Duke 790 Kolbenbeschichtung aufgelöst

• Das sind keine Rückstände der Verbrennung, das ist wirklich eine Schicht, die sich wie Farbe von selbst ablöst…und darunter kommt der Kolben matt ohne Rückstände zum Vorschein .

• Wenn es Verkokung ist kann man es zwischen den Fingern zerreiben, übrig bleibt dann nur „schwarze Schmiere“ !

Eine Beschichtung würde beim Zerreiben ungleichmäßig „fusselige Brösel“ hinterlassen.

• Die Kolben sind oben nicht beschichtet. Hat der Motor ordentlich Öl verbraucht und eventuell auch Wasser ?

Der hat garnichts der Gleichen verbraucht. Und das sind zu 100% keine Rückstände. Das ist so abgeblättert, dass man das mit Pressluft runter pusten oder mit dem Staubsauger runter saugen konnte und das rückstandslos!

• ich schliesse mich den Vorrednern an...Kolben sind am Kolbenboden nicht beschichtet. Daher ist es Verkockung. Wenns mit dem Staubsauger so leicht weggeht, dann halt weg damit. Wenn die Nockenwelle defekt ist und zB das Ventilspiel weita aussr Toleranz was kann es Z.B sowas schon geben (also solche Verkokung)

• Hey, ich würde gerne wissen ob ich der Einzige bin, der das „Problem“ hat.

Zur Duke: 790 L Baujahr 2020 mit 20.000km Laufleistung und natürlich mit Nockenwellenschaden :ja:

pasted-from-clipboard.png

Achaue dir diese Bilder mal an

kolben duke 790 - Recherche Google

..und du darfst natürlich dich auch hier mit Bildern beteiligen, sicherlich hast du einige von..

vorallem wenn du genötigt worden bist den Zylinderkopf zu demontieren!!! :Daumen runter: garantiert alles zu "Brei" gekloppt??

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

• Ob 10e oder 5e Sprit ist "optisch" hier nicht herleitbar.

Es sind Verbrennungsrückstände. Punkt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Das ist nicht so einfach abzutun. Je öfter e10, je mehr Rückstände. Je öfter Aral Ultimate, oder Shell V-Power, je weniger Rückstände. Ist nunmal so, dass der Biosprit erstens nicht sauber und rückstandslos verbrennt, und zweitens das Motoröl negativ beeinflusst.

• Das kann nan so einfach auch nicht runterbrechen.

Das sauberste Motoröl kam aus dem mit LPG betriebenen Motor. Das dreckigste aus dem Diesel Motor.

Das Markenbenzin höherwertige additive beimischt ist die den Motor sauberer halten ist bekannt.

Wer ausschließlich Billo-Sprit tankt tut nur seinem Geldbeutel vermeintlich etwas Gutes. Ob es tatsächlich auf real 1-2 € Ersparniss pro Tankfüllung ankommt, nun ja.

Aber zurück zum Thema hier.

Auch ein dreckiger Luftfilter, eine Einspritzdüse die nachtropft oder eine undichte Ventilschaftabdichtung, Kurzstreckenverkehr...

Es gibt mehrere Gründe für Ablagerungen am Kolbenboden. Wirklich saubere Kolbenböden habe ich nur bei Motorschaden gesehen die zur Abmagerung und Überhitzung des Kolben führten.

E10 ist absolut nicht der alleinige Grund.

Das macht bei Lagerung im Tank Probleme. Das reicht ja auch.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Kannst du ein paar Beispiele für Markenbenzin und Billo Sprit geben? Also wird da nur zwischen Oktanzahl/Bioethanolanteil unterschieden oder auch der Tankstellenmarke?

Kurven schneiden | Kurven hinterschneiden

• Danke Karsten :knie nieder:

Ich hätte es nicht besser formulieren können :Daumen hoch:

Diese „Verkokung“ hat Gründe.

Verbrennung zu fett.

Öleintritt in den Brennraum (woher auch immer)

Treibstoff von niedriger Qualität (gemeint sind die Additive)

Verbranntes Kühlmittel.

Kurzstrecken Fahrten.

Ich würde mir da erstmal keinen Kopf machen, Ablagerungen gibt es in jedem Motor , wir sehen sie nur normalerweise nicht.

Wenn vorher kein Wasserverlust und kein Ölverbrauch festgestellt wurde einfach wieder zusammen bauen und Spaß haben .

• Es geht um die Additive.

Die Kosten Geld und machen den Unterschied.

Das Rohbenzin kommt in einer Region von der gleichen Raffinerie. Auch wird jedes Benzin den gesetzlichen Normen entsprechen.

• Wenn du jetzt noch dazu geschrieben hättest, warum das Öl bei dem Einen so, und dem Anderen so war, hätte ich es vielleicht mal so stehen lassen.

Aber warum auch immer hast du das nicht. Diesel hat natürlich den größten Ruß Eintrag und LBG den geringsten. Durch den blow by Effekt kommt das dann u.A. ins Öl.

Der Biosprit e10 ist eben nicht nur im Tank, sondern gesamten System problematisch. OK es liegt nicht nur an e10 es gibt noch andere gesetzliche Vorgaben die das ganze negativ beeinflussen. Aber Fakt ist, dass je größer der Bioanteil im Benzin ist, umso größer sind die Ablagerungen u.A. im Brennraum. Ja auch Additive tragen ihren Teil dazu bei, das zu verringern, aber das ist auch nur ein Teil. Nicht umsonst werben Shell und Aral damit, keinen Bioethanol Anteil in ihren Premium Kraftstoffen zu haben.

Ich habe ja auch gerade das Problem mit den Nockenwellen bei meiner 890R. Aber mein Brennraum und die Ventile sehen aus wie neu.

• Eigentlich verbrennt Ethanol ja sauberer/rückstandsfrei(er) als Benzin…

Blöd nur, dass Ethanol Wasser zieht, was total schlecht verbrennt 🤪