Fragen zu Anhänger mit Motorradbeladung

• ne, ist nur mein Anspruch einen gebremsten Anhänger zu empfehlen, wenn ich zwei Mopeds aufladen möchte. Das KFZ vollbeladen und dazu noch einen ungebremsten Anhänger möchte ich nicht haben. Ich wollte den Hinweis auch nur geben, da manches Fahrzeug eben nicht für ungebremste Anhänger geeignet ist.

Z.b. mein Transit Tourneo Custom mit Automatikgetriebe. Der darf sogar gebremst nur 1000kg

Mit Anhänger und 2 Motorrädern a 250kg ist man aber weit weg von 1000kg Anhängelast.

Wir waren schon öfters mit 2 Krädern und ungebremsten Anhänger unterwegs, welche Probleme sollen sich dadurch ergeben?

• Mit Anhänger und 2 Motorrädern a 250kg ist man aber weit weg von 1000kg Anhängelast.

Wir waren schon öfters mit 2 Krädern und ungebremsten Anhänger unterwegs, welche Probleme sollen sich dadurch ergeben?

Ist das eine ernstgemeinte Frage? Bei einem ungebremsten Anhänger verlängert sich der Bremsweg deutlich! Wer schon mal mit der Fuhre im Nacken in die Eisen steigen musste weiß wovon ich rede.

Ich halte das auch wie Ralpph. Nur gebremste Anhänger. :grins:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Wenn ungebremste Anhänger so hochgradig gefährlich sind, warum erhalten die dann eine Zulassung und dürfen im Straßenverkehr genutzt werden?

• Weil die vorgeschrieben Mindestverzögerung die unter allen Umständen erreicht werden muß 2,5 m/sec2 beträgt.

Das entspricht der Bremswirkung einer funktionierenden Handbremse.

Wem das ausreicht, bitte viel Spaß dabei.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wer es "wirklich" universell haben will, sollte sich mal die Hänger von Schultes anschauen:

https://www.schultes-metallver…ung.de/motorradanhaenger/

Die Rampen sind rundum einhängbar (in die Löcher im Rahmen), statt 3 Motorräder längs, könnte man im Ernstfall auch 4 Moppeds quer draufquetschen.

Bordwände (abnehmbar) und alles mögliche an Zubehör gibt's zum nachrüsten.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Wenn ungebremste Anhänger so hochgradig gefährlich sind, warum erhalten die dann eine Zulassung und dürfen im Straßenverkehr genutzt werden?

Das hat niemand behauptet, Fakt ist, gebremste sind sicherer. Oder bist du da anderer Meinung?

Gute Alternative wäre z.B. Neptun Rustik Anhänger. Vorne und hinten Klapp und aushängbar und auch die Seitenwände sind abnehmbar.

immer gute Fahrt

Matthias

2006-2022 Suzuki Bandit 650

2018-2020 1090 Adventure (10.000 km)

2020-2025 790 Adventure (33.700 km, geschrottet)

• Schultes schreibt:

Sicherheit & Qualität Ihres PKW-Anhängers

Achten Sie darauf, dass der Anhänger TÜV-geprüft ist und über zertifizierte Zurrpunkte mit 600 daN verfügt, um Ihr Motorrad sicher zu transportieren.

Würde mich einmal interessieren, welche "Selbstbaulösung" diese Voraussetzungen erfüllt.

KTM 21

ein gebremster Anhänger hat unbestritten Vorteile beim Bremsen, aber akzeptiere einfach, daß ungebremste Hänger zugelassen sind und zu Hunderttausenden auf Europas Straßen genutzt werden. Und wenn man bei der Nutzung des Hängers die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit einhält und sich darüber im Klaren ist, dass der Bremsweg länger ist, dann ist man damit auch sicher unterwegs. Leider gibt es Protagonisten die meinen, man müsste mit Hänger deutlich schneller fahren als zulässig.

Einmal editiert, zuletzt von Z900RS ()

• Hat der Threadersteller schon geantwortet oder ist er noch dabei den sich verselbstständigenden Thread zu lesen?

Mit 1,30m sollten schon zwei Motorräder passen, aber nur eins vorwärts eins rückwärts, oder versetzt oder beide etwas schräg drauf und die Lenker werden sowieso seitlich etwas überstehen.

Warum also der Zwang? Alles unter 1,60m Breite rangiert sich sowieso bekackt und sieht man nicht vernünftig im Spiegel. Bei meinem Vito oder auch beim T6 möchte ich nichts unter 1,80m dran haben.

Anbei noch was schickes von Schwarz.

Anhaenger-mit-Kofferaufbau-fuer-Motorradtransport-S26T17-260x178x170cm-1.jpg

Wenn Geld keine Rolle spielt: IMMER einen gebremsten Zweiachser (ob große oder kleine Räder egal) mit 100er Zulassung. Fährt sich am besten...Punkt.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Toller Hänger. Nur für den, der einen Hänger einmal im Jahr benötigt um seine Maschine an den Faaker See oder nach Italien zu ziehen völlig overdosed. Für den gewerblichen Nutzer oder den Sportler, der an 20 WE pro Jahr im Einsatz ist macht das Sinn. Nur, irgendwo muss das Teil auch abgestellt werden können und nicht jeder hat den Platz dafür, geschweige denn, was so ein Hänger in der Anschaffung kostet.

• Toller Hänger. Nur für den, der einen Hänger einmal im Jahr benötigt um seine Maschine an den Faaker See oder nach Italien zu ziehen völlig overdosed. Für den gewerblichen Nutzer oder den Sportler, der an 20 WE pro Jahr im Einsatz ist macht das Sinn. Nur, irgendwo muss das Teil auch abgestellt werden können und nicht jeder hat den Platz dafür, geschweige denn, was so ein Hänger in der Anschaffung kostet.

Da hast du absolut Recht.

Ich habe mir nur das selbe Recht rausgenommen, wie du in Beitrag #6 und viele Andere nach dir, zu zeigen was es so alles gibt.

Aber der TE sucht einen Anhänger für den allgemeinen Transport, damit ist klar: offene Plattform mit Bordwänden.

Und spätestens in Zeiten wo es Anhänger mit 10 und 13" Felgen gibt auch bei einem Hochlader kein Hexenwerk ohne Spezialausstattung da ein Motorrad rauf zu bekommen.

Man nehme zwei vernünftige Bohlen, schraube sie zusammen, baue sich eine einfache Fixierung an der hinteren Kante und fährt dann einfach rauf...sollte man bei einer 60 oder 80cm breiten Rampe wohl schaffen.

Ebenso kann man sich die Wippen sparen. Wichtig ist, dass das Motorrad nach vorne und hinten gesichert werden kann, bei zwei Motorräder also eine Verzurröse vorne mittig obligatorisch und aus ein paar Riegeln eine Konstruktion welche formschlüssig vorne im Anhänger liegt und die Vorderreifen gegen seitliches verrutschen sichert.

Alles andere ist Luxus.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Vielleicht kriegst du ja hier etwas Information.

Motorrad Anhänger
    Finden Sie noch heute bei uns Ihren Motorrad-Anhänger. Geschlossene Motorrad Transport Anhänger von Debon oder Planenaufbau Absenk-Anhänger für den…
    www.ppanhaengercenter.com

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

• Servus

ich habe mir einen Absenkbaren und zusammenklappbaren Motorradanhänger von TREILER zugelegt.

1000kg, gebremst, 100er zulasung, und für 3 Bikes, oder 2 BMW Gs

Kann ich nur empfehlen. Bin sehr zufrieden damit.