich für Dich. Aber dem TE hilft das nicht.
Tatsächlich hat sogar mein, sehr kompetenter, Fahrschullehrer geraten, das Mopped besser mit gezogener Kupplung zu starten.
Und das Netz ist voll mit den verschiedensten Erfahrungen diesbezüglich. Beides ist jetzt nicht wirklich ein technischer Beleg, aber einen Versuch ist es imho wert.
-
Startest du dein Auto auch so?
-
Ein Auto hat keine Nasskupplung.
-
Ben, Sprichst du von "neutral + gezogene" Kupplung?
Mein Kommentar bezog sich auf einen eingelegten Gang und gezogene Kupplung.
Ein Tipp war, die Batterie zu überprüfen. Mein Tipp war, es mal mit gezogener Kupplung zu versuchen, um zu sehn, ob sie sich dann leichter tut.
Die Batterie wird auch der Grund für das "Problem" sein. Vor allem nach längerer Standzeit. Da hier das Öl kalt ist ist selbstverständlich und hat mMn nichts mit dem beschr. Verhalten zu tun.
Tatsächlich hat sogar mein, sehr kompetenter, Fahrschullehrer geraten, das Mopped besser mit gezogener Kupplung zu starten.
Das ist ein sicherheitsrelevanter Tipp eines Fahrlehrers, welcher schon hunderten jungen (und alten?) Menschen das Motorradfahren beigebracht hat. Wenn du allen sagst, dass sie mit gezogener Kupplung starten sollen, weisst du, dass Keine(r) bei eingelegtem Gang und hochgeklapptem Seitenständer den Motor startet und die Kiste im (fast)Stand umlegt. Hat demnach wahrscheinlich wenig mit den mechanischen Gegebenheiten eines Antriebsstrangs zu tun, sondern mit anderen Aspekten dahinter.
Hast du die Mögl. deinen Fahrlehrer zu fragen? Würde mich wirklich interessieren, was er dazu meint.
-