KTM 1190 RC8 R Bj. 2012 braucht mir zu viel Kühlwasser

• Habe mir 2025 eine KTM RC8 R gekauft nach der dritten Ausfahrt in etwa ist die dann im Leerlauf an der Ampel stehend auf 120 Grad hochgekocht. Der Ausgleichsbehälter (Kühlwasser) war danach leer. Ich füllte ihn sofort wieder voll nach dem Vorfall.

Nach den 5 nächsten Ausritten musste ich ebenfalls wieder nachschütten, jedoch würde der Ausgleichsbehälter hier nur knapp nicht leer. Jetzt hat sich der Wasserverlust wieder eingependelt aber ich fahre mit keinen guten Gefühl damit herum darum wende ich mich an euch.

Falls jemand Ähnliches erlebt hat oder mit dem Problem vertraut ist bitte einfach melden danke! :kapituliere:

• Soweit ich weiß ist die RC8 recht schwierig zu entlüften (Vorderrad muss recht hoch angehoben werden, hier dazu mal im Forum schauen). Daher würde ich dann da mal anfangen.

• Eine Schwachstelle ist die Wasserpumpe, da gehen gern mal die Ringe hinüber. Da hast dann aber auf der rechten Seite über dem kupplungsdeckel feuchte Spuren.

Motor Rest zb kopfdichtungen sind normal unauffällig.

Ich würde mal die Verkleidung abbauen und die Schläuche und den Kühler kontrollieren.

Sofern du nix findest den Kreislauf nach Anleitung entlüften.

Und dann mal in Ruhe drauf achten.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Welches Baujahr hast du ?

Wie hier schon erwähnt sind kopfdichtungen oder generell das Kühlsystem sehr unauffällig.

Am ehesten sind die Wasserpumpe bzw. Deren Simmerringe mal fällig.

Überkochen darf sie trd auf keinen Fall.

Ich würde an deiner Stelle die Verkleidung abbauen und nach Kühlwasserspuren suchen.

Hat dein Lüfter bei 105 Grad geschalten bzw. Funktioniert dessen Steuerung ?

Ist hier nichts zu finden, und das Motoröl ist sauber… (keine kaffeeschaum im öl etc.)

Dann das System nach Handbuch entlüften. Hierbei bitte genau die Reihenfolge einhalten. (Vorderradhöhe, entlüfterschrauben etc.)

Das einzige Teil welches ich provisorisch erneuern würde…. Ist der Kühlerdeckel.

Der hat bei mir schon 2 mal den Geist aufgegeben und durch den nicht mehr haltenden Druck das System über den Ausgleichsbehälter evakuiert.

Voigas ✊💨

• Hier ein paar nützliche Hinweise zum Tausch der Wellendichtringe an der Wasserpumpe...

Undichtigkeiten waren immer mal wieder ein Problem. :crazy:

Den Kühlerdeckel zu tauschen kann auch nicht schaden, habe auch schon den zweiten drin.

Beim Entlüften der Zylinder kannst du dir die Arbeit noch etwas vereinfachen mit den Entlüfterschrauben ab dem 2011er Modell.

Die sind hohlgebohrt und müssen deshalb zum Entlüften nicht ganz herausgedreht werden.

• Habe das Kühlsystem entlüftet und es ist ca 1/2 Liter mehr in den Kühlkreis geflossen.

Danach bin ich die RC8 eine Stunde lang gefahren und zu Hause angekommen war der Ausgleichsbehälter wieder fast leer.

Wo kommt die Kühlflüssigkeit hin?

Hat jemand schon Ähnliches erlebt?

• Da ist die Restluft aus dem Motor raus.

Auffüllen bis 3/4 und nochmal fahren. Dann sollte Ruhe sein.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Habe das Kühlsystem entlüftet und es ist ca 1/2 Liter mehr in den Kühlkreis geflossen.

Danach bin ich die RC8 eine Stunde lang gefahren und zu Hause angekommen war der Ausgleichsbehälter wieder fast leer.

Wo kommt die Kühlflüssigkeit hin?

Hat jemand schon Ähnliches erlebt?

Hast du das System wie in der Rep Anleitung beschrieben über alle 3 Entlüfterschrauben entlüftet? ( beide köpfe plus kühler).

Schaltet dein thermoschalter am kühler richtig?

Wie warm wird deine rc8 während dem fahrbetrieb ?

Grüße

Voigas ✊💨

• Ja habe das Motorrad vorne mittels Kettenzug angehoben und über alle 3 Schrauben entlüftet.

Dadurch ist bereits viel Luft entwichen und min 500ml Kühlwasser nachgeflossen.

Temperatur während der Fahrt ist zwischen 80 und 100 Grad je nach Fahrweise.

• Hast du eine RC8 R ab 2011, also mit Doppelzündung?

Dann hat dein Motor an der Wasserpumpe keine Bohrung mehr, an der Kühlwasser austreten kann wenn der Simmering der Wasserpumpe defekt ist.

Anders gesagt, man kann es nicht mehr von außen festestellen, da bleibt nur auf Verdacht den Dichtungssatz zu wechseln.

Trotzdem seltsam wohin das Wasser verschwindet, da das Motoröl offenbar keine Auffälligkeiten zeigt, wie Brat_OK beschrieben hatte. :denk:

• Wenn, wie von kürbiskern beschrieben, die Simmerringe kaputt wären, dann hättest du normalerweise in deinem fall Kühlwasser im Motoröl bzw. Hellbraune creme sozusagen.

Die Temperatur die du beschreibst passt aber.

Im Endeffekt gibt es 2 Möglichkeiten.

Das system evakuiert sich nach außen. Undichtigkeiten zum bespiel.

Kontrollier mal den verschlussdeckel.

Ist ne typische Schwachstelle.

Guck nach ob am kühlerdeckel bzw. Kühler Wasserspuren vom getrockneten glysantin vorhanden sind.

Hält der deckel den Druck nicht mehr, dann läuft der Ausgleichsbehälter iwan über. Wird einfach über den überlaufschlauch nach außen gedrückt.

2te Möglichkeit.

Das system verbraucht das Kühlwasser.

Sprich kopfdichtungsschaden oder wie bereits erwähnt. Kühlwasser im motoröl.

Müsste aber wie schon erwähnt auffallen bei dieser menge.

Hast du mal kontrolliert ob du blubberblasen im ausgleichsbehälter hast ?

Oder auch am kühlereinfüllstutzen ?

Dass wäre dann maximal schlecht und würde auf kopfdichtung hinweisen. Will aber der teufel nicht an die wand malen.

Lüftersteuerung funktioniert ja denk ich mal ???

Grüße

Tobi

Voigas ✊💨

• Guck nach ob am kühlerdeckel bzw. Kühler Wasserspuren vom getrockneten glysantin vorhanden sind.

Stimmt, auch etwas was man kontrollieren sollte. :Daumen hoch:

Bei mir war die Schnittkante vom Kühlwasserschlauch am Kühler undicht, da kam immer wieder Wasser raus das sich durch den Fahrtwind "großzügig" nach hinten verteilt hat. :crazy:

Mit neuem Schlauch war alles wieder in Ordnung.

Bei mir war allerdings irgendwann der Thermostat vom vorderen Zylinder defekt. Er hat zwar ab 70 ° geöffnet, aber nicht ganz.

Dadurch stieg die Temperatur auch bei knapp über 20 Grad Außentemperatur, bei Stadttempo auf 90 Grad, bei Tempo 30 ging es schon Richtung 100°.

Auffällig war die extrem heiße Abluft rechts vom vorderen Krümmer, das gab eine ordentlich heiße Wade :teuflisch: .

• Habe die rc8 r im Stand so ca. 10min laufen lassen bis sich der Lüfter bei 95 Grad anschaltete. Verkleidung war abgebaut und ich konnte während dieser Zeit keine Undichtheiten am Motorrad feststellen. Keine Spuren am Kühler och sonstwo. Deckel und Ausgleichsbehälter alles dicht. Nach dem Abkühlen am nächsten Tag ist der Wasserstand in Ausgleichsbehälter um 2 cm ca. gesunken nur wegen 10 min Motor laufen lassen.

Ölstand ist seit den 2000 Km unverändert, lediglich konnte ich feststellen ;dass das Öl dickflüssiger geworden ist im Vergleich zu neuem Öl...

• Dickflüssiger ist relativ. Hat sich die Farbe vom Öl geändert? Heller, bzw. cremefarbig geworden?

Irgendwo muss das Kühlwasser hin, da im Normalfall kein Verbrauch stattfindet.

• Wenn das Kühlwasser ins Öl kommt merkst du das. Hellbraune Verfärbung.

Gewissheit hast du wenn du das öl in einem sauberen Behälter auffängst.

Dann siehst du sofort ob Wasser drinnen ist. Bei der Menge die du beschreibst fällt das auf.

Nach Außen hin scheint das system dicht zu sein.

Hast du sie mal mit offenem kühlerdeckel laufen lassen und Gas gegeben?

Blubbert es dann im kühler?

Die Wasserpumpe schließe ich, wenn das öl unauffällig ist, eigentlich aus.

Höchstens die schaufelräder der WaPu wären beschädigt und es würde keine Zirkulation stattfinden. Aber das sind eigentlich keine Probleme bekannt

Ich würde sie kalt nochmals ohne kühlerdeckel starten. Und prüfen ob sich da was tut. Optimal wäre ein co Test

Entlüften hast du sie ja bereits einwandfrei.

Was mich noch interessieren würde…

Warum konntest du beim entlüften nochmal Soviel wasser nachkippen?

Wurde davor schon mal was am Kühlsystem gemacht?

Und da eventuell nicht richtig entlüftet?

Voigas ✊💨

• Vorbesitzer hat nichts selber gemacht und hat 2 linke Hände. Der hat laut ihm alles in der Werkstatt machen lassen, hat das Motorrad seit 2018 und ist nicht einmal 2000 km damit gefahren.

Beim Entlüften entfernte ich den Kühlerdeckel und bereits hier war kein Wasser mehr zu sehen.

Habe neues und gebrauchtes Öl in jeweils kleine Plastikstamperl getan und dann ist es mir so in Vergleich aufgefallen. Das neue Öl sieht wie Olivenöl aus leicht gelblich und das gebrauchte hat einen leichten Braunton.

Wenn die KTM Mit offen Kühlerdeckel läuft kannst du zuschauen wie das Wasser absinkt, Luft kommt keine nach oben.