Also bei unserer 890 R kommt das hin.
Da quietscht mit der OEM Kette gar nichts. Kettenspray S100 2.0.
Auf dem Seitenständer sieht die Kette eher zu lose aus.
Also bei unserer 890 R kommt das hin.
Da quietscht mit der OEM Kette gar nichts. Kettenspray S100 2.0.
Auf dem Seitenständer sieht die Kette eher zu lose aus.
OK, das ist Mal ein super Tipp...Danke 💪
Bist du beim Durchhang lt. Anleitung auf den kleineren oder größeren Wert gegangen?
Nachdem man die Kette Richtung schwinge drückt bedeutet der kleinere Wert weniger Spannung und der größere mehr (also genau umgekehrt als es "gefühlt" sein sollte).
Ist korrekt.
Nur für 90% der User nicht machbar weil man dann das Federbein ausbauen muß.
Muss nicht unbedingt, die Methoden werden dann aber zugegeben eher "rustikal", wobei die Belastung dabei auch nicht größer ist als im Betrieb.
Bei meinem Kumpel quietscht an seiner 790 so auch nichts, bei mir schon. Aber seit ich die Kette anders spanne quietscht nichts mehr, das Konstantfahrruckeln ist weniger und der Schaltautomat geht gefühlt leichter. ![]()
Wie ist euer Durchhang wenn ihr drauf sitzt?
Ich habe keinen Messdiener, sorry. ![]()
Wenn ich dran denke kann das stimmen.
Vor dem Service war kein quatschen, nachher fing es an und es wurde ja die Kette nachgespannt ☝️
Ja, mein Händler hatte die auch mal gespannt und das Quietschen war da.
Die Kettenspannung müsste ja unabhängig von der Beladung sein (wenn man die Federvorspannung hinten nicht anpasst), weil der Abstand vom Blatt zum Ritzel sich nicht ändert...? Oder ist der Anbindungspunkt der Schwinge ein Stück vom Ritzel entfernt?
Wiege nämlich knapp 20 kg mehr als das Gewicht, auf das die Standardeinstellung ausgelegt ist. Hatte bis vor zwei Jahren nichts an der Vorspannung geändert ![]()
Die Kettenspannung müsste ja unabhängig von der Beladung sein (wenn man die Federvorspannung hinten nicht anpasst), weil der Abstand vom Blatt zum Ritzel sich nicht ändert...? Oder ist der Anbindungspunkt der Schwinge ein Stück vom Ritzel entfernt?
Die Spannung muss / sollte nach der Werksangabe so sein, dass die Kette gerade nicht gespannt wird, wenn die Ausgangswelle, der Schwingendrehpunkt und die Hinterachse in einer Linie stehen.
Der Abstand Ritzel - Kettenblatt ändert sich beim Einfedern, weil es einen Abstand zwischen Ritzel und Schwingendrehpunkt gibt.
Ich glaub bei BMW gab es mal die Lagerung in der Flucht mit der Getriebewelle, das war aber ziemlich einmalig.
Bei der 790er ist bei uns auch fast nix zu hören. Bei der 890er war am Anfang nichts zu hören und so um die 15 000 km Laufleistung gings dann los. Ist manchmal mehr und manchmal weniger laut zu hören. Bei mir passt die Spannung. Ich fahre die Ketten an meinen Motorrädern eher etwas lockerer.
Profi Drylube Nutzer hören auch gerne die Ketten zwitschern. ![]()
wenn ihr auf dem Motorrad sitzt (reale Fahrbedingungen)?
Ich denke mal, wenn du drauf sitzt wirst du nicht Radlager, Schwingenlager und Antriebswelle in einer Linie haben!
Denn darum geht es.
Von wegen Fahrbedingung
Ich benutze DryLube und bei der Kette (ca. 22000 km) zwitschert nichts. ![]()
Duke 890R 12/2020, 15tkm, erste Kette
- Verwendung von DryLube: Kette fängt nach ~250km an zu zwitschern/quietschen (bei einer längeren Tagestour ist das doof)
- Verwendung von HKS Czech zum aufträufeln: kein zwitschern/quietschen, nachfetten alle ~2tkm
Duke 890 R 5/20 - 33.000 km. hab die Kette beim 30k Servive wechseln lassen, weil mir das quietschen schon so auf den Sack gegangen ist 🫠 habs eh sehr lange ausgehalten. hatte immer einen kleine Kettespray dabei.
jetzt endlich Ruhe 😎
etwas trikky mit der Beschreibung im Handbuch.
Das ist gut ausgedrückt. Die Beschreibung ist richtig schlecht im Vergleich zu allen anderen Motorrädern, die ich schon hatte ![]()
Ich bin gerade aus Frankreich zurück und habe mit der originalen Kette der 890er Duke R die 38 000 km überschritten. Ich wollte dieses Jahr eigentlich die 40 000 km knacken, aber ich habe leider zu wenig Zeit zum fahren. Die Quitschgeräusche sind fast weg. man hört eigentlich nur ein relativ lautes Abrollgeräusch beim schieben des Motorrades. Kette lässt sich noch kein Stück vom Kettenrad abziehen, also fast kein Verschleiß festzustellen. Ich bin mal gespannt wie viele km das Teil hällt.
Die Kettenspannung musste ich gefühlt schon ewig nicht mehr anpassen. dieses Jahr noch gar nicht, ich denke letztes Jahr auch nicht.
Ich bin gerade aus Frankreich zurück und habe mit der originalen Kette der 890er Duke R die 38 000 km überschritten. Ich wollte dieses Jahr eigentlich die 40 000 km knacken, aber ich habe leider zu wenig Zeit zum fahren. Die Quitschgeräusche sind fast weg. man hört eigentlich nur ein relativ lautes Abrollgeräusch beim schieben des Motorrades. Kette lässt sich noch kein Stück vom Kettenrad abziehen, also fast kein Verschleiß festzustellen. Ich bin mal gespannt wie viele km das Teil hällt.
Die Kettenspannung musste ich gefühlt schon ewig nicht mehr anpassen. dieses Jahr noch gar nicht, ich denke letztes Jahr auch nicht.
Hm, hab mir schon Sorgen gemacht wegen meiner Kette. Hab aber erst 30K runter und kann die Kette auch nicht abheben. Demnach sollten ja über 40k drin sein..
Ich kenne niemanden, der ohne Öler über 30 000 km mit der Originalkette geschafft hat. Gut gepflegt.
Na ja, geht so. Alle 1K Spray und wenn richtig dreckig; gereinigt. Beides möglichst bei warmer Kette.
Ich kenne niemanden, der ohne Öler über 30 000 km mit der Originalkette geschafft hat. Gut gepflegt.
Als reiner Schönwetter-Fahrer ,mit penibler (manche sagen auch übertriebener) Kettenpflege , bei mir kein Problem. ![]()