Kellermann Atto 3in1 Blinker bei SD 1390 HILFE!

• Hallo liebe Leute,

ich habe ein Riesen Problem! Ich habe mir heute die Kellermann Atto 3in1 Blinker an meine SD 1390 gebaut, die Kabel sind alle Korrekt verbunden, aber als ich dann die Maschine angemacht habe die böse Überraschung. Tote Hose im Heckbereich...

Im Display taucht die Fehlermeldung "Bremslicht" & "Blinker" auf.

Ich bin komplett Ratlos ?!

Mein KTM Händler meine noch zu mir das man die ohne Probleme tauschen kann, nun habe ich einfach mal einen andern KTM Händler angerufen und der meinte das geht so einfach nicht, weil das Steuergerät wohl jetzt kein Signal mehr bekommt, aber eine Lösung hatte er auch nicht.

Weiß jemand von euch einen Rat/Lösung was ich nun tun kann???

• Die Atto 3 in 1dürften meines Wissens nach nur 1W an Leistung haben.

Bei zumindest bei der 1290 waren bei den originalen Blinkern 3W Standard.

D.h. du brauchst vermutlich (abhängig von der Leistung der originalen Blinker) einen parallelen Widerstand, der dir die 2 W verbraucht.

Das sollten ca. 95 Ohm bei 2W ( oder größer) Belastbarkeit sein.

Nachdem da Motorrad beim Bremslicht auch meckert kann es gut sein, dass es auch da eine höhere Last "erwartet".

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Hatte das selbe Problem 1w neu- 3w alt. Lösung: 100ohm 3w wiederstand parallel schalten. Hab mir dazu was gebastelt und verschrumpft. Mit Original Stecker zum schnellen Wechsel

• Kellermann soll doch einen guten Support haben. So mal da angefragt?

tatsächlich noch nicht, aber hatte nochmal über Google & ChatGpt herausgefunden das es 2 versch. Leistungswiderstände gibt, die man dazwischen bauen soll, ebenfalls von Kellermann.

i.Load il 10 und il 1. ich habse mir jetzt einfach mal bestellt und versuche es dann nochmal.

Aber mal ehrlich...wie mies ist das bitte, dass man nicht einfach die original Blinker gegen andere LED Blinker austauschen kann und gut ist die Sache...

Danke erstmal für eure Antworten, ich werde mal berichten, ob es dann ohne Probleme und Fehlermeldungen im Display funktioniert hat. Der KTM Händler meinte ich soll ihn dann auch mal anrufen und bescheid geben, weil er das wissen will :)

• Der i.load il 10 hat 10 Ohm und ist damit hauptsächlich für die Umrüstung von Glühlampen auf LED geeignet - und somit falsch.

Selbst wenn er funktioniert, erzeugt er unnötig viel Last im System.

Beim il 1 schweigt sich Kellermann zumindest in der regulären Beschreibung leider über den verwendeten Widerstand aus.

Wem wirfst du jetzt vor mies zu sein? Dem Hersteller der seine Lampenüberwachung auf sein Produkt auslegt, oder dem Hersteller universeller Nachrüstlösungen die von 25w bis 1w Blinker ersetzen könnten?

Guter Händler :achtung ironie:

Es tut mir leid, dass ich das jetzt so deutlich ausdrücken muss: du stellst eine Frage und bekommst eine konkrete Lösung, bestellst dann aber einfach auf gut Glück irgend was.

Da ist man wirklich versucht zu hoffen, dass es dann nicht geht (das wäre dann wohl Lehrgeld).

Na vielleicht funktioniert dein "ich frag erst und schieß dann ins Blaue" ja doch, wenn nicht ist das die Lösung um von 1W auf 3W zu kommen.

https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/drahtwiderstand_axial_3w_82_ohm_5_-277701

Der Widerstand ist parallel zum Blinker zu setzen und erzeugt eine Gesamtleistung von etwas über 3W, somit sollte das Steuergerät keinen Fehler auswerfen.

Möglicherweise braucht man die Parallelschaltung auch für das Bremslicht. Die Kosten für einen Versuch und einen u.U. umsonsten Kauf sind aber überschaubar :zwinker:

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Hallo,

habe mir für mein 3.0 die Kellermann Jetstream gegönnt soll aber ein Winterprojekt werden, dennoch wäre es gut rechtzeitig zu wissen, ob und wenn welche Widerstände ich benötige. Hat die auch schon wer verbaut und weiß Rat?

Danke

Uli

KTM SDR Evo 3.0, Energica EsseEsse9+, Zero SR/F, Honda CB1000R+, MV Agusta B11 800RR, MV Agusta B3 800, Yamaha MT09, BMW R1150GS, Yamaha GTS1000, Yamaha XRJ1200, Kawasaki VN1500. Honda VF1000F2, Yamaha XTZ660, Suzuki SP370, Honda CBR600, BMW K100RT, BMW R80RT, Yamaha XS500, Suzuki GT250, Kawasaki KH500 :wheelie:

• Also, ich habe mich heute noch einmal mit dem Ganzen beschäftigt, da ich gestern doch recht frustriert war.

Die Widerstände hatte ich bereits bestellt, bevor ich die Antworten gelesen hatte usw.

Fakt ist: Zubehör-LED-Blinker (Kellermann) lassen sich tatsächlich ohne jegliche Widerstände direkt mit den Kabeln der SD verbinden, ohne dass die Blinkfrequenz nicht passt oder eine Fehlermeldung im Display erscheint.

Das einzige Problem, das ich hatte, war die Verkabelung zwischen den Kellermann-Blinkern und den farbigen Anschlüssen, die vom Motorrad kommen.

Falls es also jemand ebenfalls ausprobieren möchte, Beauceron, hier die Liste, wie ich es bei meiner 1390 Bj. ’24 gemacht habe:

Kellermann --> KTM

Schwarz --> Schwarz

Grau --> Grün

Grau/Rot --> Blau

Grau/Weiß --> Braun

Danke nochmals für schnellen Antworten.

Grüße

René

• wenn es ein Winterprojekt werden soll, dann gut, denn Du brauchst viel Zeit...hab die an meiner 2.0 verbaut, allerdings mit i next modul, habe dazu stromleitungen extra verlegt...plan ma Wochenende ein, mit dem Modul...natürlich entspannt

• Hallo

ich habe an meine 1390 auch nach dem Kauf auf Kellermann umgebaut alles ohne Probleme, mann muß nur auf die Kabelbelegung achten

Gruß Birger

• .... Ich habe mir heute die Kellermann Atto 3in1 Blinker an meine SD 1390 gebaut....

Hallo Renè,

mich würde interessieren, wie die Blinker montiert aussehen. Kannst gelegentlich mal ein Foto einstellen?

Grüße Andy

• Sieht irgendwie nicht so aus als ob die Blinker 18cm auseinander sind :denk:

Da bleibt mir nur zu sagen viel Spaß bei der Kontrolle

Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

• Sieht irgendwie nicht so aus als ob die Blinker 18cm auseinander sind :denk:

Da bleibt mir nur zu sagen viel Spaß bei der Kontrolle

Jepp, Das Nummernschild ist 180 mm breit. Von daher illegal.

Auch wird es beim TÜV als erheblicher Mangel erkannt werden.

Kellermann hat passende Verbreiterungen im Angebot.

Sieht dann zwar aus wie die Fühler von Biene Willi aber so ist es eben.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: